Kleiderordnung für Firmen-Weihnachtsfeier

Wir tragen im Tagesgeschäft Jeans und Hemd.
Habe also eine Menge Hemden, aber nur 2, die man zu einem Anzug anziehen würde.

komplett weiß, weißer kragen / rest blau mit leichten rot/weißen streifen (kann man nicht erklären :wink:

Zudem noch eine Krawatte in verschiedenen Rosatönen - die ist aber eher etwas für eine Hochzeit, würde ich sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hier ein Link zum Bild.

Also wenn, dann dunkle Hose und helles Sakko…
Und dann die Krawatte - schüttel…

Wegen der Schuhe, da muss ich noch nen Bild suchen, habe
gerade keine Kamera zur Hand.

Bin ich fast froh drüber - aber bei dem Outfit sind die Schuhe eigentlich völlig egal…

Ich war bereits auf einer der Weihnachtsfeiern. Die meisten
gehen mit einem komplett schwarzen Anzug dorthin.

Dann weißt Du doch, wie die Kleiderordnung ausschaut?

Meine schwarze Hose ist aber leider hinüber

Schade, eigentlich

und ich würde mir
momentan nur ungerne eine neue kaufen müssen, wenn es auch so
geht.

Was heißt: Wenn es „so“ geht?
Willst Du da einen guten Eindruck machen oder nicht? Und wenn, auf wen? Auf den Chef, die Geschäftspartner oder hast Du irgendeine Tusse im Auge (und in letzterem Fall: soll es ein One-Night-Stand oder eher was festeres werden)?

Das mit dem Selbstvertrauen ist kein Problem. Ich fühle mich
ja generell sehr wohl in den Sachen, finde auch, dass es gut
aussieht

Tja, siehe Psychologie-Brett: Selbstbild und Fremdbild…

aber es gibt ja dennoch hin und wieder bestimme DOs
& DONTs

Allerdings!

Offensichtlich wird da ja viel Wert auf das Äußere gelegt (s. schwarze Anzüge), also solltest Du da schon gucken, was da reinpasst (es sei denn, Du bist Praktikant im Lager).

Geh’ in einen gut geführten Laden (Herrenausstatter), lass’ Dich beraten, Dir Sachen zeigen. Und dann sag’: Ich überleg’s mir nochmal - und dann denk’ nochmal drüber nach, was man Dir dort empfiehlt … Und was Du hast, was passen könnte… Und wenn nicht - ein gutes Stück dazu ist auch immer eine Investition in die Zukunft…

Aber immerhin hast Du doch so viel Feingefühl, dass Dir da ein Manko bewusst ist… das ist schon was - für den Anfang.

Gruß,

Anja

Ziemlich nette Antwort, danke.
Würde Dich gerne mal kennen lernen - Du musst ja ein unglaubliches Gefühl für Mode haben. Können wir nicht zusammen einkaufen??? Ich kauf Dir auch was…

Achso, also den Chef brauche ich nicht zu beeindrucken - ist mein Großvater.
Bzgl. Frauen: Für eine vernünftige Frau braucht es mehr als einen guten Anzug zu tragen; oder hätte jmd bei Dir sofort eine Chance, sobald er nen tollen Anzug hat?

Gruß
Sebastian

3 Like

Hallo Sebastian,

auch wenn Anja es sehr direkt formuliert hat, würden sich viele (mich eingeschlossen) wohl der Aussage anschließen.

Meiner Meinung nach sind Kombinationen eine Geschmacksverirrung, die hell-dunkel, schwarz-braun Mischung macht es nicht beser.

Du wirst doch einen Anzug im Schrank haben? Oder wenigstens eine weitere schwarze Hose?

Achso, also den Chef brauche ich nicht zu beeindrucken - ist
mein Großvater.

Dann sollte es doch möglich sein zu erfahren, was getragen wird.

Bzgl. Frauen: Für eine vernünftige Frau braucht es mehr als
einen guten Anzug zu tragen;

Ich gebe Dir mal meine Sicht der Dinge: Der Anzug ist eine notwendige, allerdings nicht hinreichende Bedingung.

oder hätte jmd bei Dir sofort
eine Chance, sobald er nen tollen Anzug hat?

s.o., aber er disqualifiziert sich durch eine Kombination, etwa ebenso wie durch Mundgeruch oder weiße Socken in Sandalen. Das mag ihn alles nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen machen, aber der erste Eindruck ist schwer beeinträchtigt.

Gruß
Ramona

Danke Ramona.

Eure Meinung ist ja auch vollkommen ok, aber man kann es anders formulieren als es hier z.T. getan wurde :wink:

Ich werde mal schauen, ob ich mir einen komplett neuen Anzug oder nur eine Hose kaufen werde.

