Kleiderbügel gesucht

hi,

fragt sich halt: Was nützt ein Kleiderbügel, wenn man ihn
nicht aus dem Schrank nehmen kann?

kann man doch.
Die Bohrungen zum einhaken sollten selbstverständlich der Kugelgröße auf dem Kleiderbügel entsprechen.
Eine Entnahme alle 10cm halte ich für praktikabel, dabei müssten Kleidungsstücke maximal 5cm verschoben werden um sie entnehmen zu können. Auch bei einem vollen Schrank sollte dies machbar sein.

Skizze

grüße
lipi

Hiho,

ja, jetzt hab ichs verstanden - ich hatte geglaubt, Du wolltest das Rohr längs aufschneiden: Dann ließen sich die Bügel zwar seitwärts verschieben, aber nicht aushängen.

Die Konstruktion entspricht dem, was ich mit der U-Schiene vorgeschlagen habe (wird mit der Skizze deutlicher als mit meiner Beschreibung); die lässt sich leichter bohren, wenn man mit einfachen Mitteln ausgestattet ist, weil sie flach aufliegt, und man kann sie unmittelbar an den Deckel des Schranks anschrauben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

guck mal die Skizze von littlepinguin an. Der Unterschied zu meinem Vorschlag ist bloß, dass ich eine U-Schiene nehmen würde, weil die einfacher zu bohren ist. Die Bohrungen mit Durchmesser größer als Knopf des Bügels kommen dann auf die Seite, die nach Montage senkrecht ist, und auf der Seite, die nach Montage unten waagerecht ist, kommen auf gleicher Höhe Bohrungen mit Durchmesser kleiner als Knopf des Bügels. Die Stege, die zwischen den Bohrungen stehen bleiben, lassen sich dann mit feiner Säge oder Feile aufschneiden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hi,

Die Konstruktion entspricht dem, was ich mit der U-Schiene
vorgeschlagen habe (wird mit der Skizze deutlicher als mit
meiner Beschreibung); die lässt sich leichter bohren, wenn man
mit einfachen Mitteln ausgestattet ist, weil sie flach
aufliegt, und man kann sie unmittelbar an den Deckel des
Schranks anschrauben.

Jetz versteh ich den Vorschlag :smile:

ja, das u-Profil lässt sich mit ‚Hausmitteln‘ bearbeiten. Das Rohr müsste entsprechend stabil sein und man kommt und eine professionelle Bearbeitung nicht herum.
Man könnte es aber oben an die ‚Decke‘ schrauben, wenn man wöllte. Dann könnte man auch bei der Wandstärke sparen.

Das u-Profil müsste aber auch gut stabil sein, damit es sich unter der Last nicht wieder aufbiegt. Die Zugkräfte und die Keilform sind recht ungünstig. Wenn man dazu noch die Bügel schiebt, eventuell auch kraftvoll da es sicher nicht 100% gleichmäßig gebogen ist und daher nicht flutscht, müsste man darauf achten, dass sich kein Bügel nach unten schiebt.

Verbindet man die u-Profil Lösung mit einer Kugel, statt dem eher stumpfen Ende, hätte man wohl ein recht gutes Mittelmaß um die Reibung im Griff zu haben.

Edit: c-Profil, wer suchtet, der findet.
Beim Model 16x16x5,5x2 hat die Öffnung also 6mm.
Die Bügel müssten mit einer Kugel verschönert werden und entsprechende ‚Entnahmelöcher‘ mit Steg in eine Seite gebohrt und geschlitzt werden.
Entsprechend den Beschreibungen bzw. der Skizze, nur ist das Rohr eben eckig.

grüße
lipi

Was ist das für ein Kasten?

in meinem Kasten hängt wie überall die Stange für die
Kleiderbügel 7 cm unter der Kastendecke,

Hallo Tuvok,

lade bitte mal Bilder von dem „kasten“ hoch, z.B. mit picupload, s. FAQ:2606. Warum nach oben schauen wenn man z.B. den Boden des kastens tieferlegen könnte.

Alternativ, bau die Deckenplatte ab, säge hinten die Dicke des Stifts der Aufhängung des Hotelkleiderbügels ab. Im vorderen Teil der Ex-Deckenplatte bohrst du am besten mit Standbohrmaschine) „rechtwinklige“ Löcher gemäß nachfolgender Skizze:
http://www.pic-upload.de/view-21376938/kwTuvok.jpg.html im Durchmesser der runden Bügelaufhängung.

Den Steg zwischen Bohrloch und Hinterkante des vorderen teils der Ex-Deckenplatte entfernst du, Dremel, Stechbeitel o.ä.

Dann baue die beiden Teile der Ex-Deckenplatte wieder ein sodaß ein entsprechender Spalt zwischen ihnen ist.

Nun kannste im „Kasten“ die Bügel seitlich verschieben, zum herausnehmen mußte nur das nächste Loch nehmen und da den Bügel heraus nehmen.

Gruß
Reinhard

das meinst?

http://www.ebay.de/itm/Alu-C-Profil-16x16x5-5x2mm-EL…

ich habe sowas gemeint ich kann leider nicht in word gut zeichnen aber von unten gesheen ist in der mitte die rille, und man kann durch so einführungen in der seite den Kleiderhaken rein geben, die rille in der mitte ist halt 5 mm breit oder so, und das ganze 1 meter lang oder so, und wird auf der decke befestigt, vielelicht kann da einer was besser zeichnen sowas habe ich mir vorgestellt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-bx-d1f2-j…