Ich möchte in meinem Schlafzimmer gerne eine Kleiderstange (etwa 1,80 m lang) von der Zimmerdecke hängen lassen. Da es sich um einen Altbau handelt, frag ich mich, ob das überhaupt geht? Klamotten wiegen ja nicht gerade wenig…
Danke euch für Tipps
Ich möchte in meinem Schlafzimmer gerne eine Kleiderstange (etwa 1,80 m lang) von der Zimmerdecke hängen lassen. Da es sich um einen Altbau handelt, frag ich mich, ob das überhaupt geht? Klamotten wiegen ja nicht gerade wenig…
Danke euch für Tipps
Hallo erstmal,
nach DIN Altbau sind alle Decken bis 1950 vollkommen identisch aufgebaut Sorry, aber niemand weiß, was dieser konkrete Altbau für eine Deckenkonstruktion hat, und wie gut man ggf. an konstruktive Elemente dran kommt, an denen man selbst bei einer Holzbalkendecke mit Strohmatten problemlos so eine Stange aufhängen könnte (wenn man nur weiß, wo der nächste Balken verläuft, und dann da tief genug rein schraubt.
Gruß vom Wiz
Heißt: wenn ich diesen Balken finden sollte, könnte das gehen? Oder ist selbst dafür die Last möglicherweise zu groß?
Hallo,
Ich möchte in meinem Schlafzimmer gerne eine Kleiderstange
(etwa 1,80 m lang) von der Zimmerdecke hängen lassen. Da es
sich um einen Altbau handelt, frag ich mich, ob das überhaupt
geht? Klamotten wiegen ja nicht gerade wenig…
ausprobieren.Schlimmstenfalls reißt Du ein Stück vom Putzträger
der Decke herab. Daß das Bauwerk Schaden nimmt glaubst Du wohl
auch nicht - oder ?!!!
An einen eingeschraubten (mittleren)Haken in einen Holzbalken kannst
Du Dich mehrfach aufhängen - ehe er abbricht !. Die Kleiderstange
gibt wohl dann schon gleich auf.
Gruß VIKTOR
Hallo !
Diese Balken,so man sie findet,tragen die gesamte Decke der Obergeschosswohnung oder den Dachboden.
Da kann ein oder besser 2 Haken für eine Kleiderstange nichts anrichten.
Es muss doch Deckenleuchten geben,wie schauen da die Haken aus ?
Klopf doch mal an die Decke,klingt es hohl oder bröselt es gleich ?
Es gibt Leitungssucher,die auch eine Funktion „Balkensuche“ haben,mit Ultraschall können die versteckte Balken oder Latten unter dünnen Bekleidungsschichten(Putz;Gipskarton) finden und anzeigen.
MfG
duck313
Hallo,
noch ist ja nicht mal sicher, ob es überhaupt eine Balkendecke ist. D.h. es kann durchaus sein, dass es eine ungleich unkritischere Deckenkonstruktion gibt. Vielleicht hat aber auch mal irgendwann jemand unter eine unkritischere Deckenkonstruktion irgendwann mal eine Rigipsdecke gehängt, …
Es führt kein Weg daran vorbei, sich zunächst einmal mit der konkreten Deckenkonstruktion auseinander zu setzen. Kann sein, dass Du da nahezu beliebig einfach einen Dübel rein setzen kannst. Kann sein, dass Du einen Balken suchen musst, in den Du direkt einen Schraubhaken setzen kannst (und da der den ganzen Boden darüber trägt, lacht der über die paar Kilo Klamotten), …
BTW: Mit Balkenfindern wäre ich etwas vorsichtig, ob Du damit ausreichend Balken und Querlattung auseinander halten kannst. Letztere muss so eine Geschichte nicht unbedingt noch zusätzlich zum Putz auf Strohmatte tragen.
Gruß vom Wiz