'Klein'gewerbe als Zauberer?

Hallo ich bin allein erziehender Vater und würde mich gerne mal als Zauberer versuchen. Erstmal für Kinder, später auch für die Großen. Da ich auch Quittungen ausstellen möchte muss ich wohl einen kleinen Gewerbeschein haben oder? Wenn ich den habe, kann ich dann Material das ich zum Zaubern benötige absetzen? Also das ich das geld nach einem jahr wieder bekomme oder wie läuft das? Einige sachen würde ich schon noch benötigen aber ich weis nicht ob ich die Requisiten usw. alles selbst bezahlen muss.Bzw ob ich das geld dann wieder bekomme. Würde mich freuen wenn mir jemand auf die sprünge hilft. Hab keine zeit für Existensgründer Seminare oder son Quatsch. (Learning by doing! Ich werde Glück und Erfolg haben immer und überall !!!) Das ganze könnte auch ruhig zum meinem Hauptberuf werden. Würde mich über Tipps wirklich freuen. Lg TomTom

Überflüssig aber Arbeit

für die Großen. Da ich auch Quittungen ausstellen möchte muss
ich wohl einen kleinen Gewerbeschein haben oder?

Nein, Zauberer ist ein Freiberufler und braucht keinen Gewerbeschwein.

Wenn ich den habe, kann ich dann Material das ich zum Zaubern benötige
absetzen?

Ja, beim Finanzamt wo du umgekehrt auch deine Einnahmen mit abrechnest.

.Bzw ob ich das geld dann wieder bekomme.

Vom Finanzamt gibt es keine Geld, Ausgaben mindern nur das steuerpflichtige Einkommen. Falls du überhaupt soviel Einnahmen hast, dass du überhaupt steuerpflichtig bist.

Hab keine zeit für Existensgründer Seminare oder son Quatsch.

Dann kauf dir wenigstens ein Buch.

Das ganze könnte auch ruhig zum meinem Hauptberuf werden.

Dann wirst du um einiges Mehr nicht herumkommen (EDV, monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, …)

Gruß

Stefan

als Freiberuhfler? das heist ich kann einfach so Zaubern gehen und Quittungen schreiben? ohne das irgendwo zu melden? SOOO viel umsatz würde ich damit auch nicht machen. Also lieber keinen gewerbeschein? Muss mir wohl echt mal ein buch kaufen… Ich will doch einfach nur Zaubern :frowning:

Muss mir wohl echt mal ein buch
kaufen… Ich will doch einfach nur Zaubern :frowning:

na, dann zaubere dir doch ein existenzgründer-buch :smiley:

2 Like