Kleidung selber schneidern

hallo leute!
ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir mal selbst kleidung mit der nähmaschiene etc zu schneidern. ich seh es einfach nicht mehr ein so viel geld für klamotten hinzublättern und ich denke mir jedes mal „ich hätte das so und so gemacht, wär ich der designer gewesen…“. mir passen die klamotten von der stange auch nicht so recht, ich bin schmal und groß, relativ lange arme und beine.
ich habe sowas noch nie gemacht. zum üben war ich neulich in einem textil handel und hab mir 3 meter billigsten leinenstoff gekauft, nähmaschine ist vorhanden.
hat jemand ein paar tipps, anleitungen, interessante internetadressen etc für mich, an die ich anknüpfen kann? sollte ich besser erst mit einer hose, einem pulli oder etwas anderem anfangen? ich halte mich für recht kreativ und denke, dass ich was das kann wenn ich mich intensiv damit beschäftige.
sagt mir was ihr denkt und wie ich anfangen soll

viele grüße

Hi koffin!

Schönes Hobby, das! Ich hab mit 12 angefangen, mir nähen selber beizubringen, aber ich konnte immer meine Mutter fragen.

Dir würd ich empfehlen, mal einen Anfängerkurs zu machen, sonst eierst du zulange rum und machst Fehler, die nur Geld kosten…

Am einfachsten sind Röcke zu nähen, weil die nicht so auf die Figur geschneidert werden müssen. Danach, würd ich sagen, kommen T-Shirts. Blusen sind etwas komplizierter wegen der Ärmel und wenn sie einen Kragen haben. Am schwierigsten find ich Hosen, weil die wirklich nicht einfach auf Sitz zu kriegen sind. Auch schwierig sind Blazer. Ein weiter Mantel dagegen kann auch ganz einfach sein.

Du könntest zunächst in einem Stoffgeschäft nach Fertigschnitten fragen und dich beraten lassen, welche Schnitte für Anfänger geeignet sind. Lass dich auch hinsichtlich des Stoffes beraten: Ein Stoff, der nicht so fällt, wie der Schnitt es erfordert, bedeutet, dass das Kleidungsstück nicht sitzt.

Ich hab für mich festgestellt, dass Nähen heutzutage fast zu teuer ist. Früher hab ich damit Geld gespart und hatte Einzelstücke, heute lohnt sich das nur, wenn man hochwertige Stücke sehr individuell schneidert. Du musst immer bedenken, dass du auch mal ein Teil verschneidest oder es einfach nicht so toll aussieht, v.a. weil du eine blutige Anfängerin bist.

Aber mach es! Es ist so kreativ, und du hast dann Einzelstücke. Und anders als beim Stricken sieht man beim Zuschneiden schon, was es mal wird und kann es viel leichter abändern als beim Stricken.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Viel Erfolg und viiiiel Spaß!

LiebeGrüßeChrisTine

vielen dank für deine antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
nur eines wäre da noch… ich finds ja lustig, dass ich offensichtlich, wegen der tatsache mich für schneidern zu interessieren, gleich für ein mädchen gehalten werde :smile: bin ich nämlich nicht.

also, danke nochmals!

hallo koffin,

vielleicht sind diese grundlagen-videos für dich auch interessant?
http://www.burdafashion.com/de/News__Trends/Videos/N…

im übrigen gibt es da alle möglichen schnittmuster und anleitungen.

schöne grüße
ann

Hi koffin!

vielen dank für deine antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
nur eines wäre da noch… ich finds ja lustig, dass ich
offensichtlich, wegen der tatsache mich für schneidern zu
interessieren, gleich für ein mädchen gehalten werde :smile: bin
ich nämlich nicht.

Zu guten Umgangsformen gehört üblicherweise sich vorzustellen. Hier tut man das, indem man seine Visitenkarte ausfüllt, zumindest Alter und Geschlecht angibt.

Tut man das nicht, erliegt man den üblichen Klischees.

LiebeGrüßeChrisTine