Kleinasien um 150 n.Chr.: Wer war Praefect?

Tag, allerseits!
Gibt es irgendwo Listen, in denen hohe Beamte, Priester, Asiarchen oder Praefecten der römischen Provinz Asien während des 2. nachchristlichen Jahrhunderts namentlich aufgeführt sind? Ich bräuchte ein paar Namen für einen historischen Roman.

Gruß, Harri

Hört sich so an, als ob es dir egal wäre, ob die Namen örtlich und zeitlich zusammenpassen… Wenn Du dich ein wenig mit der Geschichte dieser Provinz beschäftigst, stößt du sicher auf einiges… sonst könnte man ja meinen, du nähmest eine Handlung des 21.Jhds. und tauschst nur die Namen aus. So etwas kann aber nicht einfach übertragen werden, weil die Menschan von damals ganz anders dachten und deswegen auch ganz anders handelten als heute… deshalb gibt es ja auch so viel grottenschlechte historische Romane…

Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich so an, als ob es dir egal wäre, ob die Namen örtlich
und zeitlich zusammenpassen…

Missverständnis. Ich brauche Namen von realen historischen Beamten. Manchmal gibt es Quellen mit Listen von Amtsinhabern, besonders im römischen Reich. Leider habe ich von Kleinasien im 2. Jhdt. noch keine gefunden. Ich dachte, hier wisse vielleicht jemand Näheres. Ist doch ein Expertenforum, oder?

Wenn Du dich ein wenig mit der
Geschichte dieser Provinz beschäftigst,

Ich beschäftige mich seit Jahren „ein bischen“ mit der Geschichte dieser Region :wink:

stößt du sicher auf
einiges…

Inzwischen einsgesamt etwa 1,5 Regalmeter Aktenordner und Bücher.

sonst könnte man ja meinen, du nähmest eine
Handlung des 21.Jhds. und tauschst nur die Namen aus. So etwas
kann aber nicht einfach übertragen werden, weil die Menschan
von damals ganz anders dachten und deswegen auch ganz anders
handelten als heute… deshalb gibt es ja auch so viel
grottenschlechte historische Romane…

Nett, daß du mir Tipps gibst, wie man die Handlung eines Romans aufbaut…

1 „Gefällt mir“

Hallo Harri,
möglich, dass irgendjemand mal als Fleißarbeit eine solche Liste zusammengestellt hat. Sie dürfte allerdings im fraglichen Zeitraum recht lückenhaft sein; die Quellenlage sieht in dieser Zeit nicht sonderlich gut aus (vorwiegend Biographisches). Zwar setzte Ammianus Marcellinus den Tacitus fort, aber bekanntlich gingen von Ammians rerum gestarum libri die ersten 13 Bücher verloren; der erhaltene Rest setzt erst 353 ein. Auch bei Dio Cassius klafft hier eine Lücke, die leider auch sein Epitomator Ioannes Xiphilinus nicht schließt - gerade die Regierungszeit des Antoninus Pius fehlt (und der Anfang Marcus Aurelius’).

Asien war übrigens (senatorische) prokonsularische Provinz - und der spätere Imperator Antoninus Pius war um 135 Proconsul von Asia. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Ein interessanter Charakter für einen historischen Roman wäre sicher Peregrinus Proteus, der Cyniker aus Mysien, über dessen spektakulären Selbstmord bei der Olympiade 168 wir durch Lucian unterrichtet sind. Ich nehme an, Lektüre von Lucian und Aulus Gellius gehört eh zu Deinen Recherchen. Ansonsten könntest Du noch auf die Kirchengeschichte ausweichen - zur Vita des hl. Polycarp (Bischof von Smyrna) gibt es einige zeitgenössische Quellen. Die entsprechenden Angaben findest Du z.B. hier:
http://www.newadvent.org/cathen/12219b.htm Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Freundliche Grüße,
Ralf

Tag, allerseits!

