Kleidermotten

Hallo,

was würdet ihr denken, wenn euch jemand begegnet, der gepflegt aussieht und einen schönen Wintermantel trägt, aber beim genaueren Hinschauen würde euch auffallen, dass in diesem Mantel an der einen oder anderen Stelle (z.B. vorne auf der Schulter) Löcher (1 - 3mm Durchmesser) im Webbesatz hat? Also keine Löcher im Mantel, aber im „Weichen“, so dass man darunter das Grund-Gewebe sieht, das auch die gleiche Farbe hat wie die „Beschichtung“.

Leider hatten wir in den letzten Jahren enorm mit Kleidermotten zu kämpfen gehabt, trotz diverser Hausmittelchen haben die echt vor nichts halt gemacht. Der Mantel ist sehr schön, habe auch nur den einen. Irgendwie sträubt sich mir einerseits der Verstand bei der Vorstellung, dieses schöne Exemplar wegen solche Kleinigkeiten in die Kleiderspende zu geben, andererseits, selbst wenn ich nicht allzuviel auf das Gerede der Leute gebe, möchte ich mich auch nicht blamieren.

Ich selbst würde bei anderen denken: Die haben dasselbe Problem mit den Sch****viechern gehabt wie wir, aber ich kann verstehen, dass man wegen solcher Kleinigkeiten nicht einfach ein solches Kleidungsstück wegwirft…

Was meint ihr dazu?

Hallo,

was würdet ihr denken, wenn euch jemand begegnet, der gepflegt
aussieht und einen schönen Wintermantel trägt, aber beim
genaueren Hinschauen würde euch auffallen, dass in diesem
Mantel an der einen oder anderen Stelle (z.B. vorne auf der
Schulter) Löcher (1 - 3mm Durchmesser) im Webbesatz hat?

Ich würde denken, es ist jemand, der vorgibt jemand besseres zu sein.
Aso ein 2nd Hand Mantel aus Omas Schrank der von Motten zerfressen ist anzuziehen, weil z.B. ein bestimmter Name/Label darauf steht (oder echter Katzenpelz), um zu zeigen, dass man Geld hat …

Ich fänd´s lächerlich.

Alte Klamotten mit Löchern gehören in den Müll. Ausser sie lassen sich von einem Profischneider ausbessern. Aber es sollte schon unsichtbar sein. Wenn der Mantel so viel Geld wert ist, sollte man auch etwas investieren ihn zu erhalten.

LG Jasmin

Da kannst Du mal sehen, wie Du Dich irren würdest in der Beurteilung anderer.

Der Mantel ist nicht alt. Vielleicht 3 Jahre. Er kommt also nicht aus Omas Schrank.

Es ist kein Markenprodukt (Stichwort Label), aber 300 Euro hat er schon gekostet, ist also gute Qualität, reine Wolle. Nix da mit Katzenpelz LOL

Dass ich ihn nicht einfach wegschmeisse, hat nichts mit Besserseinwollen zu tun sondern damit, dass ich derzeit keinen anderen habe und nicht frieren will. Lächerlich ist das also ganz bestimmt nicht.

Aber danke schon mal für das Feedback.

1 „Gefällt mir“

Da kannst Du mal sehen, wie Du Dich irren würdest

Wieso irren???
Was genau es für ein Mantel war, hast du ja leider nicht erläutert. Also habe ich mal wild auf Label oder Pelz getippt (wegen der Motten). Genug Spielraum hast du ja gegeben, zwischen Nichts und Nichts war Alles möglich :smile:

Deine Frage war „was würdet ihr denken, wenn euch jemand begegnet…“

Und genau das habe ich beantwortet. Sorry aber wenn du auf andere Antworten gehofft hast, dann hättes du die Frage anders stellen sollen.

Wenns ein kostbarer Wollmantel ist, würde ich mal bei einer Schneiderei nach Kunststopfen fragen. Ist meist sehr teuer, aber wäre eine Möglichkeit das kostbare Stück zu retten.

LG Jasmin

2 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,

das Ausbessern geht preislich eigentlich. Ich habe in so 2-Jahres-Schüben jedesmal Mottenprobleme, auch leider mit Baumwolle.

Hochwertige Sachen lasse ich für ein paar Euronen bei meinem alten Orientalen flicken. Das sieht kein Mensch, außer man erzählt es weiter.

