Hallo, wenn es sich um eine naturbelassene Holzoberfläche handelt, dann wäre es fast zu schade diese zu lackieren, das Holz kann dann nicht mehr atmen. Zudem holt Ihr Euch damit auch alle möglichen Schadstoffe gleich mit ins Haus. Alternativ könntet ihr den Schrank vielleicht auch mit einer Holzlauge bzw. einem Holzreiniger gründlichst abwaschen und anschliessend ölen. Es gibt auch Holzöl, welches weisse Pigmente enthält, sieht hübsch aus. Das ganze fällt natürlich flach, wenn der Schrank lackiert ist, dann muss in jedem Fall vorher geschliffen werden. Für die Ölvariante muss der gesamte alte Lack bzw. die Lasur runter, zum Lackieren würde es reichen, wenn die Oberfläche gutangeraut ist. Der Schadstoffe wegen dann bitte nur mit Atemschutzmasken, FFP2.
Falls Ihr lackiert: eine Grundierung ist sinnig, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Der Lack muss hauchdünn aufgetragen werden, das geht am besten mit einem Lackroller. Um ein gutes Endergebnis zu erhalten, sollte der Schrank einmal grundiert und zweimal nach entsprechender Trocknungszeit dünn lackiert werden. Ohne Grundierung werdet Ihr sicher dreimal lackieren müssen, sonst wird es fleckig. Also unterm Strich wenigstens drei Rollvorgänge + Schleifen. Nach der Grundierung bzw. dem ersten Lackauftrag solltet Ihr zudem noch einmal gründlich überschleifen (120er Körnung), da sich die Holzfasern durch den Lack stark aufrichten werden, es ist dann nicht mehr glatt. Für die weiteren Schleifgänge reicht dann feines Anschleifen, damit der Lach auf der bereits aufgetragenen Lackschicht greifen kann.
Ölen wäre einfacher: Holz reinigen bzw. Schleifen (oberflächenabhängig). Danach trocknen lassen und das Öl auftragen mit einem Lasurpinsel (die breiten dicken Dinger) oder zur Not auch mit einem Schwamm. Nach der Einwirkzeit eventuelle Überstände mit einem alten Handtuch (das muss danach dann in den Müll, wird nie wieder sauber) aufnehmen. Nachdem das ganze durchgetrocknet ist, nochmal mit Stahlwolle nachpolieren (fast wie Schleifen). Die Stahlwolle gibt es im gut sortierten BAumarkt in der Ecke, wo auch das Schleifpapier ist, also keine akopads oder wie die heißen. Wir haben bei uns schon des Öfteren gute Ergebisse und Erfahrungen mit Holzölprodukten der Firma Faxe gemacht, findet man im Internet.
Wenn Ihr lackieren wollt, dann würde ich einen lösemittelhaltigen Lack bevorzugen, also keinen wasserverdünnbaren. Wasserverdünnbar klingt zwar harmloser, aber dem ist nicht so, das ätzt einem total die Schleimhäute weg. Es sollte auch kein Billigprodukt sein, sondern ein Markenlack, z. B. Glasurit. Dann barucht Ihr auch noch ein entsprechendes Lösungsmittel zum Reinigen des Werkzeugs (Terpentinersatz oder so). Die Rollen kann man alternativ auch in einer Mülltüte relativ luftdicht einpacken, dann kann man sie so 2-3 mal verwenden. Die Rollen sollten zudem beidseits abgerundet sein (gibt sonst evtl. fiese Ränder beim Rollen) und möglichst feinporig. Ich hab mal irgendwann welche für Bootslack gekauft, die waren toll, Firma weiß ich jedoch nicht mehr. Die Farbe war glaub ich rot und gekauft bei Hammer.
Gruß Lydia