die Wendung „klein Adlerauge sein“ bedeutet „dumm sein“. Mich interessiert ihre Herkunft sehr:smile:
Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein Adlerauge? War er dumm?
hm … ich kenne das zwar in keinster Weise. Vielleicht aber hilft dir dieser Link irgendwo weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=Kl…
(in Wikipedia -schnelles Lexikon- den Suchbegriff ‚klein Adlerauge‘ abschicken)
Hallo Iren,
ich habe den Film nicht ganz gesehen, aber ich weiß, dass es eigentlich ein kleine tapferer Indianerjunge ist, der aber auch lieb ist und es nicht übers Herz bringt, z.B. einen kleinen Hasen etwas anzutun. Deshalb lieben ihn die Tiere alle und werden seine Freunde.
Ob die Wörtliche Bedeutung allerding „dumm sein“ ist, dass kann ich leider nicht beantworten.
Obwohl, wenn man sich ein wenig an der Geschichte orientiert hat, dann kann ich es mir nicht vorstellen, denn wenn jemand „dumm“ ist, dann ist man nicht „tapfer“.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Aber vielleicht konnte ja auch jemand anderes dir eine passendere Antwort geben.
Viel Glück
Sorry, aber da bin ich überfragt!
VG
Hallo,
leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Scheinbar habe ich diesen Film nie gesehen. Das sollte ich wohl nachholen…
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte.
Viele Grüße
Nina
Hallo,
leider kenn ich diese Redewendung gar nicht.
Gruß
Hi,
ich kann mich dunkel an die Comics erinnern, dass aber der Name ein Synonym für Dummheit sein soll, das habe ich so noch nicht gehört, sorry.
die Wendung „klein Adlerauge sein“ bedeutet „dumm sein“. Mich
interessiert ihre Herkunft sehr:smile:
Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein
Adlerauge? War er dumm?
Keine Ahnung!
Liebe Grüße
Joama
Hi,
a) ich kenne den Film ‚klein Adlerauge‘ nicht. Dachte das ist ein Comic
b) dass ‚klein Adlerauge sein‘ dumm sein bedeutet ist mir neu. Habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur ‚Adleraugen haben‘ was ‚scharfsichtig sein‘ bedeutet (im realen, nicht im übertragenen Sinne)
Grüße
die Wendung „klein Adlerauge sein“ bedeutet „dumm sein“. Mich
interessiert ihre Herkunft sehr:smile:
Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein
Adlerauge? War er dumm?