Weniger anspruchvolles Zeuch nehme ich eine Zeitlang als Schlafanzug, zum Drunterziehen, wenns kalt wird oder halt so als Schlamperzeug für zuhause (wäre ich ein Landei, wäre für diesen Look die Bezeichnung „für mitm Hund raus“ angebracht).

Du bist übrigens ganz schön unduldsam in letzter Zeit, um nicht zu sagen stren geworden, mag ich an dieser Stelle ganz untertänigst mal angemerkt haben wollen *g*.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi

Was meint ihr dazu?

Auch wenn Du es nicht gerne hörst: Mein erster Gedanke wäre der gleiche wie ihn Jasmin geäußert hat.

Wenn Du zu Menschen gehst, die Dich gut kennen und wissen, was Sache ist, dann ist es egal, wie der Mantel aussieht.
Aber da ja der erste Eindruck nicht unwichtig ist und es länger dauert einen (falschen) ersten Eindruck zu korrigieren, würde ich Dir vorschlagen, zumindestens zu versuchen die Löcher ausbessern zu lassen, bevor Du mit dem Mantel Leute triffst, die Dich nicht kennen.

Gruß
Edith

Hallo Amsel,

Mit Löchern in der Kleidung (gilt auch für Pilling, Flecken und heraushängende Fäden) sieht man immer ungepflegt aus. Damit würde ich nicht mal schnell zum Bäcker um die Ecke gehen.
Aber ich kenne das Problem aus der Zeit, als in Discos und auf Parties noch geraucht wurde und man teilweise auf nagelneuen Jacken Brandlöcher von Zigaretten fand.
Ich habe mir damals von einer jungen Design-Schneiderin geschickte Abnäher oder Stoffteile einnähen lassen. Das hat dann auch schonmal 50 bis 100 Euro gekostet, aber das Teil sah dann wirklich gut aus und wurde damit zum Unikat.

Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage.
Schöne Grüße
Andrea

Hallo zusammen,

nun ja, habe mich jetzt von meinem Mantel getrennt. Vor allem auch wegen dem gesundheitlichen Aspekt, ich bin bei allen Sachen etwas vorsichtiger, nicht, dass ich mir eine Allergie einfange. Wir ziehen bald um, und ich möchte nicht, dass fremde Menschen mich aus Oberflächlichkeit heraus falsch einschätzen.

Er ist jetzt in der Kleiderspende. Ich muss trotzdem sagen, dass sich da irgendetwas in mir regt und sagt, dass es eigentlich ein Wahnsinn ist, ein solches Kleidungsstück auszurangieren, und wie weit es in einer Gesellschaft gekommen ist, dass man wegen kleiner, minimaler oberflächlicher „Abschürfungen“ (so nenn ich das jetzt mal) einen ganzen Cashmerewollmantel wegwirft. Das ist jetzt kein Vorwurf an euch, ich hatte ja gefragt, sondern einfach so das, was mir auch schon vor Fragestellung durch den Kopf ging. Ich würde diesen Mantel nicht mal an einer Pennerin vergammeln sehen wollen, so gut sieht das Teil aus. Aber die wären im Winter froh, überhaupt was anzuhaben, was wärmt und würden sich um so ein Teil schlagen. Jedes Jahr erfrieren Menschen in unserem Land. Und auf der anderen Seite muß ich mir Gedanken machen, gesellschaftlich nicht an Ansehen zu verlieren, wegen dieser Kleinigkeiten.

Sei’s drum. Danke euch allen für das Feedback und auch für die Reparaturtipps, aber ich schneidere auch selber und weiß daher, dass da nichts zu machen ist, was nicht noch mehr auffiele bzw das Gesamtbild dieses Kleidungsstücks zerstören würde. Ich hoffe, dass er in gute Hände kommt, die ihn mehr zu schätzen wissen als ich.

Amsel

Andererseits
Hi Annie!

Du bist übrigens ganz schön unduldsam in letzter Zeit, um
nicht zu sagen stren geworden, mag ich an dieser Stelle ganz
untertänigst mal angemerkt haben wollen *g*.

Andererseits finde ich, dass Jasmin ein wirklich untrügliches Gespür für Geschmack und Stil hat!!!

In diesem speziellen Fall kann ich beide Seiten verstehen und finde die Idee mit dem Kunststopfen super, damit hab ich auch schon zwei Lieblingsteile retten können.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi

In solchen Fällen gibt es nur eines: Ein gesundes Selbstbewusstsein einbauen und einen Scheiß darauf geben, was andere denken.

Natürlich sollte man so einen Mantel nicht grad zur Arbeit bzw. zum Vorstellungsgespräch anziehen.

