seitdem ich einen Bosch Bohrhammer mit SDS habe, weiß ich das einfache Reinstecken und Rausziehen zu schätzen. Bei den traditionellen Bohrmaschinen mit Zahnkranz finde ich oft den passenden Schlüssel nicht. Und diese neueren, wo man den Bohrer angeblich per Hand rein- und rausdrehen kann, sollte man den Leuten um die Ohren hauen.
Allerdings ist mein o. a. Bohrhammer für manche Arbeiten einfach zu groß. Welche Firma bietet ein kleines SDS-Gerät an?
Für welche Bohrarbeiten soll dieses eingesetzt werden?
Für alles was in Haus und Garten so anfällt, Holz, Metall
Ich habe in meinem langen Leben noch keine Metall- oder Holzbohrer mit SDS Schaft gesehen. Kannst du mir eine Quelle nennen. Den SDS Schaft verwendet man nur deshalb, um neben der Drehbewegung gleichzeitig das Schlagen übertragen zu können.
es kommt ganz darauf an, was man unter „klein“ versteht…von Bosch gibts das so im Format einer Schlagbohrmaschine.
Besonders handlich sind Akkuhämmer (gibts mit SDS zum Beispiel auch Makita), das kostet allerdings heftig Geld, wenn es eine gute Maschine sein soll.
Übrigens, Schnellspannfutter sind bis hin zum Schlagbohren inzwischen perfekt, aber natürlich nicht die, die man bei obi für 19,90 samt Maschine kauft
Ebenfalls für den Heimwerker gibt es für kleines Geld Wechselbohrfutter für SDS (das könnte so eines sein: Bosch Zubehör 2608572112 Wechselfutter SDS-plus SDS-plus )
Hallo,
was ist gegen die Bohrfutter einzuwenden, wo man von Hand raus und rein drehen kann ?
Dann hattest du wohl mangelhafte Qualität !
Röhm-Futter waren schon in meiner Lehre in den 70ern in einen Grossindustriebetrieb ( 6000 Beschäftigte) an allen Bohrmaschinen Standart, dann kann es wohl nicht so verkehrt sein ! http://www.roehm.biz/
Jeder Anbieter von Elektrohandwerkzeug bietet verschieden große Bohrhämmer an. Geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und schaue Dich nach geeigneten Kandidaten um.
Mein Schnellspannfutter funktioniert seit 40 Jahren zufriedenstellend.
Das haben jetzt schon mehrere gesagt, da muss ich wohl eine Gurke erwischt haben, könnte ich durch Neuanschaffung ändern. Aber trotzdem: SDS ist am praktischsten.
Für welche Bohrarbeiten soll dieses eingesetzt werden?
Für alles was in Haus und Garten so anfällt, Holz, Metall und Stein. Und weil ich vor ein paar Monaten umgezogen bin, war das recht viel. Obwohl der Bosch Bohrhammer groß ist, benutze ich ihn jetzt, wenn immer es geht. Aber wenn ich in einem kleinen Winkel arbeite oder sonstwas mich daran hindert, dieses lange Ding anzusetzen, wünsche ich mir halt was kleineres, so klein wie bei SDS nur möglich.
Ich habe eine kleine Werkstatt zuhause eingerichtet, weil ich sehr gerne mit Holz arbeite. Ich konnte so ein Teil des Möbels selber machen, wie eine Kommode, eine Kücheneckbank und ein paar kleinere Objekte. Ich habe hier meine gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen gekauft, auch eine gebrauchte Säulenbohrmaschine. Sie hilft mir sehr viel bei meiner Arbeit
Geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und schaue Dich nach geeigneten Kandidaten um.
Wenn mir das möglich wäre, würde ich hier nicht fragen. Ich lebe auf Teneriffa, die Auswahl hier ist beschränkt. Ich habe bei Ebay durchgeguckt, die Akkubohrer sehen kleiner aus als die kabelgebundenen; aber welcher kleiner als ein anderer ist, kann man vom Foto her nicht erkennen; Maße werden nicht genannt, allenfalls das Gewicht.
Wenn jemand einen kleinen kennt oder gar hat, und vielleicht sogar so nett ist, die Länge zu nennen, wäre mir geholfen. Dann würde ich versuchen, ob das Gerät hier zu beschaffen ist oder es in D bestellen. Da die Kanaren Drittland sind, bekomme ich die Ware ohne MwSt., und so trotz des Transportes zuweilen sogar billiger weg, als wenn ich hier kaufe.