Hallo,
mit dieser „Fleißarbeit“ beschäftigen sich Historiker seit dem 19. Jahrhundert…
E. Klebs / H. Dessau / P.v.Rohden, Prosopographia Imperii Romani Saec. I II III, 3 Bde, Berlin 1897-1898.
Neubearbeitung: E Groag / A Stein / L. Petersen, Prosopographia Imperii Romani Saec. I II III, Berlin, 2. Aufl seit 1933.

Wichtigstes Nachschlagewerk für weitere Informationen über die entsprechenden Personen ist Paulys Realenzyklopädie der classischen Altertumswissenschaft. Wichtig: Die Römischen Namen sind nach Gentilnomen geordnet, also Cicero findet man unter Tullius.

grüße,
Taju

Gibt es irgendwo Listen, in denen hohe Beamte, Priester,
Asiarchen oder Praefecten der römischen Provinz Asien während
des 2. nachchristlichen Jahrhunderts namentlich aufgeführt
sind? Ich bräuchte ein paar Namen für einen historischen
Roman.

Gruß, Harri

Danke Ralf,
in der Tat ist gerade das 2. Jhdt in Kleinasien, obwohl eine interessante Zeit, nur sehr dünn belegt. Bei den christlichen Schriften heißt es meistens nur „Der Statthalter“ (=Praefekt?); Beim „Martyrium des Polycarp“ wird ein Statthalter in Smyrna erwähnt; so wie ich das verstehe, könnte ebenso der Praefekt der Stadt Smyrna gemeint sein, wie auch der (von mir gesuchte) Praefekt von Asien, also der Prokonsul, der allerdings meines Wissens in Ephesus hätte residieren müssen. Es ist auch einerlei, denn sein Name wird ohnehin nicht genannt.

Auf Proteus bin ich schon öfter beim „Querlesen“ gestoßen. Danke für diesen Hinweis, ich werde mir das nochmal genauer ansehen, vielleicht gibt der was her.

Was ich aber eigentlich brauche, sind, wie gesagt, Namen von asiatischen Praefekten (Prokonsuln) um 150. Offenbar haben die jedoch keinen großen Eindruck in der Geschichte hinterlassen, vielleicht, weil sie immer nur für ein Jahr amtierten.
Wenn ich dem Prokonsul von Asien, der bei mir eine kleine Nebenfigur ist, einfach einen Namen „andichte“, muß vorher natürlich 100%ig abgesichert sein, daß sein Name tatsächlich nicht mehr bekannt ist. Trotzdem nochmal vielen Dank,
Gruß, Harri

Hallo harri,
Das Polykarpmartyrium bietet doch einen Prokonsul auf (und einen Priester!):
M.Polyc. 21,1: Der selige Polykarp erlitt das Martyrium am zweiten Tag des Monats Xanthikus, am 23. Februar, am großen Sabbat, zur achten Stunde. Er wurde ergriffen von Herodes zur Zeit des Oberpriesters Philippus von Tralles, als Statius Quadratus Prokonsul war…

Aufgrund anderer prosopographischer Quellen wird das ziemlich sicher in das Jahr 156 datiert (weswegen 21,1 auch als sekundärer Schluss des M.Polyc. gilt, was aber nichts an der Historizität der oben genannten Personen ändert).
Ansonsten würde ich mich mal mit kleinasiatischen Inschriften beschäftigen, im Metzler Lexikon Antike fondet sich irgendwo eine Übersicht zu den entsprechenden Inschriftenpublikationen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, auch eine geographische Unterteilung.
Gerade bei prosopographischen Fragestellungen reicht es nicht, sicht nur auf literarische Quellen zu beziehen…
Grüße,
taju

Hallo,

Das Polykarpmartyrium bietet doch einen Prokonsul auf (und
einen Priester!):
M.Polyc. 21,1: Der selige Polykarp erlitt das Martyrium am
zweiten Tag des Monats Xanthikus, am 23. Februar, am großen
Sabbat, zur achten Stunde. Er wurde ergriffen von Herodes zur
Zeit des Oberpriesters Philippus von Tralles, als Statius
Quadratus Prokonsul war…

