Kleidungsfrage Abiball

Hallo zusammen!

Unse Sohnemann hat sein Abitur in der Tasche, und somit stellt sich die Frage nach der angemessenen Kleidung.

Nein, nicht für den Sohn, sondern für die Mutter.

Ich bin nicht der Typ für Stilettos und Ballkleid, sondern trage meistens eher sportliche Sachen.

Da ich garantiert nie wieder Verwendung für irgendeinen Tanz-Ball-sonstwas-Fummel haben werde, würde ich ganz gerne auf einen meiner Hosenanzüge bzw. Kostüm zurückgreifen.

Dunkelblau, bordeauxrot, da habe ich sowohl Rock als auch Hose zum Blazer. Alternativ einen längeren Gehrock mit dazugehörender Hose, dunkelblau mit feinem Nadelstreifen.

Gebt mir doch mal Eure Einschätzung, womit ich wohl am Besten bedient bin.Mein Mann trägt einen dunkelblauen Anzug und ein hellblaues Hemd mit entsprechender Kravatte.

Danke,
Angelika

Hallo,

Du hast schon Recht, wenn Du Dich nicht verkleiden willst mit Ballkleid o.ä.
Irgendwie muß es aber nicht nur zum Anlaß (Abi-Ball), sondern auch zum übrigen Rahmen passen, d.h. sind die anderen Eltern eher Otto-Normalverbraucher oder „bessere Gesellschaft“?

Mir erscheint der Gehrock an sich schon etwas Besonderes zu sein, zumal mit Nadelstreifen, und zum Anzug Deines Mannes passt das dann in Stil und Farbe

meint
Cassius

und wünscht einen Abend, an den sich Sohnemann und Eltern gerne erinnern werden.

Hallo Cassius!

Du hast mein Grundproblem genau erkannt.
Ich möchte *ich* sein und nicht ein aufgebrezeltes Wesen, und ich möchte mich wohlfühlen!

Die anderen Eltern sind irgendwo zwischen Arzt und Lehrer, Informatiker, Ingenieur, Büromenschen, also der ganz normale Durchschnitt. *gg*

Mit den Müttern der Freunde unseres Sohnes habe ich mich bereits ausgetauscht. Einige von ihnen haben das 3. Kind jetzt im Abi gehabt und somit schon 2x den Abiball mitgemacht.
Sie meinten, die Gefahr von „overdressed“ sei schon stark.
Also bodenlang ist bei den Müttern absolut tabu, nur bei den Abiturientinnen natürlich nicht!

Somit wird dann mein Gehrock mit feinem Drunter zum Einsatz kommen, und ich bleibe ich.

Danke,
Angelika

Hi Angelika,

ich habe das Vergnügen öfters mal auf Abi-Bällen arbeiten zu dürfen (Musik). Da sieht man alles…

Aufgebrezelt sind auf jeden fall die Abiturienten, sie sollen ja auch im Mittelpunkt der ganzen Veranstaltung stehen. Der „Anhang“ ist meist zurückhaltender gekleidet, trotzdem aber edel, so ein wenig geht es in Richtung „edles Business-Outfit“.

Wenn du nicht der Typ für Stilettos und lange Kleider bist, würde ich zum Hosenanzug bzw. Gehrock greifen.

Gruss & ganz viel Spaß,
Julia