Klein Auto unter 500 Euro

Hallo

ich kenne mich autos nicht so gut aus dehalb bitte ich um eure hilfe, will ein klein auto was wenig verbraucht und unter 500 euro zu haben ist…hab keine ideen oder vorstellungen welches auto es sein könnte…

hab jetzt gehört die alte version des

opel corsa

fiat panda

sollen in der richtung günstig sein, kennt ihr noch deratige autos …

vielen dank.

tom.

Hallo,

Nissan Micra, Toyota Starlet, Mitsubishi Colt, Peugeot 106, 205, Škoda Favorit, Felicia, Suzuki Swift, VW Polo.

Ich würde bei DEM Budget einen Škoda Favorit vorziehen, die sind nämlich hässlich und unkomfortabel, zudem recht unbeliebt, daher bekommt man damit in der Regel am ehesten ein Auto, mit dem man noch etwas anfangen kann.

Aber erwarte nicht zu viel. 500.- € sind definitiv zu wenig, um ein ordentliches Auto zu bekommen (man kann natürlich auch Glück haben…).
Unbedingt jemand zum Ansehen mitnehmen, der sich auskennt und ein Gefühl für „alte Schrottkisten“ hat (ein Neuwagenverkäufer ist da idR. nicht hilfreich…).

Unter http://www.typklassen.de kann man die Versicherungsklasse einsehen, als Anhaltswert für Haftpflicht: unter 15 ist billig, über 18 ist teuer.
http://www.kfz-steuer.de bringt an’s Licht, wie hoch die Steuer ist.

Erwarte nicht, dass Du von einem Händler Gewährleistung bekommst. Als Händler wirft man lieber weg, als sich solche Zeitbomben zu bauen. Wenn ein Anbieter „nur an Export oder Händler“ verkauft, gibt es dennoch Möglichkeiten…

Grüße
formica

‚kleine‘ Hilfe ?
Hallo,

also bei DEM Budget würde ich Siku nehmen… die sind heute noch aus Metall, und ich bin damals bin denen prima klar gekommen (einige sind heute > 30 Jahre alt).

Matchbox ist ebenfalls empfehlenswert, die Qualität hat m. E. aber nachgelassen (gepflegte Modelle sind aber noch zu empfehlen).

Hot Wheels solltest Du meiden… die sind 100% Plastik und halten nicht lange.

Grüße, M

Hi Ihr beiden

Ich würde bei DEM Budget einen Škoda Favorit vorziehen,
die sind nämlich hässlich und unkomfortabel

Dann käme ja auch der FIAT MULTIPLA in Frage *gg*

Aber erwarte nicht zu viel. 500.- € sind definitiv zu wenig,
um ein ordentliches Auto zu bekommen

Jay, da merkt man mal wieder wie sich die Zeiten ändern bzw. dass die Inflation das Sicherste in dieser Welt ist. :wink:
Mein erstes Auto hat 100,- DM gekostet, das wären also 50,- Euro, also ein Zehntel der genannten Summe, und es fuhr erstmal ne Weile ganz gut…ein VW Käfer übrigens, Jahrgang 1953.
Gruß,
Branden

…stell dir mal vor,den hättest du heut noch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auch ich würde sagen, dass Du verdammt viel Glück brauchst um unter 500 euro ein Auto zu finden das sich noch ein Weilchen ohne größere Reparaturen fahren lässt.
Schliesslich warum sollte jemand ein ordentliches Auto für kein Geld verkaufen?
Sebst Schrottautos haben heute schon wieder einen Wert von 50-100 Euro.

Du wirst das was Du in der Anschaffung sparst an Reparaturen investieren müssen (was nicht heisst, das Du bei teureren Autos nicht auch mit hohen Reparaturkosten rechnen müsstest). Es sei denn Du machst es wie ein Kumpel von mir. Kauft sich für 500 Euro nen Polo der noch läuft, fährt bis z.B. die Kupplung ganz kaputt ist und setzt ihn für 200 Euro in die Zeitung um 100 Euro dafür zu bekommen und sich wieder einen für 500 euro zu suchen. Na ja. Mir wär das zu Aufwändig.

Grüße
M. (hat 1250 Euro für nen Fiat gezahlt dem Reparaturbelege für 1200 Euro im Vorjahr beilagen)

…stell dir mal vor,den hättest du heut noch!

jA; DANN WÄR ER WAS WERT!
Er hat leider aber schon Ende der 60er Jahre das Zeitliche gesegnet. In einer Kurve riss die Lenkung und ich prallte gegen eine Laterne. Totalschaden, aber sowas von total. Es hätte schlimmer kommen können, wenn die Lenkung reißt.
Gruß,
Branden

der freund meiner tochter hat nen buggy auf käfer basis -60er jahre- sehr günstig von jemandem erworben und tiptop.

