Kleidung

hallo leut.
eine frage,warum gibt es im krankenhaus verschiedene arbeitskleidung?
was hat das für ein sinn das manche grüne,blaue,weiße oder rote kittel
anhaben?geht das nach gehaltsstufen?

gruß mücke

hallo leut.
eine frage,warum gibt es im krankenhaus verschiedene
arbeitskleidung?
was hat das für ein sinn das manche grüne,blaue,weiße oder
rote kittel
anhaben?geht das nach gehaltsstufen?

Nein, nach Taetigkeitsbereich:

Weiss steht fuer die Unschuld in der sich die Aerzte die Haende waschen.

Rot steht fuer Bewegung und Aktivitaet, wird also grundsaetzlich nur ausserhalb der Verwaltungsbereiche eines Krankenhauses getragen.

Blau ist die Farbe der Ruhe die man weg haben muss um nicht dem naechstbesten Patienten an die Gurgel zu springen.

Und gruen schliesslich ist die Farbe dessen wo Du nach einer suboptimalen reinbeisst.

Mahlzeit.

Hallo Mücke,

ein Rotkittel ist mir bisher noch nicht begegnet, wohl aber die eine oder andere in zartes Rosa (vor allem auf Säuglingsstationen) bzw. sanftes Gelb gehüllte Krankenschwester bzw. ein Zivi in Pastellgrün. Pastelltöne wirken - im Gegensatz zu Weiß - nicht steril sondern harmonisierend, stimmungsaufhellend und bauen bei den meisten Menschen (mich machen sie regelrecht aggressiv *g*) Stress bzw. Angst ab.

Blaue bzw. grüne (die Wahl hängt von der Klinik ab) Kleidung wiederum wird im OP getragen, weil sich Weiß nur schlecht mit den starken OP-Leuchten verträgt. Zum einen blendet Weiß tierisch und zum anderen führt es zu Nachbildern, die beim OP-Team bisweilen zu Schwindelanfällen oder Übelkeit führen können. Mit dem OP-Fummel ist es wie mit Schnee: Schnee blendet nicht nur - wenn die Sonne ganz blöd steht, kann es wegen der Reflektion sogar zu Netzhautverbrennungen kommen.

In vielen Kliniken tragen aber auch z. B. die Radiologie-Assistenten blaue Kluft.

Das einzig Relevante ist die Farbe der OP-Kluft - der Rest sind persönliche Vorlieben bzw. Vorgaben der Klinikleitung.

Grüße
Renee

hallo Mücke,

Patricks Antwort ist gut :wink:)!
Eine ernsthaftere Interpretation gibt`s aber auch:
Blaue Schutzkleidung tragen Ärzte und Schwestern bei „unsterilen“ OPs, z.B. Hämorrhoiden-OP o.ä, grüne Schutzkleidung bei sterilen OPs, Knochen, Bauch etc.
Ärzte im Stationsbetrieb sollten weiße Schutzkleidung tragen.
Die unterschiedlichen Schwesternkittel könnten(!) für eine unterschiedliche Ausbildung und damit Verantwortung stehen: Schwesternhelferin, Lernschwester, Stationsschwester etc., zumindest kenne ich das so.
Beantwortet?
Gruß snapse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dass in den OPs grüne Kleidung getragen wird und auch das OP-Feld mit grünen Tüchern abgedeckt wird, liegt daran, dass Grün die Komplementärfarbe zu Rot ist. Und da das Blut ja bekanntlich rot ist, würde der Arzt/die Ärztin auf weißen Stoffen ständig Flecken sehen. Auf grünen passiert das aber nicht und er/sie kann störungsfrei arbeiten.

Gruß,
Mirabelle