Hallo,
habe gestern in zwei neuen Kleidungsstücken (Oberbekleidung - nicht Unterwäsche - da wäre es normal) Etiketten gefunden, worauf stand, man solle sie vor dem ersten Gebrauch waschen. Woran liegt das? Sind da Gifte enthalten? Gerade bei Hosen und Pullovern, die beim Waschen ja auch ein wenig an Qualität verlieren, abgesehen von der Arbeit (Bügeln) ist das schon unerfreulich, wenn man etwas Neues hat und es nicht gleich anziehen kann.
Gruß Aurikel
Hallo,
Woran liegt das? Sind da Gifte enthalten?
Zumindest sind Rückstände aus der Herstellung (Farben) enthalten, die für empfindliche Haut nicht so besonders gut sind. Ich wasche neue Kleidung immer vor dem ersten Tragen, vor allem auch, weil ich den Gedanken eklig finde, dass das Teil vor mir vielleicht schon zig verschwitzte Leute anprobiert haben.
Gruß,
Doro
Hi,
häufig werden die Klamotten mit Anti-Schimmel Mitteln und ähnlichem eingesprüht, damit sie den langen Weg von China, etc. nach Deutschland unbeschadet überstehen. Das mit den Farben wurde ja schon erwähnt.
Grüße
Chris
Hallo Aurikel,
Stichwort Appretur
oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Appretur
es werden mittlerweile eine Unzahl von Chemikalien verwendet, um Txtilien zu bearbeiten und in eine Form zu bringen, daß sie gekauft werden 
Aber (richtig) giftig sind die nicht, höchstens mal, wenn es übler Billigkrams aus Fernost ist, da gibt es immer wieder mal Skandale
Aber Bedenke:
Omnia sunt venena
nihil est sine veneno
Sola dosis facit
Venenum
Gandalf
aber bedenke
Aber Bedenke:
Omnia sunt venena
nihil est sine veneno
Sola dosis facit
Venenum
Hallo Gandalf,
würde auch gern erfahren, was zu bedenken wäre. Läßt Du uns, die wir des lateinischen nicht mächtig sind, teilhaben? Würd’ mich freuen.
(die zwei vorletzten Wörter lassen mich zwar ahnen, daß es wohl auf die Dosis ankommt; doch ich wüßte es gern genauer).
Gruß, Yndigo
Moin Yndigo,
entschuldige, daß ich keine Übersetzung beigefügt habe.
Omnia sunt venena
Alles ist Gift (alle Dinge sind Gift)
nihil est sine veneno
(und) nichts ist ohne Gift
Sola dosis facit
Venenum
Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist
Stammen tut das ganze übrigens vom Artz Paracelsus
Gandalf
Stammen tut das ganze übrigens vom Artz Paracelsus
Gandalf
Wow - Dank auch für die Ausführlichkeit Deiner Übersetzung!
Gruß, Yndigo