Kleidung zum Vorst.gespr.bei Hitze

Hallo,
ich bin mir unschlüssig, was ich zu einem Bewerbungsgespräch anziehen soll, wenn es draussen 30° im Schatten hat. Ich will ja auch nicht schweißgebadet bei einem potentiellen AG ankommen.
Grundsätzlich würd ich sagen: Immer Blazer mit passender Hose oder Kostüm (entspr.lange Rocklänge ist selbstredend). Zur Not kann der Blazer dann während des Gesprächs auch ausgezogen werden. Aber wie schon geschrieben nur zur Not.
Und ist eine Bluse unterm Blazer ein Muss oder geht auch ein schönes dreiviertelärmeliges Top? Gefällt mir persönlich unter Blazer fast besser als Bluse, weil es dann nicht so ein Durcheinander gibt.
Wie haltet Ihr das? Was zieht ihr bei der Hitze an?
Danke für Eure Meinungen, Andi

Hallo,

du musst erst einmal kundtun, für welchen Beruf und welche Position du dich vorstellen möchtest. Was in der Werbeagentur vielleicht cool und lässig ankommt, kannst du in einer Bank wieder nicht bringen. Und umso höher die Position, desto feiner der Zwirn/Krawatte.

Die Auswahl der Kleidung sollte m.M. dabei keinerlei Bezug zum Wetter haben. Maximal kannst du in der Stoffart/-Dicke variieren, aber nicht am Grundkonzept. Schließlich will eine Bank keinen Berater einstellen, der im Sommer im T-Shirt und kurze Hosen einen Kunden empfängt.

Wenn du einen Anzug im späteren Berufsleben tragen musst, wirst also auch nicht darum kommen, beim Vorstellungsgespräch darin aufzutreten. Und komme bitte nicht auf die Idee, ein kurzes Hemd mit einem Anzug zu kombinieren. Es gibt wirklich nichts peinlicheres!!!

Gruß
Falke

Hallo Falke,

danke für Deine Meinung.
Bewerbung ist für einen Consultant-Job in der IT. Also schon Kundenkontakt.

Ich denke auch, daß es sehr wichtig ist, die Kleiderordnung nicht zu verletzen. Stimme Dir voll zu.
Und die kurzen Hemden unter einem Anzug find ich auch nicht gut. Ist fast wie zu kurze Socken.
Aber bei den Damen (ich bin eine, was „Andi“ nicht unbedingt erkennen lässt :wink: ist es evtl. doch erlaubt ein Shirt unter den Blazer anzuziehen. Da bin ich mir auch nicht so sicher. Bei den Herren ist das natürlich no-go.

Ich bin auch heute schon in der Kundenbetreuung tätig und da kann man schon leichte legere Kleidung anziehen, die sehr schick aussieht. Müssen ja nicht gleich Cargo-Hose, Sonnentop und Flip-Flps sein. Aber beim Bewerbungsgespräch ist das eben nochmal anders.

Danke Dir!
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,

hatte vorletzte Woche bei 30 Grad ein Vorstellungsgespräch zur Vorstandssekretärin. Ich hatte einen leichten Leinenblazer und darunter ein schickes (schlichtes) T-Shirt. … Den Job hab ich (was jetzt nicht unbedingt nur an der Kleidung liegt).

Bei Consultants bin ich nicht so positiv was das Leinen angeht … Aber es gibt beispielsweise bei Bennetton auch sehr leichte, nicht-knitter Blazer. Die finde ich auch ganz gut.

Gruss,
Corrie