Kleidung im Mittelalter

Hallo liebe www-ler,

ich suche eine Website, auf der man sich die unterschiedlichsten Kleidungsstile im Mittelalter ansehen kann. Am besten auch noch international.

Z. B. Schottland 1750 und dann taucht der zu der Zeit übliche Stil bebildert auf.

Ich habe schon diverse Seiten gefunden, auf denen einige Epochen in Kleidern dargestellt werden. Aber halt immer nur sehr oberflächlich oder sehr wenige. Oder halt Seiten mit käuflichen Kleidern.

Eine Seite für alles wäre schön. Vielleicht kennt die jemand?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Hallo liebe www-ler,

ich suche eine Website, auf der man sich die
unterschiedlichsten Kleidungsstile im Mittelalter ansehen
kann. Am besten auch noch international.

Z. B. Schottland 1750 und dann taucht der zu der Zeit übliche
Stil bebildert auf.

Ich habe schon diverse Seiten gefunden, auf denen einige
Epochen in Kleidern dargestellt werden. Aber halt immer nur
sehr oberflächlich oder sehr wenige. Oder halt Seiten mit
käuflichen Kleidern.

Da das Mittelalter weder räumlich in meinen Vorgarten paßt, noch zeitlich auf einen Dienstag gefallen ist, sind all die verschidenen Kleidungsstyle die da in Deine Definition fallen ein riesiger Haufen an Information. Es sind über wirklich sehr spezielle Kleidungsstyle teilweise mehrere Bücher verfaßt worden, daher ist die Katalogisierung und Aufnahme von allem, was sich zwischen 1000 und 1500 in Europa ‚angezogen hat‘ eine derart immense Arbeit, daß ich mir nicht denken kann, daß sich sowas irgendwo versteckt.

Hallo Susi,

hm, das Mittelalter dauerte von ca. 500 bis ca. 1500. das sich da so einiges geändert hat dürfte klar sein.

Stil bebildert auf

Ähm, daß 1750 nicht mehr Mittelalter ist, ist Dir aber klar?!

Gandalf

War ja auch nur ne Frage…

Vielleicht kennst du ja alternative Seiten, wo zumindest ziemlich viele unterschiedliche Kleidungsstile aus unterschiedlichen Epochen dargestellt werden…

Dann halt Mittelalter und noch etwas älter. :wink:

Hallo Susi,

eine sehr gute Quelle für Alltags- und damit auch Modegeschichte im Mittelalter ist Maike Vogt-Lüerssens sehr informative Website: http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_II.html

Viele Grüße
Diana

Hallo,

vielleicht wäre dies hier etwas für Dich: http://www.virtue.to/articles/

Beste Grüße

=^…^=

Hallo liebe www-ler,

Stil bebildert auf.

So einfach wird’s nicht sein.

Ich habe schon diverse Seiten gefunden, auf denen einige
Epochen in Kleidern dargestellt werden. Aber halt immer nur
sehr oberflächlich oder sehr wenige. Oder halt Seiten mit
käuflichen Kleidern.

Schau mal am gut sotierten Kiosk in Zeitschriften zum Mittelalter rein. Mitunter sind da Gewandschnitte drin.

Sonst kann ich dir nur raten über die örtliche Bibliothek Bücher zur Geschichte von Gewändern auszuleihen, die besorgen auch Bücher die sie selbst nicht haben per Fernleihe. Eines könnte zum B. sein „Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters“. Die guten Bücher sind viel zu teuer um sie mal schnell zu kaufen, aber dafür sehr informativ.
lieben Gruß
Marga

War ja auch nur ne Frage…

Vielleicht kennst du ja alternative Seiten, wo zumindest
ziemlich viele unterschiedliche Kleidungsstile aus
unterschiedlichen Epochen dargestellt werden…

Hallo Sonnenschein,

an den dir von meinen Vorpostern genannten Links finde ich aber mal rein gar nichts auszusetzen.
Ebensowenig wie an den Anmerkungen, dass dies ein seeeeehr weites Feld ist und dein Anliegen ein klitzerkleines bißchen unpräzise.

Nun gut, auf deinen Fauxpas mit 1750 scheinst du ja mittlerweile hinreichend aufmerksam gemacht worden zu sein.

Aber eben grad hab ich ein klein wenig Zeit über gehabt, bin auf Wikipedia und Stichwort „Malerei“ gegangen. Da so ab Altertum bis weißichnich werden die wichtigsten Künstler der verschiedenen Epochen aufgeführt.

Mit der Guglbildsuche betr. jener Künstler bekommt man einen Spitzenüberblick über die Kleidung eben aus den entsprechenden Epochen.

Und es macht ziemlichen Spaß, wie ich finde, sich seine persönliche Galerie zusammenzustellen.

Wie ich darauf gekommen bin? Als Berlinerin und abgebrochene Kunstgeschichtestudentin kenne ich die Gemäldegalerie wie meine Westentasche. Noch aus der Dahlemer Zeit mit freiem Eintritt. Da hängen sie alle mit ihren Klamotten rum, die ollen Herrschaften.

Fiel mir grade ein, als ich deine Anfrage las.

So richtig zufriedenstellend im Sinne deiner Frage nach einer bestimmten Seite mag das vielleicht nicht unbedingt sein, aber nen recht großen Überblick über die Mode im Wandel welcher Zeiten auch immer kriegst du allemal.

Wär mal wieder Zeit, den Jungs und Mädels mal wieder nen Besuch abzustatten, fällt mir bei der Gelegenheit grade ein…

Gruß

Awful Annie

1 Like

Danke, die Seite ist ganz cool, auch wenn ich des englischen nicht so mächtig bin… :wink:

Guten Abend,

eine Seite habe ich zwar nicht, aber dafür einen Lesetipp.

Michael Störmer und Xenia Krämer, „Buch der Gewandung“
DragonSys im G & S Verlag
ISBN 3-925698-42-6 Buch anschauen

Die dort angegebenen Seiten www.gus-verlag.de und www.dragonsys-larp.de müssten man eventuell auch mal anschauen.

Liebe Grüße
Hagazussa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonnenschein,

das Buch das Hagazussa empfiehlt habe ich mir vor Jahren schon gekauft - es wird dir sicher ein wenig von dem zeigen, was du wissen möchtest, aber darin sind nur schlichte „Bleistiftzeichnungen“ und damit zeigt es dir weder die Farben noch erhebt es einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum Erstellen von MA-Kleidung ist es ziemlich unnütz da die Zeichnungen oft sehr klein sind und völlig unpräzise.

Falls du also mal was im Regal haben möchtest, dann ist das sicher keine überflüssige Geldausgabe, aber ich glaube, wenn du etwas mehr investierst (Zeit im Netz oder Geld für Bücher) kommst du an bessere Dokumentationen.

Gruß
Ramirez

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonnenscheinchen :smiley:

für die fauleren under uns :wink: wäre da noch http://www.tempus-vivit.net/
Da sind viele Themen noch mal genauer angesprochen, als hier. Aber immer mit Vorsicht genießen :wink:

Liebe Grüße