Kleiderordnung bei klassischen Konzerten?

Hallo Experten,

ich hab zwar schon immer ein wenig klassische Musik (Beethoven,
Schubert) gehört, aber in ein Konzert zu gehen hat mich noch nie
gereizt. Erst vor kurzer Zeit hab ich die Musik von Gustav Mahler für
mich entdeckt. Die Dresdner Philharmonie spielt demnächst die
Sinfonie Nr. 6 und da würde ich gern hingehen, bin mir aber ein wenig
unsicher ob es da eine Art Kleiderordnung für Besucher gibt. Ist
vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ich „klassische Musik“ höre
sehe ich Menschen in Anzügen vor mir, andererseits hab ich letztens
im Bildungsfernsehen (Lindenstrasse:wink: Leute in Jeans in ein Konzert
gehen sehen. Bin jetzt etwas verwirrt und bitte um Aufklärung.

Gruss Jan

Hi Jan,
kommt ein bisschen darauf an, wo dieses Konzert gegeben wird.
Es kann durchaus die Jeans sein, dann aber bitte gepflegt und mit Sakko, Hemd und kein T-Shirt, keine Turnschuhe…
Mit dem, was was man Business-Kleidung nennt, liegt man eigentlich nie falsch…
Zu einer Opernpremiere würde ich dann doch einen Anzug empfehlen…
Insgesamt: eher gedeckte Farben…
Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst…
Eigentlich *muss* heute nichts mehr, aber die Mehrzahl der Konzert- und Opernbesucher legt doch eher Wert auf einen etwas konservativeren Kleidungsstil und sowohl ein „Overdressed“ als auch ein „Underdressed“ kann dem Träger den Abend doch sehr unbequem erleben lassen.
Frauen dürfen sich ein bisschen mehr „chichi“ leisten - aber so sind se halt, die Mädels,
viel Spaß
und Gruß
Anja

Hallo,
meine Meinung: Egal wie - Hauptsache, Du gehst in das Konzert!
Im Gegensatz zu Discos gibts bei Konzerthäusern keine Türsteher. Man kann also so gehen, wie man sich wohl fühlt. - Eine offizielle „Vorschrift“ gibt es nicht.
Ob Du Dich wohl fühlst, wenn alle Herrschaften um Dich herum im Anzug/Abendgarderobe herumflanieren, wenn Du in „versifften“ Jeans o.ä. kommst bleibt Dir überlassen.
Für mich (bin selbst Musiker) steht die Musik absolut im Mittelpunkt.
(Klar, dass das Orchester eine einheitliche „Uniform“ trägt.)
Aber mir persönlich ist ein Konzertbesucher lieber, für den die Musik
wichtiger ist als das gesellschaftliche Ereignis. Kleidung spielt da für mich eine untergeordnete Rolle.
Aber es ist ja auch ganz nett, wenn man aus dem Abend ein besonderes Ereignis macht (schliesslich ja auch nicht ganz billig) und seine Alltagsklamotten mit was besonderem tauscht…

Viel Spass bei dem Konzert!!
Osso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jan,
das Outfit ist verschiedenen Kriterien unterlegen, wie Kultur, Anlass, Ort, Anstands, Geschmacks, Höflichkeit, etc. anzumessen. Da bleibt noch genug für Individualität übrig.
Ein Freiluftkonzert im Kurort wird Jeans und weniger gut vertragen. Aber ein Festkonzert? Also bleibt die Entscheidung bei Dir.
Viel Spaß beim Konzert!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

wo findet das Konzert statt, will meinen, welches Publikum ist zu erwarten.

Wenn es ein Opernhaus ist, würde ich mich in Jeans und Turnschuhen unwohl fühlen, ist es eine Freiluftbühne, eher nicht.

Ist es ein Abo-Konzert, dann ist die Kleiderordnung eher lockerr als bei einem einmaligen Gastspiel.

Aber mit einer gepflegten Hose und Hemd sowie einigermaßen irdentlichen Schuhen machst Du eigentlich nichts falsch.

Wenns allerdings eine Premiere ist, sollte ein Anzug mit Kulturstrick angesagt sein.

Gandalf

hello jan,

so ein klassisches konzert ist schon etwas besonderes.

findet es in einem konzerthaus oder oper statt, ist die umgebung und das umfeld schon etwas erhebendes. alleine schon um den abend eine besondere note zu geben, den schwer arbeitenden musikern den respekt zu zollen und mit achtung zu begegnen, sollte man sich schon besonders „herrichten“ *lächel*.

es gibt auch „schöne“ kleidung die angenehm zu tragen ist, man muss halt auch ein wenig in die qualität investieren.

außerdem, wenn du einmal ein gutes klassisches konzert besucht hast, wirst eh süchtig *lächel* da brauchst du immer wieder einen schönen anzug…also mach aus deinem ersten klassischen konzert auch was besonderes…es ist es wert.

viel freude
ildisu

Hi Idisu,

alleine schon
um den abend eine besondere note zu geben, den schwer
arbeitenden musikern den respekt zu zollen und mit achtung zu
begegnen,

Also bei aller Achtung vor Deinem Respekt - Orchestermusiker sind ganz normale Menschen, die ganz normal arbeiten - wenn auch im „hehren“ Rahmen der Kunst. Da gibt es Choleriker und Alkoholiker, Fremdgänger und Courts-Mahler-Leser, Faschisten und sonstige Dummbeutel - wie in jeder anderen Branche auch. Sie verdienen nicht mehr Respekt für ihre Arbeitsleistung als jeder Facharbeiter oder aufmerksame Müllmann.
Gruß,
Anja

Danke an alle
Hallo,

Danke für die Tipps, ich denke mal mit schwarzen Hosen, Hemd und
Schuhen kann ich ja nicht viel falsch machen. Also selbst wenn nur
Jeans- oder nur Anzugträger da sind bin ich ja immer noch in der
Mitte :wink:

Mit dem Thema Anzug und Jacket hab ich so meine Probleme, darin fühle
ich mich fremd.

Ich werde mir jetzt die Karte bestellen, das Konzert ist Ende April.
Freu mich auf jedenfall darauf.

Danke noch mal an alle

Gruss Jan

Viel Vergnügen! owT

liebe anja,
meiner meinung nach denke ich, dass eben orchestermusiker nicht „normale“ menschen sind…es sind sicher besondere menschen, darunter feingeistige künstler, mit viel willenskraft gepaart mit sensibilität.
alle achtung vor den müllmännern und co, aber wenn ich die philharmoniker höre, geschieht es immer wieder, dass mir die gänsehaut auf und ab zieht, ein wohlgefühl und prickeln kann mir ein müllmann, den ich bei der arbeit betrachte sicher nicht vermitteln.
*grins* ein müllmann macht mir eher ein schlechtes gewissen, weil wir so viel dreck erzeugen.
ein musiker, der meine seele berührt, meine gedanken und gefühle in eine schöngeistige welt entführt, mich vom alltagsleben erholen lässt, sehe ich eben mit anderen augen…seelennahrung der besonderen art.

gruß aus wien
ildisu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]