Kleidung färben?

Hallo!

Ich würde gerne weiße Kleidungsstücke in vanille/cremeweiß umfärben, damit sie besser zu meinen übrigen Sachen passen. Kennt jemand einen Hersteller, der diese Farbe anbietet? Am liebsten würde ich in der Waschmaschine färben, da es sich um fast 2 kg Textilien handelt.

Viele Grüße,
Tanja

Hallo Tanja!

Zunächst einmal, ich habe schon viele Sachen gefärbt - mal mit super Erfolg, mal mit dem Resultat „nicht tragbar“.

Du musst zunächst die Kleidungsstücke nach Material trennen, da Mischgewebe Farbe anders annehmen als z.B. reine Baumwolle, und es gibt Material, das sich nicht färben lässt.

Ich finde z.B., dass Viscose äußerst schlecht zu färben ist und eigentlich nie das heruaskommt, was ich mir vorstelle.
Auch Wolle würde ich nicht färben.

Danach die Kleidungsstücke trocken wiegen.

Nun je nach Gewicht die entsprechende Farbe kaufen. Es gibt Farben für Baumwolle und Mischgewebe.

Auch bei bester Vorbereitung kann es passieren, dass die Färbungen anders ausfallen als gewünscht. Insbesondere Nähte, die oftmals aus Kunstfasergarn bestehen, bleiben weiß.

Die HP vom Farbenhersteller Brauns-Heitmann gibt gute Infos:

http://www.brauns-heitmann.de/

Angelika

Hallo Angelika!

Danke für die Infos, ich habe vor einigen Tagen schon blaue Farben bei http://www.brauns-heitmann-shop.de bestellt und werde sie demnächst ausprobieren.

Aber es gibt von Simplicol leider kein vanille / cremeweiß und auch bei Livos/WEJA und DYLON habe ich diesen Farbton nicht gefunden. Kennst Du noch einen anderen Hersteller, der diese Farbe im Sortiment hat?

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

man kann die Farben mischen.
Ein Vanilleton besteht hauptsächlich aus Gelb, eventuell eine Spur Ocker dazu, natürlich alles deutlich verdünnt um es pastellig zu machen.
An deiner Stelle würde ich mir Gelb bestellen (bzw. in einer Drogerie kaufen), an ähnlichen aber „unwichtigen“ Stoffen (abgetragene weiße Kleidung oder so) ausprobieren um eine passende Verdünnung der Farbe zu ermitteln, ggf. Ocker nachkaufen und zumischen und dann die eigentliche Kleidung mit der gemischten Farbe färben.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Um zarte Beigetöne hinzubekommen, brauchst Du eigentlich nur braun stark zu verdünnen.

Angeblich kann man mit starkem Schwarztee auch Beigetöne hinbekommen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert (…weil beige an mir einfach nur grässlich aussieht)

Evtl. könntest Du nach Batikfarben im Bastelgeschäft suchen, die gibt es auch in gänzlich anderen Farben als herkömmliche Textilfarben.
Und z.B. Seide lässt sich damit prima färben.

Kleiner Tipp am Rande: die Kleidungsstücke erst komplett durch´s Wasser ziehen, bis sie pitschnass sind, erst dann in die Waschmaschine zum Färben tun.

Angelika

Hallo!

Gute Idee. Bevor ich versuche, selber eine geeignete Farbe zu mischen, werde ich erst mal noch im Bastelgeschäft nach Batikfarbe fragen.

Grüße, Tanja