Kleidungsvorschriften bei einem Vorstellungsgespräch bezüglich Bewerbung als Buchhalter

Wenn ich mich als Buchhalter bewerbe und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, was sollte ich dann am besten anziehen?

Sind Anzug und Krawatte in einem solchen Fall Pflicht?

Oder kann ich mich auch mit Pullover und Jeans kleiden?

Ich bitte um nähere Auskünfte.

Sie können auch im Badeanzug oder Tütü dort vorstellig werden… Isn freies Land…
Wenn Sie aber eine ernstzunehmende Chance auf die Stelle haben wollen, sind ein gepflegtes Äußeres und in diesem Zusammenhang auch Anzug, Krawatte und auch passende Schuhe anzuraten…
Aber wenn man das erst erfragen muss…

Grüße,
Grünblatt

Wie gesagt, einen rechtlichen Zwang gibt es nicht.

Was angemessen für einen Buchhalter ist kommt auch auf den Betrieb und den Chef an!

Da ein Buchhalter nicht im persönlichen Kundenkontakt steht, gibt es da weniger Kleidervorschriften, als für einen Verkäufer oder Bankberater.

Bei einer Bank kommt der Anzug besser, bei einem Öko-Laden eher die Jeans.

MfG Peter(TOO)

ganz frei nach Hans Söllner

Es ist schwer in einem Bewerbungsgespräch „overdressed“ zu sein.

Im Zweifelsfall immer eine Spur schicker, als vielleicht nötig.

Gruß,
Steve

Kommt auf das Unternehmen und die Dotierung der Stelle an. Aber in der Tendenz würde ich sagen: Jeans, Hemd und Sakko, nicht Anzug.