Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein neues Design meiner Internetseite zu entwerfen. Dabei möchte ich komplett auf XHTML 1.0 strict und CSS setzten. Beim Designen bin ich jetzt auf vereinzelte Probleme gestossen, für die ich im Augenblick keine Lösung kenne. Eventuell kann mir jemand von den „alten“ Hasen weiterhelfen?
Die ersten Züge meines neuen Designs sind zu finden unter: http://www.ixus-world.de/test/
Frage 1.) Ist es möglich in den linken und rechten Menüs den Hintergrund beim Hover-Effekt auf der kompletten Breite des verfügbaren Layers anzuzeigen (Beispiel siehe Grafik auf oben genannter Seite)? Ich habe es bisher nur geschafft, wenn der Textlink nur eine Zeile breit ist. Sobald ein Zeilenumbruch vorhanden ist schaffe ich es nicht mehr.
Frage 2.) Ist der Inhalt der Menüs (links/rechts) länger als der Inhalt im mittleren Layer, wird er einfach über das Unten drunter liegende Layer hinausgeschrieben (siehe linkes Menü bei einer Auflösung von 1024 x 768 oder grösser). Wie kann man dieses Problem umgehen?
Frage 3.) Betrachtet man die Seiten im Firebird und Opera sehen sie komplett gleich aus. Im IE 6.0 fangen seltsamerweise die linken/rechten Menüs weiter oben an, obwohl die Abstände für die drei Bereiche (linkes Menü, Conten Mitte, rechtes Menü) im CSS-File gleich definiert sind. Gibt es hierfür eine Erklärung, um dieses Phänomen zu „bekämpfen“ oder muss man damit leben?
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Unterstützung.
Gruss Michael