Kleiderwachs für in die Jahre gekommene Outdoorjacke?

Hallo, gibts sowas, zum selber applizieren?
Die Jacke ist jetz bald 10 Jahre alt, sollte mal eine Wassersäule von 3000 mm aushalten (hab ich eh nie geglaubet), aber jetzt nach kurzem reinigen mit Schwamm ist die Innenseite total naß, also nix mehr mit nicht einmal 100mm Ws…

Ich weiss, daß man frühers Bekleidung eingewachst hat, gibt es sowas noch?
Wenn ja: unter welchen exakten Fachbegriffen?? (oder link)

Und was auch noch wichtig wäre: Erfahrungen mit vernünftigem Zeugs, kein CHinaschrott. Wenn da jemand was empfehlen könnte, wär super!
vielen Dank,
lG
John

Sicher, aber das waren keine Funktionsfasern ,regen-/winddicht, aber Dampf kann von innen nach außen raus, wie Du es sicher vorliegen hast.

Das waren Wachsjacken oder „imprägnierte“ Stoffe, die regenabweisend waren.

nach 10 Jahren könnte man ja auch mal an neue Kleidung nachdenken. Und reinigen mit Schwamm ist m.E. nach eine andere (höhere) Belastung als der Drucktest mit der Wassersäule. Teste doch lieber bei „Mistwetter“ ob sie dicht genug ist.
Und wenn es dann durchdringt, könnte man sich ja mal im Fachhandel( oder Textilreinigung) erkundigen, ob man das „irgendwie“ nachbehandeln könnte. Dicht mag man es so bekommen, aber es ist dann auch umgekehrt dicht, man schwitzt und es wird vom Schweiß innen feucht.

MfG
duck313

Jackenwachs gibt es noch. Den Suchbegriff hast du jetzt auch.

Ob das an deiner Jacke funktioniert, kann man aber so nicht beurteilen. Aus welchem Material ist die Jacke?

dazu fallen mir jetzt 2 Aspekte ein:

  1. kein Geld (sitzt knapper denn je!)
  2. kein Bock in ein corona-Kaufhaus einzulaufen, und mir nen virus einzufangen! wäre dazu die falsche Zeit.

Naja, und dann: das ewige Gewühle, und doch nie das richtige dabei… wäre mir (zumindest im Moment) zu mühselig (und ja:
ACHtung, auf der linken Spur kommt… Weihnachten mal wieder entgegen, seien Sie vorsichtig! :wink:

Wegen Material, muss ich erst nachschauen (später)

PS: „Mistwetter“ wird abzuwarten sein, aber auf jeden Fall getestet!
PPS: mit Wachs abdichten würde ich es vor allem da, wo der Regen draufprasseln kann… andere Stellen könnten dann noch atmen :slight_smile:

Achtung: Funktionsjacke ist nicht gleich Funktionsjacke und ohne das Material zu kennen wäre eine „super Empfehlung“ im Zweifel kontraproduktiv … also am besten mal auf den Aufnäher gucken was für Materialien verwendet werden und über welche Jacke (Hersteller u Modell) wir überhaupt reden :wink:

Hallo,
die outdoor-Geschaefte wie globetrotter haben manche Impraegnierung und geben auch halbwegs an, fuer welche Stoffe / Materialien und mit welcher Moeglichkeit des Auftragens.
Die direkte Suche nach Wachs fuer Jacke fuehrt zu https://wachsjacke.de/w24-pflegewachs.html und damit wieder zu einer Anleitung.