Kleidung eines ikon - symbolischer charakter?

hallo semitoik-kenner,

glaubt ihr ich kann die kleidung einer person (z.b. tracht oder uniform)nach dem dreiteiligen zeichenschema (ikon, index, symbol) einen symbolischen charakter zuschreiben?

z.B. mit der begründung, dass es für die kulturelle Identität steht o.ä.

aber eigentlich gibt es ja in diesem keine arbiträre Beziehung, oder?

bin dankbar für fachmeinungen.

lg, dorothea

hi,

hallo semitoik-kenner,

glaubt ihr ich kann die kleidung einer person (z.b. tracht
oder uniform)nach dem dreiteiligen zeichenschema (ikon, index,
symbol) einen symbolischen charakter zuschreiben?

wenn kleidung / tracht etc. symbol ist, ist die frage: wofür?

die meisten „bedeutungen“ von kleidung sind wohl (rein) konventionell, insofern symbolisch im engeren sinn. bestimmte elemente von uniformen könnt ich mir auch als indexikalisch vorstellen. lediglich ikonische elemente sehe ich bei kleidung keine.

z.B. mit der begründung, dass es für die kulturelle Identität
steht o.ä.

„kulturelle identität“ ist halt auch recht schwammig. was „bedeutet“ eine jeans, ein pullover, ein anzug? welche kulturelle identität ist da jeweils gemeint?

aber eigentlich gibt es ja in diesem keine arbiträre
Beziehung, oder?

doch. (fast) nur arbiträre (willkürliche) beziehungen. die frage ist: wofür? und die ist nicht ganz einfach (find ich).

m.

lediglich ikonische elemente sehe ich bei kleidung

keine.

ikonisch ist es ja auf alle fälle - vielleicht hab ich das nicht so gut ausgedrückt - es handelt sich bei meiner anlayse um ein bild von personen u.a. in tracht - und deshalb der ikonische charakter

symbolischen charakter besitzt z.b. trachtenkleidung für mich, da es ja auch mit einer bestimmten region und ihren werten etc. verbunden werden kann…u.ä.

ich bin mir nicht sicher, ob man tracht nicht auch indexikalisch deuten könnte, da es hier eben (wie oben erwähnt) immer auf eine bestimmte region hindeutet.

das ganze ist nicht so einfach, ich kann mich auch irren :wink:

lg

die grundfrage …
… ist wohl, ob kleidung ein zeichensystem ist. ist schon von heinrich böll abgehandelt worden: in der erzählung „keine träne um schmeck“ will das arbeiterkind müller über die „soziologie des lodenmantels“ dissertieren, aber doktorvater schmeck klaut ihm das thema für eine vorlesung … (z.b. im dtv-taschenbuch „nicht nur zur weihnachtszeit“)

wenn kleidung ein zeichensystem ist, stehen kleidungsstücke als zeichen für etwas anderes. was ist dieses „andere“? „kulturelle identität“ müsste man zuerst definieren, und dann landet man bei der „soziologie des lodenmantels“ …

*ggg*

m.

Hallo Dorothea,

fundiert kann ich Dir nicht antworten.
Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis auf die Werbung der Rothaus-Brauerei (Schwarzwald) einen kleinen Schritt weiter.

http://www.rothaus.de/html/05birgit/05_birgit_fs.htm

Die Schwarzwälder Tracht verhilft dem Bier in Süddeutschlend zu einem Wiedererkennungseffekt und zu Markterfolg. Kein Mensch können ohne die Schwarzwaldtracht auf dem Rothaus-Etikett deren Bier von z.B. anderen Marken unterscheiden.

Viele Grüße
Maralena