Klein anfangen oder groß einsteigen?

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einmal Eure Meinung(en) zu folgender Situation sammeln:

Ein Arbeitnehmer (Anfang 30) lebt in einer deutschen Großstadt/Metropol-Region und denkt darüber nach, in dieser eine Wohnung zur Eigennutzung zu kaufen. Er verfügt über 60.000 Euro Eigenkapital, das er für die Finanzierung verwenden kann. Er hat einen unbefristeten, gut bezahlten Job.

Ein echtes Traumobjekt würde in dieser Region derzeit ca. 300.000 EUR kosten. Ein durchschnittliches Objekt hingegen ca. 150.000 EUR.

Welchen Schritt würdet Ihr für sinnvoll halten? Zunächst ein durchschnittliches, günstiges Objekt kaufen und später zum Traumobjekt wechseln oder eher das Pulver trocken halten und in ein paar Jahren groß kaufen?

Bin gespannt auf Eure Meinung(en).

Gruß,
  Steve

Das ist eine schwierige Entscheidung. Aber ich denke, es ist durchaus ratsam mit dem durchschnittlichen anzufangen, denn man weiß ja nie, was in ein Paar Jahren ist und dann hat man etwas an der Backe, was man, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr finanzieren kann. 

Vom Grunsatz her ist es auf jeden Fall eine gute Geldanlage. Das „Papier“ kann in ein Paar Jahren unter Umständen nichts mehr Wert sein, aber der Eigentum schon. Etwas, was man „anfassen“ kann ist immer besser als Anlage, als alles andere.

Hallo Steve,

zunächst einmal Glückwunsch zur Entscheidung eine Immobile zu kaufen. Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, erst einmal etwas kleiner anzufangen. Die Idee, die aktuell günstigen Hypothekenzinsen zu nutzen, ist sehr gut.

Dennoch sollte man immer den Überblick behalten und sich nicht gleich mit einer viertel Million verschulden. Auch wenn du einen guten und vermeintlich sicheren Job hast, es kann immer etwas passieren (Krankheit, wirtschaftliche Veränderung des Arbeitgebers usw.).

Ich kaufe von Zeit zu Zeit Immobilien, immer wenn ich mir einen Gewissen Kapitalstock aufgebaut habe (ca. 50% des Erwerbspreises), so habe ich meine Verschuldung immer im Blick und bin gewappnet für den Fall der Fälle.

Also lass es ruhig angehen, du bist noch jung, und wenn dich deine „mittelmäßige“ Wohnlösung irgendwann zwickt, verkaufst du sie in 5 oder 10 Jahren (vermutlich mit Gewinn bei der aktuellen Marktentwicklung) wieder und legst das bis dahin angesparte Kapital auf den Verkaufserlös und kaufst dir dein Traumschloss.

Gruß Henry