Kleiderhaken aus Messing - massiv oder nicht?

Hallo,
ich habe bei ebay ein paar alte Kleiderhaken ersteigert, die laut Beschreibung aus Messing sind.
Sie sind sichtbar dunkel angelaufen, haben also das, was man als Patina (oder teilweise auch als Grünspan) bezeichnet.
Nun habe ich einen Tipp aus dem Internet befolgt, um sie zu reinigen, der in einem Mehl-Salz-Essig-Mix bestand, den dick auftragen, einwirken lassen und dann abreiben sollte.
Die angelaufenen Flecken wurden etwas weniger, wenngleich sie nicht allesamt verschwunden samt. Dafür sind aber jetzt ein paar rosa Flecken an vereinzelten Stellen aufgetaucht. Fragen:

1. Handelt es sich somit mit Sicherheit nur um „vermessingte“ Haken und nicht um massive Messinghaken?
  2. Falls 1. zutrifft und die Messingschicht abgetragen wurde, gibt es eine Möglichkeit, eine solche wieder anzubringen? Gibt es Alternativen?
  3. Habt ihr sonst noch Reinigungstipps parat?

Danke und Gruß
Steve

Moien

1. Handelt es sich somit mit Sicherheit nur um „vermessingte“
    Haken und nicht um massive Messinghaken?

Kann man schnell klären: Messing hat ein spezifisches Gewicht. Bestimm das Volumen und Gewicht der Teile und rechen es aus.

Volumen ist einfacher als man denkt:

• Man nimmt eine Schlüssel Wasser
  • taucht einen Haken ein
  • bestimmt wieviel Wasser rausläuft

cu

Bestimm das Volumen und Gewicht der Teile und rechen es aus.

Volumen ist einfacher als man denkt:

• Man nimmt eine Schlüssel Wasser
  • taucht einen Haken ein
  • bestimmt wieviel Wasser rausläuft

Das muss ich leider vertagen, da ich keinen ausreichend großen Meßbecher zur Verfügung habe (die Haken sind sehr lang).

Gibt es sonst noch Ratschläge?

Gibt es sonst noch Ratschläge?

Hi,

nimm mal einen Magnet ob die aus Stahl sind. Sonst an der Rückseite etwas Material abschaben.

Wenn es Stahl ist, galvanisieren lassen.

Q-Gruß

Hallo,
ich habe bei ebay ein paar alte Kleiderhaken ersteigert, die…

Hallo Steve,

Die rosa Flecken sind offensichtlich Stellen, an denen aus der Legierung Kupfer-Zink = Messing das Zink ausgewaschen wurde. Da bleibt dann rauhes Kupfer = rosa übrig.
Ich behandle Messing mit altem schwarzem Belag VORSICHTIG mit sehr verdünnter Salzsäure - dauernde Sichtkontrolle nötig! - bis eine einigermaßen saubere Messingfläche vorliegt. Dann spüle ich gründlich, um die Säure zu entfernen. Nach Trocknen wird dann mit Putzwatte „NEVR DULL“ Hochglanz erzeugt, mühsam aber super schön. Gibt es u. A. bei „Hein Gericke“ - keine Werbung gemeint, nur die einzige Bezugsquelle bei uns in Ö.
Späteres Anlaufen kann dann mit Zaponlack verhindert werden, ist aber nicht kratzfest.

Besten Gruß
Julius

Hallo,
es scheint kein Stahl zu sein, habe es mit einem funktionierenden Mageneten getestet.

Das beweist aber noch nicht, dass es Messsing ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die rosa Flecken sind offensichtlich Stellen, an denen aus der
Legierung Kupfer-Zink = Messing das Zink ausgewaschen wurde…

Hey Julius,
also wenn die rosa Stellen wie von dir beschrieben zu interpretieren sind, dann spricht das ja vlt. doch für eine Massiv-Messing-Ausführung.
Danke für die Reinigungstipps für die Zukunft.
Hast du aber einen Vorschlag, was ich in der Situation nun machen kann, quasi um die rosa Stellen wieder goldglänzend zu bekommen?

Hallo Steve,

wenn tatsächlich „Zink ausgewaschen wurde“ und deshalb das Kupfer leuchtet, würde ich nochmal mit dem vorgeschlagenen Tipp Salzsäure oder mit kräftigem Polieren oder Abschleifen mit feinstem Schleifpapier versuchen.

Ich befürchte aber, dass diese Kleiderhaken nur aus Aluminium bestehen, das vermessingt wurde, und an den rötlichen Stellen die Zwischenschicht aus Kupfer rauskommt. Wiege mal einen Haken und vergleiche mit einem ähnlich großen Gegenstand der garantiert voll aus Messing ist. Aluminium ist so viel leichter!

Gruß
BT

Hallo Steve,

Hast du aber einen Vorschlag, was ich in der Situation nun
machen kann, quasi um die rosa Stellen wieder goldglänzend zu
bekommen?

Ich würde einfach mit dem angeführten Mittel versuchen, die Stellen auszupolieren. Wenn Du Glück hast, ist die Stelle nur ganz oberflächlich verändert.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Steve

vergesse einfach mal die ganzen Vorschläge mit wiegen und schmirgeln usw. auch wenn manche richtig sind.
es geht auch ganz einfach,
nimm dir eine messerfeile(die heißt so weil sie so aussieht)
eine dreikantfeile tut es notfalls auch.
damit feilst du an einer unscheinbaren stelle, am besten sind die Rückseiten, wie einen kleinen einschnitt in das material hinein, nicht zu tief, ein mm genügt,
ist die schnitt bzw. Feilstelle goldglänzend handelt es sich um Vollmessing da bei vermessingt immer nur eine dünne Oberfläche mit Messing überzogen ist.
siehst du in der Feilstelle eine andere Farbe als gelbgold ist sie nur vermessigt also nicht massiv Messing.
dann lohnt eine weitere Bearbeitung nicht.
wenn massiv dann nimmst du Chromreinigungspaste damit bekommst du alle Flecken weg, Zahnpasta tut es zur Not auch.

Gruß Franz