Kleine Aufgabe vor dem Bewerbungsgespräch

Hallo zusammen,

ich habe in 10 Tagen ein Vorstellungsgespräch für die Stelle als Junior Einkäufer. Der potenzielle Arbeitgeber ist Online-Fachhandel für Küchen-, Tisch-, Wein- und Gourmet-Produkte. Bei der Einladung zum Gespräch habe ich eine kleine Aufgabe bekommen:

"Zur Vorbereitung auf das Gespräch möchten wir Dir gerne folgende Fragen mitgeben:

• Du hast die Kategorie Küchenhelfer übernommen und machst dich mit deinem Sortiment vertraut. Was fällt dir auf?
• Was würdest Du verändern, wenn dies Deine Kategorie wäre?
• Was fehlt dir in der Kategorie und gehört für dich auf jeden Fall noch dazu?

Wir freuen uns auf deine kurze Präsentation (ca. 5Min) bei Deinem Gespräch!"

Für mich ist es schwer vorzustellen, was der Arbeitgeber von mir hören möchte. Ob der Vortrag mündlich, als PowerPoint-Präsi oder in Papierform erfolgen soll? Mit der Kategorie „Küchenhelfer“ meint er den Produktbereich im Online Shop. Diese Kategorie ist im Shop wie folgt aufgeteilt - Küchenhelfer: Zubereitungshelfer (Aufbewahrung, Gewürzmühlen, Kochbücher, Kochzubehör, Haushalt, Thermoskannen, etc.). Man hat die Möglichkeit, Produkte zu filtern nach: Produkttyp, Marke, Serienmodell, Preis, Material (Ahorn, Aluguss, Akazie etc.), Griffmaterial, Farbe, Herddaten, Setgröße (1/2/3-teilig).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Paar Tipps für mich hat.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Jana

Du bewirbst dich als Junior-Einkäufer, also hast du doch wohl eine Ausbildung in dem Bereich?
Der Arbeitgeber will genau das von dir wissen, was er fragt. Du sollst dich mit dem Angebot an „Küchenhelfern“ vertraut machen und dir eigene Gedanken dazu machen.
Da kann man von außen kaum Tipps geben - wirst deinen eigenen Kopf bemühen müssen.
Was die Präsentation angeht, sollst du wohl auch mit eigenen Ideen punkten, wenn es keine Vorgaben gibt- Power Point wäre mir für 5 Min zu aufwendig. Ein Mitarbeiter, der 5 Minuten frei und überzeugend sprechen kann, wird den meisten Firmen lieber sein als ein PowerPoint- König.

Hab doch erst mal Ideen, und dann überlegst du , welche Art der Präsentation dazu passt. Wenn du z.B. meinst, der ultimative steinerne Stößel, den du damals in Myanmar gesehen hast, fehlt im Sortiment, zeigst du vielleicht ein Foto oder eine tolle Zeichnung von Werkzeugen dieser Art…

Denk daran, die Aufgabe soll einfach zeigen, wer bereit ist, sich eigene Gedanken zu den Produkten zu machen und wer Ideen mitbringt - ein professionelles Produkt-Design wird sicher keiner von dir erwarten…

Hallo,

das ist eine gute Gelegenheit aufzutrumpfen.

Wenn eine Präsentation gefragt ist will der AG vermutlich sehen, ob du a) frei vor Leuten sprechen kannst und b) das Wichtigste zusammenfassen kannst. Ich würde das in PowerPoint vorbereiten. Da du nur 5 Minuten hast solltest nicht mehr als 5 Folien haben (Faustformel: mindestens 1 Minute pro Folie). Die PowerPoint-Datei würde ich auf einem USB-Stick mitnehmen. Da natürlich nicht garantiert ist, dass Beamer etc. vorhanden sind und funktionieren würde ich die Folien auch noch viermal ausdrucken (einmal für dich selbst und mehr als drei Teilnehmer werden vermutlich nicht dort sein).

Was den Inhalt angeht würde ich mich (ganz unabhängig von der Branche) auf zwei Sachen konzentrieren: Renner und Penner. Sprich, was verkauft sich und was staubt im Lager ein. Eventuell bietet der Online-Shop ja die Möglichkeit entsprechend zu sortieren. Dann würde ich schauen, was andere Online-Händler (Amazon & Co.) im Bereich Küche als Bestseller auflisten und überprüfen, ob das alles im Sortiment ist. Zu guter Letzt würde ich nach dem Thema Vitamix schauen. Diese hochpreisigen Mixer scheinen derzeit sehr beliebt zu sein.

Insgesamt eine ganz dankbare Aufgabe, denn es gibt viel Material und in 5 Minuten wirst du sowieso nur ein paar Kernpunkte deiner Recherche präsentieren können.

Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Das sehe ich anders.

Auch eine 5-Minütige Präsentation sollte auch irgendwas handfestes präsentieren - und wenns nur eine Folie ist. Davon mal ganz abgesehen kann man anhand so einer Präsentation auch viel über den Bewerber ableiten - es kann also durchaus genau dem Wunsch des AG entsprechen eine solche zu Gesicht zu bekommen.

1 Like

Ich finde auch, dass eine ausgedruckte PowerPoint-Präsi mit 5 Folien ausreichen wäre. Ich werde eh nicht lange reden können :slight_smile: Anfangs war ich total verwirrt was die mit dieser Aufgabenstellung überhaupt sehen wollten. Vorallem aus der Sicht eines Einkäufers…Hatte vorher nie irgendwelche „Hausaufgaben“ vor dem Bewerbungsgespräch bekommen :grin: