Kleine Datenbank erstellen? Als Laie sinnvoll?

Hallo

ich bin gerade dabei ein kleines Chemikalienlager umzuräumen und habe mir überlegt, dass es vielleicht ganz praktisch wäre, eine Datenbank dafür zu erstellen.

Das Prolem, ich hab von Datenbanken absolut keine Ahnung und bevor ich mich jetzt in irgendwas reinstürze, was dann am Ende doch nur schiefläuft, wollte ich euch mal um Rat fragen :wink:

Es geht mir darum, dass man eine alphabetische Liste der Chemikalien erhält, in der man einfach suchen kann. Es geht darum, ob eine Chemikalie überhaupt vorhanden ist und welche Details diese Chemikalie betreffen (z.b. die Bestellnummer, der Lagerort)

Zur Verfügung steht Excel, falls ein anderes Programm doch besser geeignet ist, dann müsste es Freeware sein.

Habt ihr Vorschläge?

Danke und Grüße

Karana

Hi,

dürfte sich mit 2 Tabellen(Relationen) recht leicht erledigen lassen.

Relation1:
Chemikalie
EIgenschaft1, 2, 3, 4,

Relation2:
Lager
Menge(Anzahl Behälter), Behältergröße, Behältertyp, Ort, Seriennummer, Chemikalie(Fremdschlüssel)

Man müsste jetzt nur Details kennen um brauchbare Eigenschaften auflisten zu können.

MFG

Hallo,

und habe mir überlegt, dass es vielleicht ganz praktisch wäre,
eine Datenbank dafür zu erstellen.

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Das Office-Datenbankprogramm heißt Access.

Das Prolem, ich hab von Datenbanken absolut keine Ahnung

Sieht man :smile:, ist aber auch nicht schlimm. Du hast ja gefragt …
Dafür habe ich keine Ahnung (mehr) von Chemie. Und von Lagerhaltung schon gar nicht. :wink:

Es geht mir darum, dass man eine alphabetische Liste der
Chemikalien erhält, in der man einfach suchen kann. Es geht
darum, ob eine Chemikalie überhaupt vorhanden ist und welche
Details diese Chemikalie betreffen (z.b. die Bestellnummer,
der Lagerort)

Im Gegensatz zu meinem Vorposter sehe ich keine Notwendigkeit zweier Tabellen.

Wenn dir kompetent geholfen werden soll, müsstest du jedoch dein Problem genauer beschreiben, u. a. welche Daten genau gespeichert werden müssen und wie der Zusammenhang ist, evtl. an einem kleinen Beispiel. Momentan gehe ich davon aus, dass es tatsächlich ausreicht, einfach eine Excel-Tabelle zu erstellen, in deren Spalten du die Daten einträgst, die du aufgezählt hast.

Gruß
Christa

Danke für deine Antwort.

Wir haben eine Reihe von Chemikalien, diese sollen erstmal alphabetisch sortiert sein.

Ich kenne mich mit Excel eben auch nicht soooo gut aus, bisher klicke ich mich so mehr oder weniger erfolgreich durch, bis ich das hab, was ich will :wink:

Wenn ich nun also diese Chemikalien eintrage, mit ein paar Zusatzinfos wie der Reinheit, Bestellnummer etc. pp. dann sollte das an Informationen für diese Chemikalie schon reichen.

Wichtig ist, dass man die einzelne Chemikalie schnell findet. Also beispielsweise in einem Suchfenster „Acet“ eingibt und er spuckt „Acetaldehyd, Aceton“ … etc. aus, auch alphabetisch.

Manchmal ist eine Volltextsuche auch wichtig, wenn man einen Namenbestandteil kennt bzw. danach sucht, z.b. auf die Endung „nitrat“, dann soll er Kaliumnitrat und Natriumnitrat etc. ausspucken.

In einer anderen Abteilung nutzen sie Access, woanders wiederum nur so eine Tabelle (allerdings kein Excel). Das Problem bei letzterem ist, dass jeder in der Tabelle herumpfuscht, aus Absicht oder weil man sich verklickt. Die Datei komplett schreibgeschützt zu machen, ist allerdings keine Option, da Chemikalien auch ausgetragen werden müssen, wenn jemand es Verbraucht hat.(Auch wenn da die Softwareseite weniger das Problem ist als die User :wink:

Hallo,

Wir haben eine Reihe von Chemikalien, diese sollen erstmal
alphabetisch sortiert sein.
Wenn ich nun also diese Chemikalien eintrage, mit ein paar
Zusatzinfos wie der Reinheit, Bestellnummer etc. pp. dann
sollte das an Informationen für diese Chemikalie schon
reichen.

das kannst du in Spalten machen, also Spalte A Bezeichnung, Spalte B Reinheit, Spalte C Bestellnr. usw.
Das alles in der ersten Zeile. Ab der zweiten Zeile trägst du die eigentlichen Chemikalien mit ihren Daten ein.

