Liebe Experten,
Akkus, wieAAA,AA, oderA sollen ab und zu völlig entladen werden.
Wie oft soll das geschehen?
Mit freundlichen Grüßen! G. Degenhardt
Hallo
das ist nur für die Ni-Cd Akkus gültig, die es aber immer weniger gibt. Dann schätze ich, so jedes 10te mal sollte ausreichen.
Siehe auch www.akku.de.
Gruß
a.ST.
Liebe Experten,
Akkus, wieAAA,AA, oderA sollen ab und zu völlig entladen
werden.
Liebe Experten,
Akkus, wieAAA,AA, oderA sollen ab und zu völlig entladen
werden.
Hallo Herr Degenhardt,
die Frage ist einfach gestellt; läßt sich aber nicht so einfach beantworten.
Falls Sie auf den Memory-Effekt ansprechen, so entsteht dieser bei NiCd-Akkus nicht durch ein fehlendes Entladen vor dem eigentlichen Laden der Akkus, sondern durch ein Überladen des Akkus durch ein einfaches Ladegerät ohne „genaue“ deltaU Abschaltung.
Ein Akku ist eine kleine „Chemiefabrik“ und deshalb komplex in seiner Funktions-/Betriebsbeschreibung.
Zwischen der Akku-Techhnik von vor 20 Jahren und heute
liegen auch deutliche Unterschiede.
Zur Beantwortung der Frage: Ein NiCd-Akku, der regelmäßig genutzt wird (wie z.B. in einem Rasierapparat), sollte alle 1-2 Monate entladen werden.
Eine richtig gute Erklärung über alle Akku-Typen, Betriebsverhalten und Pflege finden Sie unter
www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html
MfG
Sirius Black
Lieber Experte,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Sache ist doch wesentlich komplizierter, als ich mir vorgestellt habe. Ich werde versuchen, mich danach zu richten! Mit freundlichen Grüßen!
Hallo,
in der Regel ist es zu empfehlen, alle haushaltsüblichen Akkus gelegentlich entleeren. Früher geschah dies bei den Akkus der älteren Generation, wie NiMh oder NiCd um den Memoryeffekt zu minimieren. Aber auch heutzutage ist es sinnvoll, um die Beweglichkeit der geladenen Teilchen auf sportliche Weise fit zu halten. Wie oft? Das hängt mit der Häufigkeit der Aufladung und natürlich mit dem Entladungszustand zusammen. Bei gelegentlichen Aufladen (1x im Halbjahr) jedesmal und bei ofteren Aufladen (1x wöchentlich) ca. aller 5 - 6 Aufladevorgänge.
Viele Grüße
H. Matthes