Richtig - Quelle ist da offensichtlich der in dem von mir angegebenen Link teilweise zitierte Brief der Gemeinde von Smyrna an die von Philomelium:
„Now the blessed Polycarp was martyred on the second day of the month of Kanthicus, on the seventh day before the Kalends of March, on a great Sabbath at the eighth hour. He was apprehended by Herodes … in the proconsulship of Statius Quadratus etc.“

Anschließend wird die Frage der Datierung (155 oder 166)diskutiert, „by means of the chronological data supplied by the rhetorician Aelius Aristides in certain autobiographical details which he furnishes“, wobei übrigens auch auf einen Proconsul Claudius Julianus (145) verwiesen wird. Vor allem finden sich dort Hinweise auf geeignete Literatur zur Vertiefung -

Waddington, William Henry
Fastes des provinces asiatiques de l’Empire romain
París 1872

(das dürfte die Ausgangsfrage nach ‚Listen‘ noch am direktesten beantworten) und

Harnack, Adolf von
Gesch. der altchristl. Lit. bis Eusebius II
Die Chronologie der altchristl. Lit.

1. Hbd. 1897; 2. Hbd. 1904 (1958)

(mit offensichtlich von Waddington etwas abweichenden Datierungen).

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank an euch beide, Ralf und Taju,

das ist ja ein ziemlicher Treffer in Bezug auf meine Frage! Der von euch zitierte Schluß des M. Polycarpi fehlt in meiner Fassung (mein Text endet bei 19), weshalb ich immer davon ausging, daß außer Herodes und seinem Vater keine öffentlichen Personen namentlich genannt werden. Toll!

Der Spielraum in meinem Roman erlaubt, daß ich jetzt die freie Wahl zwischen Claudius Julianus und Statius Quadratus habe (welch letzterer vermutlich identisch ist mit jenem Lucius Statius Quadratus, der einige Jahre vorher zweiter Konsul in Rom war). Ich werde außerdem auf jeden Fall nochmal den Metzler und den Waddington nach öffentlichen Figuren dieses Zeitraumes durchgehen, Danke für die Hinweise.

Was den Oberpriester Philip von Tralles (Gaius Julius Philippus?) betrifft, wäre interessant, ob im griech. Text einfach nur „Asiarch“ steht, ein Amt, das wohl nach heutigem Wissensstand nicht notwendigerweise mit der Oberpriesterschaft einherging. Aber das ist ein Randdetail.

Besten Dank für eure Hilfe,
Harri

Hallo,
den kritischen Text des Polykarpmartyriums findest Du in: Die Apostolischen Väter. Griechisch-deutsche Parallelausgabe auf der Grundlage der Ausgaben von F.X. Funk / K. Bihlmeyer und M. Whittaker, mit Übersetzungen von M. Dibelius und D.-A. Koch, neu übers. und hg. v. A. Lindemann und H. Paulsen, Tübingen 1992.
In M.Pol.21,1 steht: archiereos philippou Trallianou
Es gibt Varianten: Eine lustige, statt archiereos: archierarchountos (ein mir sonst nicht bekanntes Verb, wahrscheinlich ein „Zeilensprung“), nett auch eine andere Variante: hinter Philippou: asebou.
Und dann noch eine dritte Variante: statt Trallianou: straliannou oder traianou.

Wenn der Roman dann fertig ist, berichte doch davon!
Grüße,
Taju

Wenn der Roman dann fertig ist, berichte doch davon!

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen. Zwei Leser hättest Du dann schon einmal :wink:.

Freundliche Grüße,
Ralf

Klar. Ihr hört dann von mir.
(bis dahin fließt aber noch einiges Wasser den Mäander hinunter…)
Gruß, Harri