Wichtig ist, dass man die einzelne Chemikalie schnell findet.
Also beispielsweise in einem Suchfenster „Acet“ eingibt und er
spuckt „Acetaldehyd, Aceton“ … etc. aus, auch alphabetisch.

Mit Strg-F gibst Du Acet ein und mit „Weiter“ kommst du dann zum nächsten Begriff, der „Acet“ beinhaltet. Du kannst auch angeben, ob auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden soll.

Manchmal ist eine Volltextsuche auch wichtig, wenn man einen
Namenbestandteil kennt bzw. danach sucht, z.b. auf die Endung
„nitrat“, dann soll er Kaliumnitrat und Natriumnitrat etc.
ausspucken.

Das geht mit derselben Suche.

In einer anderen Abteilung nutzen sie Access, woanders
wiederum nur so eine Tabelle (allerdings kein Excel). Das
Problem bei letzterem ist, dass jeder in der Tabelle
herumpfuscht, aus Absicht oder weil man sich verklickt.

Na ja, in Access kann man auch rumpfuschen. Genauso kann man aber auch in Excel Zellen schützen, und das würde ich mit allen Zellen machen, außer denen …

Die Datei komplett schreibgeschützt zu machen, ist allerdings
keine Option, da Chemikalien auch ausgetragen werden müssen,
wenn jemand es Verbraucht hat.

… die den Bestand beinhalten, der kann dann auf 0 gesetzt werden.
Ganz würde ich die Chemikalie nicht entfernen, sonst wisst ihr nicht, dass bestellt werden muss. :wink:

Gruß
Christa

1 Like

Ganz würde ich die Chemikalie nicht entfernen, sonst wisst ihr
nicht, dass bestellt werden muss. :wink:

Doch doch, dafür gibts ja wieder andere Listen :wink: (Das hängt nämlich nicht nur davon ab, ob die Chemikalie leer ist oder nicht… )

Aber danke für deine Hifle, so werde ich es machen!

Hallo,

In einer anderen Abteilung nutzen sie Access, woanders
wiederum nur so eine Tabelle (allerdings kein Excel). Das
Problem bei letzterem ist, dass jeder in der Tabelle
herumpfuscht, aus Absicht oder weil man sich verklickt.

Na ja, in Access kann man auch rumpfuschen. Genauso kann man
aber auch in Excel Zellen schützen, und das würde ich mit
allen Zellen machen, außer denen …

genau, und d.h. zum Schluss: mit solch einer Loesung, die mehr als eine Person bearbeitet, dauert es, wenn alle Beteiligten sehr diszipliniert sind, max. 3 Monate bis die Daten in der Tabelle/Sheet in einem Zusatand sind, das die Aussagekraft gegen Null tendiert. Das ist z.B. bei der privaten DVD-Sammlung o.ae. aergerlich, aber in betrieblichen Umfeld, kann das fatale Folgen haben.

Wenn ueberhaupt relaisiert man solche ein Anwendung formularbasiert (deshalb wohl besser Access als EXCEL) und trennt die verschiedenen Bereiche (Bestandsaenderung, Aus-/Einbuchen, Lagerplatzverwaltung…) von der Benutzerschnittstelle her auf und optimaler Weise versieht man das ganze mit einer Benutzerverwaltung mit entsprechenden Rechten.

Nicht fuer ungut, verstehe mich nicht falsch, und ja,ich habe am Anfang gelesen, das du keine grosse Erfahrung mit solchen Entwicklungen hast. Aber das ganze ist als Wahrnung gedacht, denn was hilft im Endeffekt eine Datensammlung auf die man sich nicht verlassen kann.

@Christa: Ja man kann auch in Access-Tabellen rumpfuschen, aber man kann Access-Anwendungen so gestallten und abzusichern,das ein normaler Anwender kein Chance hat irgendwie direkt auf die Tabellen zuzugreifen. Das geht in EXCEL nicht wirklich.

Tschau
Peter

Hängt immer von den Randbedingungen ab
Hallo Peter,

Du hast IMHO richtig erkannt, dass es eigentlich auf die Anwender ankommt, welches das geeignete Tool ist. Denn von der Komplexität her ist EXCEL völlig ausreichend.
ACCESS hat heute kaum noch Bedeutung, da EXCEL viele Beschränkungen aufgehoben hat und von der anderen Seite gleich „richtige“ Datenbanken wie MySql eingesetzt werden.
Hier sollte man sich nicht davon beeinflussen lassen, welche Etiketten Microsoft auf seine Produkte schreibt.

Will man eine einfache Benutzeroberfläche für Anwender schaffen, bedeutet das umgekehrt, dass dazu entsprechend umfang- wie kenntnisreiche Entwicklungsarbeit benötigt wird.

Es hängt also sehr vom Umfeld ab, was das geeignete Werkzeug ist.

Und im Zweifelsfall ist die Beherrschung und Verfügbarkeit eines Werkzeugs viel wichtiger als die Leistungsfähigkeit. Das gilt bis auf die Ebene, wo Papierlisten effektiver als EDV sind.

Ciao, Allesquatsch