Kleidungsgestaltungen verwirklichen

Hallo.

Ich habe ein paar Ideen für Oberteile, die ich gerne in die Tat umsetzen würde. Also ich will mich nicht als Designer versuchen und groß raus kommen, sondern für mich selbst hätte ich das, was in meinem Kopf rumschwirrt, gerne zum tragen.

Wie mach ich das? Einfach zum Schneider gehen und dem erklären, was ich will - Kann der sowas? Gibt’s dafür vielleicht Firmen? Ist es schwer, das selbst zu machen?

Und wie sieht’s mit den Kosten aus?

Gruß,
Wuacca

Hallo,
je nachdem was genau du möchtest :wink:
Also: Ein richtig ausgebildeter Schneider sollte dir in der Regel helfen können. Allerdings sind auch dem Grenzen gesetzt, was in erster Linie an den zu beschaffenden Materialien liegt, bzw daran ob und wie das Teil verziert werden soll (Wenn du z.B. einen aufdruck haben möchtest wird das der Schneider nicht machen können).
Wenn du denkst das du es gerne selbst versuchen möchtest, kannst du mal schauen, ob es bei dir in der Nähe eine VHS gibt und ob die Nähkurse anbieten. Da kannst du dir erstmal Grundkenntnisse aneignen, das hilft auf jeden Fall, da du dann besser einschätzen kannst, was umsetzbar ist und dem Schneider evtl. auch besser erklären kannst was du willst.
Erstmal LG
Backs

Hallo

Wuacca,

ich würde in den Gelben Seiten nachsehen (oder mal auf Mundpropaganda hoffen), ob es in deiner Nähe eine kompetente, kreative und aufgeschlossene Schneider(meister)in gibt, eventuell auch ein Geschäft, das sich Maßatelier betitelt (und nicht einfach nur Änderungsschneiderei).

Wenn du deine eigenen Ideen verwirklichen willst, sollte sich der/diejenige Zeit für dich nehmen und dich trotz mangelndem Fachwissen nicht überreden oder übertrumpfen…aber das ist eh klar, gell. :smile:

In Osnabrück bin ich kürzlich auf das Atelier 49 gestoßen, da hat sich eine ganz junge Meisterin (22 Jahre jung) selbstständig gemacht. Alles hängt voll mit ihren Skizzen und Entwürfen und ich empfand die Atmosphäre als sehr angenehm.

Gruß, Kristine

Hallo.

Danke, das klingt vielversprechend. Ich werde mich hier mal nach einer Schneiderin oder einem Schneider umschauen (Früher war hier gleich um die Ecke so ein kleiner Laden, den ich damals immer für unnütz hielt. Nun ist er weg und ich hätte ihn gerne wieder :expressionless: )

Nach einem Kurs an der VHS habe ich mich umgesehen, aber das ist mir zu teuer und zu umständlich, nur, damit ich dem Schneider/der Schneiderin erklären kann, was ich genau will.

Gruß,
Wuacca