Was brauche ich für Materialien bzw. Werkzeuge um eine Kleiderstange in ein Scherlastregal zu montieren? Habe das in einem Regalladen gesehen und würde das gerne für meine Winterjacken haben. Die geben mir leider keine Auskunft. Habt ihr Ideen? Danke!
Je nachdem, wie genau du die Konstruktion gestaltest, denke ich da an
- Stufenbohrer
- Eindrehmuffe
- Aluprofil (Voll/Hohl)
- PVC-Profil (Voll/Hohl)
- Schrauben
- Holzbohrer
- Metallbohrer
- Metallwinkel
Da gibt es 1001 Möglichkeiten. Welche sich bei Dir konkret anbietet, hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten, vorhandenem Werkzeug, Budget und Anspruch ab.
Es kann sein, dass es zu dem verwendeten Regalsystem sogar vom Hersteller eine entsprechende Komponente gibt. Ansonsten reicht ein Rundholz (Besenstiel) oder Rohrstück mit passenden Auflagen/Montageteilen und einer Traverse auf beiden Seiten, gegen die man diese montiert. Das kann ein Brett, ein Halbzeug aus Alu oder Stahl, … sein.
von dem Bild ausgehend:
2 Schrauben
einen Kabelbinder
nen Stock.
Eventuell nen 3mm Bohrer (dafür Akkuschauber oder Bohrmaschine), vermutlich ist das Blech aber nicht sehr dick, da wird man wohl durch kommen.
Optional eine Säge zum kürzen der Holzstange.
Beim Rundstab würde ich wohl zu 22mm tendieren, Kiefer sollte ausreichen.
Darauf achten, dass die Profile eines alten Bodens vorhanden sind.
Wenn das gezeigte Regal in der Konstruktion von deinem abweicht, ist natürlich alles anders.
Alternativ gibt es, wie schon geschrieben wurde, unzählige andere Möglichkeiten der Befestigung.
Das kommt letztlich ganz auf die persönlichen Präferenzen an.
daher mal erklärend:
Du siehst die Belchteile, an denen die Stange befestigt ist.
Das war mal ein Einlegeboden, nur ohne den Boden und ohne die Front- und Mittelstrebe.
Wie auch in der Mitte des Fachs, da sind auch nur die äußeren Streben vorhanden, um die Stabilität des Regals zu erhalten.
Da ist Seitlich nun (vermutlich) schlicht ne Schraube in das Holz getrieben - vorbohren ist sicher kein Fehler und die Schraube muss nicht unnötig dick sein. 4-5mm dürften ausreichen. Zu kurz sollte die vielleicht nicht werden, 35-50mm dürfen das sein.
Damit sich der Rundstab nicht durchbiegt, wurde der Kabelbinder als Unterstützung verwendet. Gerade so stramm ziehen, dass der Rundstab bei Belastung ein Auflager bekommt.
Nicht zu viele Streben entfernen, sonst geht dir die seitliche Stabilität flöten.
Besonders, wenn dein Regal einzeln steht und nicht wie dort, seitlich ohnehin nicht kippen könnte, selbst wenn es wöllte.
grüße
lipi