Hallo,

der freund meiner tochter hat nen buggy auf käfer basis -60er
jahre- sehr günstig von jemandem erworben und tiptop.

Der Mechaniker vom Radio-TV-Specka im Armensünderweg hat auch so einen hier bei uns Speyer. Er fährt aber nur an wirklichen Schönwettertagen damit rum. Aber sind echt selten geworden die Buggy’s

gruß
dennis

Ich kenne einige die autos für unter 1000 euro gekauft haben, bei fast allen waren nach ein paar monaten/wochen saftige reparaturen fällig, so dass das sparen hier richtig teuer wurde.
roberto

Auch Hallo!

Würde ein weit verbreitetes Auto nehmen. Opel Corsa oder VW Polo. Dafür bekommest Du auf jedem Schrottplatz Ersatzteile.
Der Polo hat auch günstige Versicherungsklasse, ganz im Gegensatz z.B. zum Golf.

Gruß elmore

Also ich hab 2002 nen Kadett E Bj. 86 mit 39.000 km für 1500.- euro gekauft, in der Zeit bis heute (105.000 km) etwa 500.- an Material investiert und würde ihn, wenn ich es tun müsste, für ca. 300.- euro verkaufen können. Ich denke, man könnte damit ohne großen Aufwand bis zum nächsten TÜV (4/2009) noch ca. 20.000 km fahren.

Es geht schon, aber man muss suchen und jemanden finden dem man vertrauen kann.

Wegen der Kosten: G-Kat nachgerüstet = 196.- Steuer und bei 30 % etwa 200.-/a Versicherung.

Widerspruch
Hallo,
Du willst ein super billiges Auto = also recht alt,
das wenig verbraucht? Nee, die neuen Motoren verbrauchen wenig, die alten viel. Mein Colt z.B. ist nun 17 Jahre alt, würde ihn für 1000 hergeben, ist noch tip top, aber unter 8 wirst Du ihn kaum fahren können.
Er wiegt 1 Tonne hat 90 PS. Mein neuer wiegt 2 T, hat 204 PS und verbraucht im Schnitt 9 Liter, auf der AB so zwischen 6 und 7 - davon kann der Colt nur träumen.
Also: billig und wenig Verbrauch? Vergiss es.
MFG
Hagen

Mein seliges erstes Auto war ein Jetta '86.
Kostete damals umgerechnet 220 €, bin 80.000 km damit gefahren, hab in der Zeit ca. 650 € an Rep insgesamt reingesteckt und hab ihn dann für 150 € verkauft. Er hat ca. 6,5 L Normalbenzin gebraucht (Bestwert 5,9 L).

Lg. Peter

Meine Empfehlungen, spontan: Jetta, Polo, Astra ab 95, Micra

Hi!

Henning mit neuem Namen…?

Weshalb?

Gruß,

Mathias

P.S.: zum Thema: da geht wohl nur Panda oder Polo / Golf 2.

Grüße,

Mathias

Du willst ein super billiges Auto = also recht alt,
das wenig verbraucht? Nee, die neuen Motoren verbrauchen
wenig, die alten viel. Mein Colt z.B. ist nun 17 Jahre alt,
würde ihn für 1000 hergeben, ist noch tip top, aber unter 8
wirst Du ihn kaum fahren können.
Er wiegt 1 Tonne hat 90 PS. Mein neuer wiegt 2 T, hat 204 PS
und verbraucht im Schnitt 9 Liter, auf der AB so zwischen 6
und 7 - davon kann der Colt nur träumen.
MFG
Hagen

Hi!

Weshalb?

Gruß,

Mathias

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
gut kombiniert :smile:
Weil ich es leid bin, dass meine lieben „Kleinen“ immer meine KOmmentare lesen. Sie müssen ja nicht alles wissen - als Lehrer bist Du eh ein „Mensch aus Glas“.
MFG
Hagen von Tronje

Hi!

Weshalb?

Gruß,

Mathias

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
gut kombiniert :smile:

nicht so doof wie er aussieht, der alte M…

Weil ich es leid bin, dass meine lieben „Kleinen“ immer meine
KOmmentare lesen. Sie müssen ja nicht alles wissen - als
Lehrer bist Du eh ein „Mensch aus Glas“.

Ah, ich verstehe. Sorry für den öffentl. Kommentar.

Grüße,

M.