Hallo Guten Tag
Die letzten Monate beschäftigten wir uns sehr mit einer Finanzierung einer Immobilie. Wir hatten den Plan ein RMH zu erwerben. Gott sei Dank haben wir die Notbremse noch rechtzeitig gezogen.
So sieht es aus:
ein Bausparer zuteilungsreif angespart 2000 Euro Bausparsumme 5000 Euro
ein weiterer Bausparer zuteilungsreif in 9 Monaten angespart 10000 Euro Bausparsumme 20000 Euro.
So geht es weiter:
Vorerst werden wir sozusagen Probekaufen. Das heiß unsere Maximal vortellbare belastung inclusive. Miete wird gespart für ein jahr oder so. wenn das klappt wissen wir wieviel wir stemmen können. Evtl gehen die Preise für imbilien runter und wir haben zeit uns umzgucken. Kaufen wollen wir auf jeden fall.
Wo soll ich das Geld anlegen? Soll ich die Bausparer auflösen und auf ein Tagesgeldkonto legen?
Ich prauche Tipps,
Viele Grüße
Wo soll ich das Geld anlegen?
Z.Zt würde ich ein Tagesgeldkonto einrichten.
Soll ich die Bausparer auflösen und auf ein Tagesgeldkonto legen?
Wenn Deine beiden Bausparverträge zuteilungsfähig sind, stehen Dir hieraus 25.000 € zur Verfügung. Viel ist das für einen Hauskauf nicht. Laß Dir sowohl von der Bausparkasse, als auch von zwei Banken ein Finanzierungskonzept aufstellen, dann wirst Du sehen, ob die Bausparer Sinn machen. Aus der Ferne läßt sich das sehr schwer beurteilen.
Hallo,
ueberleg genau, ob Du Bausparen aufloesen willst. Dann kommt zwar Dein eingezahltes Geld wieder raus, aber das Recht auf guenstige Bausparzinsen verfaellt, den Kredit bekommst Du nicht. Moeglicherweise verfallen noch vermoegenswirksame Leistungen an den Staat.
Um kleine Betraege anzulegen, waere zB das Tagesgeldkonto bei der Bundeswertpapierverwaltung denkbar, kannst immer wieder drauf ueberweisen. Andere Banken bieten aehnliches, mit Bezug auf Euribor-Zinssatz. Vielleicht willst Du auch eher immer wenn paar Tausender zusammen sind, bei einer jeweils anderen Bank als Neukunde Tagesgeld anlegen, fuer 5 Prozent oder was es dann gibt.
Gruss Helmut
Ich glaube du hast recht. Ich werde die Bausparverträge ruhen lassen und darauf zugreifen wenn ich sie benötige.
Mein Arbeitgeber zahlt VWL auf meinen Bausparer der aber schon reif ist. Was soll ich am Dümmsten damit machen? Neuer Bausparer? Font? Rente?
Was mache ich am Besten mit dem Geld das ich monatlich sparen will? Tagesgeldkonto?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]