Hallo Fernsehfreunde,
meine Kritik hat nur im weiteren Sinn mit der Qualität des Fernsehens: die Kleidung einiger Moderatoren und deren Gäste.
Mich stört, wie besonders die männlichen Moderatoren, Quiz- und Talkmaster immer verlotteter auftreten, und ich meine, hier spiegelt sich eine gewisse Verachtung des Fernsehzuschauers wieder.
Geschmacklos finde ich beispielsweise die Auftritte von Dirk Bach, wenn er als Gast in Talkshows herumsitzt wie ein aufgeblasener Papagei im Karnevalskostüm mit Reklamemützchen. Als Programmgestalter hätte ich dem schon längst eine Decke übergeworfen. Mich stört auch, wenn in Unterhaltungssendungen der Moderator mit offenem Hemd, ohne Krawatte, erscheint. Konnten die sich nicht fertig anziehen, oder werden sie nachher zur Hinrichtung geführt? Nun erscheinen sogar die Nachrichtensprecher nach 22 Uhr ebenfalls ohne Schlips! Naja, sie haben es sich schon mal hinter den Kulissen etwas gemütlich gemacht; hoffentlich erscheinen sie demnächst nicht auch noch im Pyjama.
Vorbidlich modisch und adrett empfinde ich die meisten weiblichen Moderatorinnen. Aber auch Günter Jauch und die Sprecher der Tagesschau sind stets korrekt gekleidet und irgenwie strahlen diese Leute Seriosität und Kompetenz aus, sie nehmen auch in ihrem Betragen und ihrer Sprache das Publikum ernst. Nicht von ungefähr haben Banken und andere Firmen und Institutionen eine Kleiderordnung, die regelt wie die Beschäftigten mit Publikumskontakten gekleidet sein müssen. Warum sollen dann Fernsehleute wie Jörg Pilawa oder Atze Schröder vor einem Millionenpublikum auftreten können, wie die letzten Hänger?
Wolfgang D.
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass du zu einer Generation zählst, als „richtiges Aussehen und Auftreten“ noch wesentlich starrer beurteilt wurde als das heute üblich ist?
Gruß
Elke
(der immer noch Inhalt vor Aussehen geht und die bei schlechtem Inhalt immer noch eher eine Missachtung des Fernsehzuschauers vermutet als bei schlechtsitzender oder nichtvorhandener Krawatte - ungeachtet ihrer Kritik an Herrn Ranickis Auftritt vor kurzem)
Hi!
Warum sollen dann Fernsehleute wie Jörg Pilawa oder
Atze Schröder vor einem Millionenpublikum auftreten können,
wie die letzten Hänger?
Weil nicht die Kleidung sondern die Unterhaltung (über deren Qualität ich nicht reden will - es verkauft sich, und allein das ist wichtig) zählt.
Gut, bei Herrn Bach bekomme ich auch manchmal Augenkrebs, aber das ist bei Gottschalk nicht wesentlich anders.
Allerdings zählt für mich die Fähigkeit und nicht das Aussehen.
VG
Guido, der so ziemlich als einziges Management-Mitglied hier im Unternehmen so gut wie NIE einen Anzug oder gar eine Krawatte trägt (allerdings hängt so etwas für den „Notfall“ im Schrank)
Hi!
Warum sollen dann Fernsehleute wie Jörg Pilawa oder
Atze Schröder vor einem Millionenpublikum auftreten können,
wie die letzten Hänger?
Weil nicht die Kleidung sondern die Unterhaltung (über deren
Qualität ich nicht reden will - es verkauft sich, und allein
das ist wichtig) zählt.
Gut, bei Herrn Bach bekomme ich auch manchmal Augenkrebs, aber
das ist bei Gottschalk nicht wesentlich anders.
Allerdings zählt für mich die Fähigkeit und nicht das
Aussehen.
Hallo,
das ist wohl richtig. Ich betrachte eine Sendung als Gesamtkunstwerk: Inhalt, Kulisse, Präsentation etc. prägen mehr oder weniger die ualität einer Sendung. Wenn in einer Comeyshow Jürgen von der Lippe im Hawaihemd erscheint, mag das noch angehen, und wenn Oliver Geissen im Legerlook seine Prekariatssendung am Nachmittag moderiert, ist das auch ok, bloß wenn er aber abends im gleichen Schmuddelllok die Showtreppe heruntergeht, flankiert vom Fernsehballett, dann dreht sich mir der Magen um.
Ich meine auch feststellen zu können, dass die Sprüche der leger gekleideten genauso leger und unpassend sind, wie deren Kleidung.
Wolfgang D.
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass du zu einer Generation
zählst, als „richtiges Aussehen und Auftreten“ noch wesentlich
starrer beurteilt wurde als das heute üblich ist?
Das mag sein. Bloß, wenn Du die Illustrierten durchsiehst, wirst Du feststellen, wie die sich auf dem roten Teppich präsentierende Prominenz bei irgendeiner Gala durchgehechelt wird: ob das Kleid von Amani der Trägerin steht oder der Po zu sehr betont wird oder der Busen raushängt usw. Demnach wird auch heute noch sehr genau auf die Kleidung der Stars geschaut!
Gruß
Elke
(der immer noch Inhalt vor Aussehen geht und die bei
schlechtem Inhalt immer noch eher eine Missachtung des
Fernsehzuschauers vermutet als bei schlechtsitzender oder
nichtvorhandener Krawatte - ungeachtet ihrer Kritik an Herrn
Ranickis Auftritt vor kurzem)
Ich schrieb ja:
meine Kritik hat nur im weiteren Sinn mit der Qualität des Fernsehens zu tun. Klar, der Inhalt ist wichtiger als die Kleidung, aber die Verpackung sollte eben auch stimmen.
Wolfgang D.
Hallo,
Klar, der Inhalt ist wichtiger als die
Kleidung, aber die Verpackung sollte eben auch stimmen.
Ich habe nichts gegen einen Moderator im offenen Hemd oder im T-shirt.
Gruß
Elke
Hallo Wolfgang,
hast du dir nicht durch die Auswahl deiner Beispiele selbst die Antwort gegeben?
G. Jauch und die Tagesschau sind doch nahezu die fleischgewordene Kompetenz und Seriosität, oder nicht?
Wohingegen man sich allgemein dahingehend einig ist, dass Atze Schröder und Dirk Bach eher das Gegenteil undsoweiter.
Also insofern nur folgerichtig.
Es geht übrigens die Legende, dass die Nachrichtensprecher der BBC bis heute im Anzug ihren Dienst zu verrichten haben.
Gruß
Awful Annie
Hallo,
wie spießig seid Ihr eigentlich? Es ist doch in Ordnung,wenn nicht alle gleich aussehen.Dirk Bach spricht höchswahrscheinlich ein anderes Publikum an als die Sprecher der Tagesschau,oder?Wem es nicht gefällt,der schaltet eben um,oder noch besser:Aus!
Hallo,
wie spießig seid Ihr eigentlich? Es ist doch in Ordnung,wenn
nicht alle gleich aussehen.Dirk Bach spricht
höchswahrscheinlich ein anderes Publikum an als die Sprecher
der Tagesschau,oder?Wem es nicht gefällt,der schaltet eben
um,oder noch besser:Aus!
Und warum schreibst du das mir?
Gruß
Elke