Kleiderordnung im Büro, kurzärmeliges Hemd und Schlips, Stilbruch?

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wenn es warm wird im Büro (und draussen), die gleiche Frage:
ist ein kurzärmeliges Hemd mit (passendem) Schlips nun zulässig oder nicht, Stilbruch oder nicht? Oder heute allgemein akzeptiert?
Vielen Dank für eine Antwort

mfg hk [EDIT by Team: Name auf Wunsch gekürzt]

Hallo […]. Mein Geschmack und Meinung zu diesem Thema: Kurzärmliges Hemd ohne Binder, langärmliges Hemd mit Binder. Ich find mich kompetent diese Frage zu beantworten, da ich Schneiderin bin und ein goßes Interesse für Mode und dem Knigge habe. Viel Spaß bei der Entscheidung, Helma

Sehr geehrter Herr […],

die Kombination aus Kurzarmhemd + Krawatte kann man bei dieser heißen Zeit oft in den Büros beachten und sie somit als gesellschaftlich akzeptiert betrachten.
Stilvoll ist es jedoch keinesfalls!
Ein Kurzarmhemd gehört eher in den sportiv/informellen Freizeitbereich, die Kombination mit einer Krawatte ist daher ein Widerspruch. Weiterhin ist es auch aus praktischen Gründen nicht zu empfehlen. Sicher haben Sie schon davon gehört, daß die Hemdenmanschette immer ca. 1 cm aus dem Jackett-Ärmel hervor schauen soll. Das hat nicht (nur) mit schöner Optik zu tun, sondern schützt auch das Anzug-Material vor Hautkontakt (Schmutz, Schweiß, Wasser,…), da man den ja nicht so einfach täglich wechseln und waschen kann, wie ein Hemd.
Wenn Ihnen warm ist, und es in Ihrem Arbeitsumfeld erlaubt ist, die Kleidung ein wenig zu lockern, ziehen Sie das Jacktt aus und krempeln die langen Hemdsärmel hoch.

Herzliche Grüße,
Sophie B. Krüger

Hallo Sophie B.Krüger, vielen Dank für die schnelle Antwort. Fast gleichzeitig erschien in der ‚Süddeutschen Zeitung‘ ein Artikel zum Thema. Der Inhalt deckt sich mit Ihrer Antwort,
nochmals Dank und mit freundlichen Grüssen,
[…]

Hallo Hans Kersten. Mein Geschmack und Meinung zu diesem
Thema: Kurzärmliges Hemd ohne Binder, langärmliges Hemd mit
Binder. Ich find mich kompetent diese Frage zu beantworten,
da ich Schneiderin bin und ein goßes Interesse für Mode und
dem Knigge habe. Viel Spaß bei der Entscheidung, Helma

Hallo Helma, vielen Dank für die fixe Antwort. Fast zeitgleich erschien in der ‚SüddeutschenZeitung‘ ein Artikel zum Thema, gleiche Aussage.

Nochmals Dank für die Mühe und mit freundlichen Grüssen,

[…]