Kleidermotten

Hallo,

leider scheinen sich einige Kleidermotten bei uns eingenistet zu haben. Nach meinen Recherchen kann man zumindest den Befall mit Pheromonfallen nachweisen. Wo bekommt man diese? Mein erster Versuch im Baumarkt mit Giftabteilung schlug fehl.

Gibt es ähnlich wie für Fruchfliegen eine funktionierende Selbstbaufalle?

Wikipedia und frag-mutti haben mir nicht geholfen. Dass man durch Lavendel, Zedernholz die Tierchen vertreiben kann, hab ich gelesen. Es geht jetzt aber darum, evtl. Bestand auszumerzen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

die Pheromonfallen merzen keineswegs den aktuellen Bestand aus. Sie locken die Männchen an, somit wird die Fortpflanzung für die nächste Fruchtbarkeitsperiode ein wenig eingedämmt.

Ich hatte immer ein wenig was gegen die Dinger, da ich wenig davon halte, noch extra welche zusätzlich mit anzulocken.

Wenn man die chemische Pyrethrum-Keule ablehnt, bleibt nur die Sicherung seiner Texilbestände. Also das übliche. Tiefkühlfach, luftdicht verschlossener Beutel und ab und an die Klamotten ausschütteln.

Übrigens kriegt man selbst mit Nervengift den Bestand nicht vollständig ausgemerzt.

Leidgeprüfte Grüße

Annie

Hallo,

ich danke Dir, schade, dass Falle ähnlich wie für Fruchtfliegen bekannt ist.

Gruß Volker