Kleine Beule hinter dem Ohr

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Also, ich habe gestern eine kleine Beule, vielleicht etwas größer als ne Erbse hinter meinem Ohr festgestellt.

Wenn ich draufdrücke, dann tut es etwas weh (wie bei einem blauen Fleck vielleicht).

Farblich sieht es eigentlich ganz normal aus, es ist eben etwas dicker, als es sonst sein sollte.

Ich frage mich echt die ganze Zeit, wo es herkommen könnte. Es ist auch ziemlich hart, wie Knorpel oder so. Ich kanns schlecht erklären.

So was Ähnliches habe ich auch am Hinterkopf.

Was könnte das sein?

Ich habe Angst, dass es vielleicht ein Tumor oder so ist.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung.

Über eine Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße

Patricia

Also, ich habe gestern eine kleine Beule, vielleicht etwas
größer als ne Erbse hinter meinem Ohr festgestellt.

Hab ich auch.

So was Ähnliches habe ich auch am Hinterkopf.

Such mal den Rest des Körpers ab. Bei mir tauchen die auch an Brust und Rücken auf.

Was könnte das sein?

Mein Arzt sagte mal, es seien „Fettknoten“ oder „Fettknubbel“ oder sowas. Normal ist das nicht, aber es ist völlig harmlos. Ich könne mir aussuchen, ob ich es wegschnippeln lasse oder ignoriere.

Ob es bei Dir nun wirklich das Gleiche ist, weiß ich natürlich nicht, denn ich bin kein Arzt und Ferndiagnose ist auch Müll.

Danke.

Ich denke, ich werde mal Montag zum Arzt gehen, denn ich bin immer panisch, wenn ich so was entdecke und nicht weiß, was es ist.

Liebe Grüße

Patricia

Hi!

Könnte mal ein kleiner Lymphknoten sein, zB nach Verletzungen beim Kämmen.

Wenn es bleibt oder Du beunruhigt bist, laß es abklären.

Gruß
Peter

Atherom?
Hallo Patrizia,

lass den Hausarzt, ggf. auch einen Dermatologen einmal draufschauen.

Der Beschreibung nach könnte es sich hier um harmlose Atherome (Grützbeutel; Keratin- oder Talgzysten) handeln, die sich in der Regel zu 90% am behaarten Kopf, Ohren Hals befinden. Atherome treten familiär gehäuft auf und dann im eher jüngeren Lebensalter.

Näheres zur Beurteilung hier:
http://www.medinfo.de/index-r-1217-thema-Atherome.htm

Auch kleine, unproblematische Atherome sollten per Überweisung in einer ambulanten Chirurgenpraxis bald entfernt werden, weil sie größer werden und beim Kämmen usw. verletzt werden können und sich so leicht entzünden.

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]