Aber wenn ich privat draußen bin ist mir das doch sowas von egal. Je nachdem wo Löcher sind (und wie groß) würde ein Schal ja auch helfen.

Und ich denke dem Großteil der Menschen fallen kleine Löcher auf dunklem Stoff gar nicht auf.

lg
Kate, die zwar auch darauf achtet, dass die Kleidung gut aussieht, aber sich noch lange nicht jedem Spleen anderer Leute unterwirft.
(Was nichts schlechte gegen das hiergesagte heißen soll, es GIBT ja genug Leute die so denken wie Jasmin u.Co. Nur muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht)

2 „Gefällt mir“

finde die Idee mit dem Kunststopfen super, damit hab ich auch
schon zwei Lieblingsteile retten können.

Ja ich auch, eine sehr teure Markenjeans und ein Model, dass es natürlich nicht mehr zu kaufen gab und ich es so gern mochte. Das Kunststopfen hat mich über 30 Euro gekostet, war es aber auf jeden Fall Wert. Die Jeans hab ich heute noch :smile:

Die Orientaler sind auch super Näher. In der Türkei lass ich mir gerne Kleider nähen. Und hier in Deutschland ist meine Schneiderei von zwei schwulen Türken (nicht lachen) geleitet, die besten Schneider die ich persönlich kenne. Die nähen dir Spitzenkleider um (zum ausgehen), da siehst du nix. Wahrhaftige Künstler.

LG Jasmin

Du bist übrigens ganz schön unduldsam in letzter Zeit, um
nicht zu sagen stren geworden,

Mag sein, da ich persönlich leider finde, dass hier im Modenbrett in den letzten Monaten die Qualität der Beiträge deutlich nachgelassen hat. Das haben wir wohl alle bemerkt. Und ich bin ein wenig gefrustet in letzter Zeit, wenn ich mich hierdurchlese :frowning:(( Und früher war ich immer so gerne hier.

Aber um mal bei der Sache zu blieben.
Das Problem ist ja meist, dass diese Löcher nicht kleiner werden, sondern im Gegenteil. Je öfter man das gute Stück trägt oder reinigen lässt (oder wäscht) um so größer werden die Löcher.
Von daher sollte man soetwas sofort korrigieren und flicken lassen. Die Löcher werden immer mehr, da Motten nicht nur Löcher fressen sondern auch die Gewebefasern anfressen und im Nachhinein noch Löcher entstehen können, indem die bereits zerstörten Fasern durch die Spannung beim Tragen reissen und nachträglich auch ohne Motten weitere Löcher entstehen.

Ganz ehrlich. Wenn ich mir ein teures Stück leiste, dann kann ich mir auch leisten dieses Stück instand zu halten bzw. zu reparieren oder eben wegzuwerfen.

Als kleiner Tipp. Ich habe auch kostbare Wintermäntel, die bringe ich im Frühling zur Reinigung und lass die dort „übersommern“.
Die professionellen Reinigungen bieten so einen Service an. Da werden die Mäntel so etwas wie eingeschweisst mit irgend einem Reinigungszeug. Und vor dem Abholen gelüftete oder gereinigt (was weiss ich) auf jeden Fall bekomm ich die im Herbst frisch, sauber, duftend und trocken zurück. Kostet ca. 20 Euro.
Das machen die auch mit Pelzmänteln (sowas trage ich nicht) aber ist auf jeden Fall besser als die teuren Mäntel über ein halbes Jahr von Motten zerfressen zu lassen…

Da ich 5 oder 6 Mäntel und Winterjacken habe (und keine Kunsstoff oder Synthetikjacken trage), lasse ich oft 2 oder 3 übersommern. Weil ich meine Sachen nicht in den Keller oder auf den Boden lagern möchte. Aus genau dem beschriebenen Grund.
Mit meinen Autoreifen mach ich das auch jedes Jahr … aber das ist eine andere Geschichte :smile:

LG jasmin

1 „Gefällt mir“

Die nähen dir
Spitzenkleider um (zum ausgehen), da siehst du nix.

Ich meinte Kleider aus Spitze, bei denen keine Naht zu erkennen ist. Unglaublich wie die das machen.

Hallo ChrisTine,

Andererseits finde ich, dass Jasmin ein wirklich untrügliches
Gespür für Geschmack und Stil hat!!!

mich soll dreimal der Teufel holen, wollte ich dies in Abrede stellen.

Lieben Gruß

Annie