Kleider statt Lohn

Zählt die Bekleidung (EK), die man als Aushilfe in einem Bekleidungsgeschäft einkauft und vom Lohn abgezogen bekommt in vollem Umfang zum Lohn (dürfte also mit Lohn zusammen 450 € max sein) oder gibt es hier ein gesondertes Budget, weil man ja in den Klamotten der Fa. Herumlaufen soll?

Sorry, es kann sogar noch schlimmer kommen.
Selbst für Kleidung die beim Arbeitgeber gekauft werden und diese als Einkaufspreise vom Lohn angezogen werden wir immer vom Netto-Lohn abgezogen, also erst nachdem alle Abzüge sofern gesetzlich geregelt abgerechnet wurde. Wenn Du Pech hast kann sogar der Personalrabatt als geldwerter Vorteil, d.h. als Einkommen gerechnet werden. Somit wird unter Umständen auch der „Personalrabatt“ versteuert und unterliegt möglichen Sozialabgaben.
Kläre darum VORHER mit der Personalabteilung oder dem Chef die Verfahrensweisen.
Besser ist: Lass Dir Deinen Lohn vollständig auszahlen und kaufe dann mit Rabatt ein. somit läuft der „Personalrabatt“ nicht über das Lohnkonto beim Arbeitgeber.
Grundsätzlich halte ich persönlich nichts von der Regelung Bekleidung statt Lohn.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Gruss
Harry

Hallo, nein natürlich nicht, es ist lediglich ein geldwerter Vorteil. LG