Ich möchte mir eine von den schmalen, dünnen Digicams kaufen. Welche sind da überhaupt zu empfehlen?
Gibt es da auch welche, mit denen Nachtaufnahmen möglich sind?
Ich möchte mir eine von den schmalen, dünnen Digicams kaufen.
Welche sind da überhaupt zu empfehlen?
Ich bin der Meinung, dass es kaum schlechte Digicams gibt!
Für Nachtaufnahmen brauchst du eine lange Belichtungszeit, einen guten Blitz, eine Lichtstarke Optik. Kommt auch immer darauf an, was für Nachtaufnahmen das sind!
mfg Michael
Ich möchte mir eine von den schmalen, dünnen Digicams kaufen.
Welche sind da überhaupt zu empfehlen?
Gibt es da auch welche, mit denen Nachtaufnahmen möglich sind?Ich bin der Meinung, dass es kaum schlechte Digicams gibt!
Da bin ich anderer Meinung…
Für Nachtaufnahmen brauchst du eine lange Belichtungszeit,
einen guten Blitz, eine Lichtstarke Optik. Kommt auch immer
darauf an, was für Nachtaufnahmen das sind!
Naja, vor allem brauchst du erstmal ein Stativ und die Möglichkeit, die Belichtungsparameter manuell einzustellen oder zumindest ein gutes Motivprogramm. Blitz ist für Nachtaufnahmen sehr zu vernachlässigen.
Hi MiSc,
unbedingt empfehlenswert für Nachtaufnahmen (die mit langer Belichtungszeit und fest stehender [Stativ?] Kamera, nicht die im Finstern mit Blitz) ist, dass man einen in der Kamera eingebauten „Wackeldackel“ (Anti-Shake) abschalten kann und die Schärfe (ggf. mit Hilfsindikator) manuell einstellen kann, und eine manuelle Vorwahl der Blende einstellen kann (Belichtungsautomatik darf ruhig sein).
Gruß
BT
Moien
Jein: Nachtaufnahmen brauchen eine lange Belichtungszeit. Die völlig überzogenen MP-Werte machen aber die Fläche pro Pixel auf dem Sensor sehr klein. Desdo kleiner das einzelne Pixel, desdo eher rauscht die Kamera. Und bei langen Belichtungszeiten rauscht das ganze noch kräftiger.
Du wirst mit sowas nie einen einheitlich schwarzen Himmel bekommen. Selbst Indoor bei Kunstlicht überfordert manche Kameras.
cu
Bei Nachtaufnahmen sollte man zwischen Aufnahmen zur Blauen Stunde und solchen bei völliger Dunkelheit/schwarzem Himmel unterscheiden.
Es gibt Kompaktkameras die beherrschen die Lichtsituation zur Blauen Stunde sehr gut, andere wiederum erzeugen auch da schon ein arges Bildrauschen.
Von Nachtaufnahmen mit Blitz sollte man ja sowieso absehen, denn da sieht man über 3 oder 5 Meter hinaus gar nichts mehr.
Wenn man zur Blauen Stunde wegen dem recht ausgeglichenen Licht noch Chancen hat, ein anständiges Bild hin zu bekommen, ist es mit den meisten dieser Kompakt- Digis nahezu unmöglich, bei dunkler Nacht ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Doch immer ist es natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruches, was an unter Nachtaufnahme versteht. 
Gruß Uwe Eden