Kleidung im Iran

Hallo, ich fahre im Oktober 2 Wochen in den Iran. Hat jemand einen Tipp, was ich mir am besten zum Anziehen kaufe? Kopftuch ist klar, eine Iranerin sagte mir: Mantel mit langen Ärmeln kaufen. Aber das kriege ich ja jetzt sowieso nicht mehr. Und ausserdem meinte sie, es wäre im Oktober noch heiss.
Bin für jeden Tipp dankbar. Ursula

hallo ursula

ein weiter rock und weite bluse sollten es doch fuer die einreise tun. die passende kleidung kaufst du dir am besten am ersten tag im land selber. dann wirst du naemlich landesuebliche und trotzdem einigermassen schoene kleidung finden. auch lange maentel koennen sexy geschnitten sein :wink:

gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

auch lange maentel koennen sexy geschnitten sein :wink:

und ich dachte immer, das sollen sie genau nicht sein. Dann ist das ganze Langemäntelgetrage doch total absurd. Wie wär’s mit einem durchsichigen Kopftuch damit man die Frisur besser sehen kann?

*fragend*
J~

3 „Gefällt mir“

hi

und ich dachte immer, das sollen sie genau nicht sein. Dann
ist das ganze Langemäntelgetrage doch total absurd. Wie wär’s
mit einem durchsichigen Kopftuch damit man die Frisur besser
sehen kann?

grins. das waere auch ne moeglichkeit.

das ist halt die zwiespältigkeit der menschheit. du hast sicher auch schon tuerkinnen in hautenger, busen-betonter kleidung plus kopftuch gesehen? für mich auch ein wandelndes paradoxon.

in den emirates konnte man das auch gut beobachten. junge mädels ganz in schwarz, aber mit 15cm high-heels grellbunt und schickes unterarmtäschchen. und ein hinterngeschwenge, das es eine reine freude ist :wink: und makeup wie es bei uns nur die (sorry) nutten brauchen…

ist aber akzeptiert, da keine haut gezeigt wird.

grinsende grüsse
coco

Hi,

das ist halt die zwiespältigkeit der menschheit.

das denke ich nicht. Es ist IMHO die Doppelmoral die bei einigen Religionen stärker ausgeprägt ist als bei anderen.

du hast
sicher auch schon tuerkinnen in hautenger, busen-betonter
kleidung plus kopftuch gesehen? für mich auch ein wandelndes
paradoxon.

Ich habe in der Türkei auch viele Frauen in attraktiver Kleidung gesehen die gar kein Tuch auf dem Kopf hatten :smile: Und genau betrachtet war das sogar die Mehrzahl wobei ich nicht vom Hotelpersonal spreche.

ist aber akzeptiert, da keine haut gezeigt wird.

Mir fällt einfach kein besseres Wort ein als das schon benutzte absurd. Wenn die Menschen eh nicht dahinter stehen sollten so ein Schwachfug einfach abgeschafft werden. Das ist genau betrachtet Etikettenschwindel.

Viele Grüße,
J~

Hi, und entschuldigt, aber das hat nichts mit doppelter Moral zu tun. Sondern mit dem Unterschied der Moral des regierenden Regimes & der Moral vieler, vor allem junger, Bürger, die eigentlich gerne die Freiheit hätten, selbst zu entscheiden, wie religiös sie denn nun sein wollen. Das ist in vielen muslimischen Ländern , und im Iran sehr stark ausgeprägt, so.

Wo eine KopftuchPFLICHT besteht, und man mit Festnahme & schlimmen Konsequenzen rechnen muss, wenn man sich dieser Pflicht widersetzte, macht man halt das Beste draus, was man kann.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]