Kleine braune ovale Linsen am Zitronenbäumchen

Hallo,

an meinem Zitronenbäumchen sitzen kleine braune Linsen. Sie sind oval und kleben auf der Blattunterseite.
Irgendwie scheinen sie sich zu vermehren und ich habe angst, dass mein Bäumchen darunter leiden wird.
Was sind das für Erscheinungen und wie bekomme ich sie weg?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Wiltajte,

leider kenne ich das Problem und auch die Lösung nicht und kann Dir nicht helfen. Dennoch Viel Erfolg beim finden der Lösung!

Gruß

Udo

an meinem Zitronenbäumchen sitzen kleine braune Linsen. Sie
sind oval und kleben auf der Blattunterseite.
Irgendwie scheinen sie sich zu vermehren und ich habe angst,
dass mein Bäumchen darunter leiden wird.
Was sind das für Erscheinungen und wie bekomme ich sie weg?

Hallo Wiltaje, Sorgen machen hilft nicht, es sind bestimmt Schildläuse und die sind relativ schwer zu bekämpfen. Man kann die „Schilder“ ablesen/abschaben und anschließend die Pflanze mit „Hausmitteln“ und/oder Insektizide behandeln um den Nachwuchs, der sich schon unter den Schildchen befinden kann, zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen Gerd

Hallo!

Nach deiner Beschreibung Tippe ich auf Schildblattläuse.
Wenn ja, empfehle ich dir im Baumarkt Lizetan (Combistäbchen der Firma Bayer) zu kaufen.

Wichtig: Das Produkt ist aber nur geeignet, wenn du die Früchte nicht verzehrst! Und Vorsicht das keine Kinder oder Senioren die Pillen ähnlichen Combistäbchen in die Finger bekommen.
Je nach dem wie groß der Blumentopf von deinem Zitronenbäumchen ist kannst du dir benötigte Dosierung auf der Gebrauchsanweisung aus rechen. Die Pillen aber in etwa 0,3 Liter Gießwasser auflösen um die Wurzel nicht zu beschädigen!

Wenn du die Zitrusfrüchte verzehren möchtest schau mal in den folgenden Link:

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut…

Mit freundlichen Grüßen

Redfox366

Hallo Wiltajtie,

Die kleinen ovalen Dinger sind Schildläuse. Anfangs fast nicht zu erkennen, später, wie Du schon gesagt hast, linsengroß.
Noch dazu versprühen die Viecher ihren klebrigen Honigtau auf der ganzen Pflanze und locken Ameisen an, die aber keinesfalls die Schildläuse fressen, sondern scharf auf den Honigtau sind.
Auf diese Weise vermehren sich die Biester auch.
Wenn Du die Zitronen zum Verzehr benutzen willst, hilft nur absammeln. Mit dem Fingernagel die Schildlaus wegschaben, sie geht dann ein. Dazu ist ein gutes Auge nötig und die Schädlinge sitzen auf Blattober- wie unterseite, selten am holzigen Stamm.

Obwohl die Schildläuse nicht wirklich eine Gefahr für Dein Bäumchen sind, willst Du das Bäumchen im Winter sicher in einen kühlen Raum stellen. Da klebts zum Frühjahr hin dann schon ziemlich, wenn Du sie nicht entfernst.
Manchmal geht die Plage wieder wie sie gekommen ist.
Von Insektiziden, die gut wirksam sind, würde ich abraten. Vor Allem Düngestäbchen mit Insektizid deponieren ihr Gift in der Pflanze und die Früchte sind auf Jahre ungeniesbar.
Bei manchen Zimmerpflanzen hilft eine Wasser/Spülmittel Lösung als Spritzmittel. Dabei darauf achten, dass die Lösung nicht in die Erde tropfen kann, sonst geht das Bäumchen ein.
Viel Licht und nicht zu trocken halten stärkt die Widerstandskraft. Im Winter frostfrei, kühl und hell einstellen. Trockene beheizte Wohnräume im Winter sind nicht zuträglich. Dunkle Räume schwächen die Widerstandskraft enorm.

Gruß Andy

Hallo.
leider hatte ich meinen Zugang völlig vergessen.
Ich entschuldige mich aufrichtig dafür !
Eine eventuelle Lösung des Problemes könnte sein :
250 ml „Palmolive“ und 250 ml Wasser.
Dieses in eine Sprühflasche füllen und die Pflanze 1-2 mal die Woche einsprühen , bitte auch die Oberseiten der Blätter nicht vergessen .
Alternativ schlage ich den Kauf von einem gewissen Amway-Producktes vor.
Ich selbst nutze es schon seit vielen Jahren.
Keine Angst,bin kein Verkäufer !!!
Wenn interesse an diesem Produkt besteht.bitte eine Mail.
Herzlichst