Die Händlerin meines Vertrauens bekommt in Kürze ihr erstes Kind.
Sie ist eine überaus nette, stets zuvorkommende junge Frau, und ich möchte ihr - oder ihrem Kind - gerne eine Aufmerksamkeit zur Geburt geben.
Sie betreibt mit ihrem Mann einen Bio-Hof und sie züchten eine alte Schweinerasse, deren Erzeugnisse im Hofladen verkauft werden. Daher kenne ich sie und darüber sind wir schon öfter intensiv ins Gespräch gekommen. Aber mehr weiss ich nicht über sie, außer, wo sie mit ihrem Mann bisher ihren Urlaub verbracht hat, was ja künftig keine Rolle mehr spielt.
Ich möchte kein Jäckchen, kein Deckchen kein Schühchen fürs Kleine schenken und auch kein Rosenbäumchen für die Mama. Dazu kenne ich sie zu wenig.
Gibt es ein relativ neutrales, aber liebes Geschenk?
ich verschenke aus diesem Anlass gern ein hochwertiges Körperöl, ausdrücklich für Kind + Mutter (ins Baby-Badewasser und für die Mutter, um den geplagten Körper zu pflegen). Also Mandelöl, Jojobaöl, Avocadoöl o.ä.
Dazu z.B. gute Pralinen zur Stärkung des Nervenkostüms und zum Genuss; das Kind bekommt über die Muttermilch seinen Anteil
Dinge also, die sich verbrauchen und die auch der Mutter zugute kommen.
Oder aber (wenn ich den Musikgeschmack einschätzen kann), schöne (!) Musik fürs Kind, die auch elternnervenverträglich ist. Für eine Freundin habe ich mal meine Musik nach schöner Kinderwiegemusik durchforstet, also nach ruhigen, sanften Stücken, gern im Walzertakt. Dazu kann man Kinder durch die Wohnung tragen, tanzen und wiegen.
Oder aber auch schon mit Blick auf später richtig gute Kindermusik (Traumzauberbaum z.B.).
Was ich auch noch nett finde, sind die Kinder-Kapuzenhandtücher oder Waschlappen, die als Tiere gestaltet sind. Ich weiß aber nicht, ob die nicht beim Geschenkeregen schon in großer Menge eintrudeln.
Das lässt sich ganz passend mit dem Badeöl kombinieren.
ich schenke nie Anziehsachen oder Dekosachen, das ist schwierig.
Ich schenke immer Bücher. Davon kann man nie genug haben, und Mutter und Kind haben da beide was von. Schönes Bilderbuch für kleine, oder Gutenachtgeschichten für kleine.
eine Freundin von mir ist neulich auch Mutter geworden und da gab es einige tolle Geschenke.
Ich habe ihr einen Bilderrahmen anfertigen lassen mit den Geburtsdaten des Kindes und ihr einen kleinen Windelstrauß zusammengestellt. Mein Freund hat ihr ein Armband geschenkt, indem der Name des Babys eingraviert war. Zusätzlich gab es noch einen selbstgenähten Kissenbezug für den Kinderwagen.
Mir gefallen personalisierte Geschenke immer am besten.