Hallo,
Robenzwang vor dem AG gibt es offiziell nicht mehr, wird aber faktisch in den allermeisten AGen immer noch respektiert. Was jetzt ausgerechnet Berlin angeht, so ist das AG Neuköln das einzige Gericht gewesen, wo ich mich bislang mit Robe vollkommen overdressed vorkam. Da waren die auswärtigen Newbees genau hieran eindeutig zu identifizieren.
Bei uns in Hannover scheinen die Fronten auch langsam zu bröckeln. Während der heißen Tage kam ein Kollege dem Angebot des Vorsitzenden, der sich auch schon Marscherleichterung genehmigt hatte dahingehend zuvor, dass er erst gar keine Robe mitgebracht hatte. Ich habe dann das Angebot natürlich auch dankend angenommen.
Vor dem LG Hildesheim passierte noch zu Ausbildungszeiten einem Kollegen das Missgeschick, die Robe im Auto liegengelassen zu haben, nachdem er aufgrund von Stau ohnehin schon verspätet war. Die Kammer wollte Milde walten lassen, der Gegner insistierte, wurde aber vom Vorsitzenden schlicht und ergreifend damit nicht ernst genommen.
Vor ca. 2 Jahren ist hier in Hannover übrigens vor dem LG der letzte Kollege mal wegen fehlendem Binder ignoriert worden. Das OLG Celle hat dem Vorsitzenden daraufhin ordentlich einen eingeschänkt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]