Hallo,
vor einigen Jahren habe ich mit der Canon G2 angefangen, digital zu fotografieren. Da ich schnell an den Tele-Grenzen und die Auslöseverzögerung nervig war, kam noch die 300D samt Tele dazu. Nachteil: Man schleppt nen halben Koffer mit sich rum. Jetzt kommt von Canon die S2 IS raus, mit Image-Stabilisator und Zoom, der sich mit Konverter auf 648mm (entsprechend dem Kleinbildformat) ausbauen läßt. Da ist die Versuchung groß, den Foto-Fuhrpark weiter auszubauen.
Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, da ist ein Haken an der Sache, da die ganze Kamera halb soviel kostet wie das Gehäuse der 300D damals. Die Spiegelmechanik kann doch nicht so teuer sein, SLR-Kameras gibts doch schon wesentlich billiger. Oder mach ich irgendwo nen Denkfehler?
Nächste Frage: Vielleicht bin ich zu sehr auf Canon fixiert. Gibt es etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller?
Gruß
Franky
Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, da ist ein Haken an der
Sache, da die ganze Kamera halb soviel kostet wie das Gehäuse
der 300D damals.
Der Haken wird dir doch sicherlich klar sein. Die eine ist eine Consumerkamera mit wohl durchschnittlicher Bildqualität (dem Objektiv entsprechend) und das andere eine SLR die auf längere Lebensdauer getrimmt ist.
Die Spiegelmechanik kann doch nicht so teuer
sein, SLR-Kameras gibts doch schon wesentlich billiger.
Aber der große Sensor kostet auch Geld.
Nächste Frage: Vielleicht bin ich zu sehr auf Canon fixiert.
Gibt es etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller?
Pansonic Lumix FZ-20, Konica Minolta Dimage Z3/Z5.
Pansonic Lumix FZ-20, Konica Minolta Dimage Z3/Z5.
Die haben leider beide kein klappbares Display, an das ich mich an der G2 gewöhnt und das ich bei den DSLR schmerzlich vermißt habe. Praktisch um über große Menschenmassen hinweg oder „aus der Hüfte“ zu schießen.
Dann die Konica Minolta Dimage A200. Die hat aber nur 200mm KB-Brennweite (dafür schönen Weitwinkel). Mit dem Konverter von KoMi (Faktor 1,5) kommst du dann leider auch nur auf 300mm. Aber ebenfalls mti AntiShake (oder wie es bei Canon heist: IS).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]