Zwei mögliche Varianten mit Bitte um Empfehlung der Hemdfarbe und Krawatte (Farbe, uni/gepunktet/gestreift):

1. Komplett schwarzer Anzug, also logischerweise auch schwarze Schuhe/Gürtel
    Welche Krawatte/Hemd?

2. Dunkel-grauer Anzug, mit leichten Streifen (siehe Link). Schwarze Schuhe/Gürtel oder braune? Welche Krawatte/Hemd?
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=pfJXImVALb…

Dankeschön.

PS: Hier ein merkwürdiger Herrenausstatter, wenn das Sakko heller sein sollte, als die Hose:
http://www.herrenausstatter.de/php/partner/index.php…

1 Like

Hallo Sebastian,

Eure Meinung ist ja auch vollkommen ok, aber man kann es
anders formulieren als es hier z.T. getan wurde :wink:

Sei froh, dass ich nicht geschrieben habe, was ich dachte.

Ich werde mal schauen, ob ich mir einen komplett neuen Anzug
oder nur eine Hose kaufen werde.

Mach mal.

1. Komplett schwarzer Anzug, also logischerweise auch schwarze
    Schuhe/Gürtel
    Welche Krawatte/Hemd?

Da kannst du alles nehmen, kommt auf dich an, welche Farbe dir steht. Geh in einen Laden, wo es noch Verkäufer gibt und lass dich beraten. Vor allen Dingen, was die Kombination von Krawatte und Hemd betrifft. Also grünes Hemd und rosa Krawatte wäre nicht so der Hit, aber das weißt du sicher selbst.

1. Dunkel-grauer Anzug, mit leichten Streifen (siehe Link).
    Schwarze Schuhe/Gürtel oder braune?

Schwarz. Was willst du nur immer mit braun?

Welche Krawatte/Hemd?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=pfJXImVALb…

Aus irgendeinem Grund laden deine Bilder bei mir nicht, sorry.

Gruß
eklastic

Also das Bild sollte laden - bei mir geht es, wenn ich den Link anklicke.

Die Frage nach braun, weil auf dem Bild die Person auch eine braune Krawatte trägt.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Also das Bild sollte laden - bei mir geht es, wenn ich den
Link anklicke.

Die Frage nach braun, weil auf dem Bild die Person auch eine
braune Krawatte trägt.

Inzwischen hab ichs gesehen -auf anderem Rechner - und zum einen kann man sich streiten, ob das wirklich braun und nicht ocker-brinsel-beige-braun ist. Und zum anderen: Nur weil Tommy Hilfiger draufsteht, muss das noch lange nicht gut sein. Und zum dritten: Weihnachtsparty ist nochmal was anderes wie Sonntagnachmittag-Teatime-mit-Tante-Annerose.

Ein genereller Tipp: es gibt in der Mode keine wirklich unumstößliche Regeln. Nur, wie in anderen Gebieten auch, wenn man unsicher ist, dann hilft es sich an Regeln zu halten . wer Regeln durchbricht, muss genau wissen, was er tut und wie er es tut.

Gruß
eklastic

Zu unruhig!
Hey Sebastian,

• schwarzes Sakko
  • beige Hose
  • weißes Hemd
  • brauner Gürtel
  • braune Wildleder Schuhe von Russel & Bromley

Bitte zieh zu einem schwarzen Sakko immer auch einen schwarzen Gürtel und schwarze Schuhe an (über die Sockenfarbe müssen wir uns hoffentlich nicht unterhalten? *grins*)!

Passt dann auch zu der beigen Hose, dem weißen Hemd sowieso! Sieht auch nicht „überfein“ aus, sondern einfach nur geschmackvoll und nicht zu unruhig!

Dafür darfst du dann mit der Krawatte ruhig ein wenig Farbe mit ins Spiel bringen!

Grundregel: Man sollte aller-allerhöchstens drei (!) Grundfarben miteinander kombinieren. Zwei sind besser (klassischer!), drei sind grade noch in Ordnung (more casual).

Dafür kannst / darfst du dann mit den Accessoires, wie der Krawatte (bei den Ladies ein Tuch, ein Schal) ein wenig „spielen“. Farblich „passen“ sollte es aber auch auf jeden Fall!

Schuhe, Socken, Gürtel und Jackett sollten grundsätzlich bei Herren die gleiche Farbe haben!

Wenn du noch unsicher bist, geh ruhig mal zu einem (klassischen!!!) Herrenausstatter und lasse dich dort nochmal beraten. Aber der wird dir auch nüscht anderes sagen… :wink:

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude auf der Feier!

Luziegruß

Ich fand dich auf dem Foto im Übrigen sehr nett, vor allem das Lächeln, bei dem man sicherlich den einen oder anderen kleinen modischen faux pas verzeiht! :wink:
Und auf den abgebildeten Ladies hacke ich mit Sicherheit nicht rum, da sie nicht Gegenstand deiner Frage waren, bestimmt noch nicht einmal wissen, dass du sie „veröffentlicht“ hast: Ich fände das unfair! Mach dir nichts draus, wenn andere das nicht so sehen!