Ich habe mir eine Kleinbildkamera gekauft. Es wäre nett, wenn mir jemand nun folgende Fragen beantworten könnte.
- Welche Blende und Verschlußzeit nimmt man für Aufnahmen z.B. bei Sonne für Landschaftsaufnahmen?
- Und bei Blitzlichtaufnahmen im Raum?
Gibt es da so was wie eine Faustformel?
Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten.
Mit freundlichen Grüssen Reiner
Hallo Reiner!
Ich habe mir eine Kleinbildkamera gekauft.
Kleinbild-Spiegelreflex, ja?
Nenne zwei alte, aber sehr treue Yashicas mein Eigen.
Es wäre nett, wenn
mir jemand nun folgende Fragen beantworten könnte.
Mal schaun. 
- Welche Blende und Verschlußzeit nimmt man für Aufnahmen
z.B. bei Sonne für Landschaftsaufnahmen?
Da Du das fragst, nehm ich mal an, das Du halbautomatisch oder ganz manuell arbeiten willst. Halbautomatisch heißt, dass sich die Zeit automatisch einstellt (nach Blendenvorwahl) - Einstellung am Zeitring der Kamera: AE.
Bei Landschafts-Aufnahme (& Sonne) ohne Stativ mindestens „60“, besser aber „125“; je geringer, desto kleiner die Gefahr, dass Du die Kamera verreißt.
Wähl die Blende vor (je heller, desto kleiner die Blende = desto größer die Blendenzahl: etwa 16 oder 22 bei hellem Sonnenschein); die benötigte Zeit sagt Dir die Kamera meist auf Knopfdruck (vorne an der Kamera oder auch bei leichtem Druck des Auslöseknopfes [Doppelfunktion]).
Bei der einen meiner Kameras wird die Blitzzeit „125“ (ein hundertfünfundzwanzigstel Sekunde) verwendet, bei der anderen gibts ein „X“, um die Blitzzeit einzustellen (Zeit etwa „125“ oder „60“ = der betreffende Sekundenbruchteil).
Die benötigte Blende ersehe ich am Blendenring des Blitzgerätes. Meines ist von Metz und hat betreffenden Ring oben am Blitzkopf. Die Blende richtet sich ganz allgemein nach der Entfernung des zu fotografierenden Objekts.
Nichts zum rechnen (soweit mir bekannt), Einstellung am Blitzgerät ist einfach.
Bitte, gerne. Wenn was unklar, frag!
Freundliche Grüße zurück
Wolkenstein
Ich habe mir eine Kleinbildkamera gekauft. Es wäre nett, wenn
hast du irgendeine automatik od. messfunktion an der kamera?
bewegungen einfrieren (wasserspritzer, windgebeutelte baeume) -> kurze zeit ergo grosse blendenzahl= grosse schaerfentiefe.
den wasserfall weiss verlaufen lassen, oder die getreideähre vor dem unscharfen feld -> lange zeit ergo kleine blendenzahl= geringe schaerfentiefe
moeglichst alles scharf -> grosse blendenzahl ergo lange zeit
hmm keine ahnung. so lang, dass gerade nichts verwackelt?
wenn die sonne lacht nimm blende 8
))
Ich habe mir eine Kleinbildkamera gekauft.
welche ?
Es wäre nett, wenn
sonne im rücken von der seite oder von vorn ?
morgens mittags oder abends ?
welcher raum ?
kuschelig klein und hell
oder groß und dkl. wie der kölner dom ?
ja - wenn du sterne sehen möchtest.
dem ingenör ist nichts zu schwör …
aber du als techniker und bestens gebildeter zeitgenosse ?
bischen dünn die frage.
oder hast du eine agfa clack erstanden, dann isses einfach.
was hat dir denn dein dealer empfohlen ?
t.
Alter Profi-Fotograf sagte mir: „Blende 8 im Zimmer -
passt immer.“
MFG Peter
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Kamera Praktica super TL.
Beim schlechten Wetter nehme ich dann eine Blende mit niedriger Zahl z.B. Blende 4 oder 6,5 oder eine über 11? Wie ist das wenn ich z.B. in einem relativ dunklen Raum, der aber mit Scheinwerfer beleuchtet ist z.B. bei einer Musikveranstaltung. Welche Blende und welche Zeit nehme ich dann mit dem Blitz? Wenn ich bei der Kamera durch den Sucher schaue, habe ich im rechten Feld einen Kreis mit einen Strich. Dieser Strich wandert durch den Kreis wenn ich die Blende verändere. Auch wenn ich Techniker bin ( schreibe SPS-Programme ) muß ich hier nicht auch Ahnung von haben.
Gruß Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Kamera Praktica
super TL.
Beim schlechten Wetter nehme ich dann eine Blende mit
niedriger Zahl z.B. Blende 4 oder 6,5 oder eine über 11?
obacht:
kleine blendenzahl: blende ist offen, und viel licht getht durch - kurze belichtungszeit
grosse blendenzahl: blende ist zu, und wenig licht geht durch - lange belichtungszeit
Wenn ich bei der Kamera durch den Sucher
schaue, habe ich im rechten Feld einen Kreis mit einen Strich.
Dieser Strich wandert durch den Kreis wenn ich die Blende
verändere.
das ist dein belichtungsmesser, wenn ich das richtig ueberflogen habe.
vielleicht hilft dir das: http://www.praktica-users.com/cams/nova/supertlmanua… - weiter?
Hallo Reiner,
da kriege ich ja rote ohren. ich habe eine FX2 gehabt. mit tessar und vorwahlblende. verschlußzeit einstellen. mit externem belichtungsmesser messen. belichtung übertragen. blende auf - scharfstellen - blende zu machen - auslösen. das war ne prozedur !
iw ich gesehen habe hast ja eine gute gebrauchsanweisung hier erhalten.
die ist, finde ich , gut geschrieben.
wenn du trotzdem noch fragen hast - ich telefoniere samstags und sonntags zum nulltarif - gib mir deine nummer und wir können alles ausführlich besprechen.
gut licht !
t.
Hallo Reiner,
so ein ähnliches Gerät hatte ich auch mal. Mein Fotoapparat hatte keine Automatik oder Programm. Die Einstellung war immer manuell. Der Strich, der durch den Kreis wandert ist die Anzeige des Belichtungsmessers. Ist der Strich im Kreis, ist die Belichtung optimal. Auf der Oberseite der Kamera läßt sich über ein Rad die DIN-Zahl (ASA) einstellen. Die Belichtungsmessung erfolgt integral, also über die gesamte Fläche hinweg.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]