Kleine Fehler in frischer Zimmerdecke reparieren

Ich hab heute in einer Neubauwohnung zum Streichen einer Wand mit Latexfarbe die Decke abgeklebt. Die Decke war bauseits bereits fertig geweißt.
Beim Abziehen des Klebestreifens sind nun kleine, aber viele Stellen der Decke abgeblättert. Ich hab dann festgestellt, es handelt sich nicht um normale Wand- und Deckenfarbe, sondern um so was wie Kalk.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das „geflickt“ krieg. Weiße Wand/Deckenfarbe kann ich nicht nehmen, da das Weiß der Decke wesentlich dunkler ist.

Gibt es eine Lösung auch für Laien? Oder muss ich da jetzt mit leben? (Oder was drüberkleben?)

Bin für jeden Rat dankbar!
(…und bitte nicht schimpfen. Danke :wink:)

Hallo, ich würde die schadhaften Stellen mit Moltofill glätten (falls nötig) und dann an einer Stelle mit Dispersionfarbe weiß vorsichtig tupfen oder streichen. Nach dem Trocknen den Farbton prüfen und bei Bedarf die Dispersionfarbe etwas nachmischen. Erst wenn nach dem Trocknen der richtige Farbton erreicht ist, dann die restlichen Stellen streichen.

GEE

Hallo Cyberbee,
Tja, lebe damit müssen Sie nicht, aber viel Arbeit investieren. Leider. Sie müsseen die abgeblätterten Stellen mit eine Spachtel vorsichtig völlig lösen bzw. abschaben Dabei kann es vorkommen, daß sich der ganze Deckenanstrich löst. Wenn die Decke sauber ist, am besten mit einem PCI Gisogrund vorstreichen (Vorsicht, dre rinnt), trocknen lassen und dann mit neuer Farbe die ganze Decke streichen. Dabei die bereits gestrichenen Wände schützen, am besten mit einer Plastikplane, die nur am oberen Deckenrand leicht mit Kreppband fixiert wird und nach den Streichen sofort wieder abgelöst wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, weil es soll ja auch gut aussehen und kein Flickwerk entstehen.
Viel Geduld bei der Arbeit und viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo Cyberbee,
tut mir leid. Da kann nicht gar nicht helfen. Da wäre ich auch ohne einen Einfall.
Viel Glück und schönes Wochenende.
hagen05

Als wir damals in eine Neubauwohnung gezogen sind, durfte wir weder die Decke noch die Wände malen oder tapezieren.
Aber zurück zur Decke. Da gibt es doch bestimmt etwas im Baumarkt. Womit Du die Stellen ausbessern kannst. Lg

Das hört sich erträglich an. Ich besorg sofort Abtönfarbe und versuchs mal. Vielen Dank für den Tip!

Uff! Hoffentlich hab ich Glück und komm mit der von Gerhard Koschmieder vorgeschlagenen Lösung aus. Wenn nicht… dann danke ich auf jeden Fall für die detaillierte Erklärung der „grossen“ Lösung!
(Hoffentlich geht dieser Kelch an mir vorbei :wink:

Hallo Cyberfee,

1. Möglichkeit: Wenn du beim leichten Reiben an der Decke die Farbe bereits an de Hand hast handelt es sich um billige Kalkfarbe, die in Wohnungen eigentlich nichts zu suchen hat. Die kann man abwaschen - ist aber an der Decke natürlich eine ***erei…
    Da jedoch keine andere Farbe auf solchen Kalkfarben haftet, kannst du alternativ nur mit dergleichen die abgebröckelten Stellen überstreichen.

2. Möglichkeit: Es ist gar nicht gestrichen, sondern du hast billigen bzw. noch nicht ausgetrockneten Putz mit von der Decke geholt. Dann hilft nur nachverputzen und stellenweise neu streichen…

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben,

floyd83

Hallo
Wie wärs denn, wenn Du die abgeblätterten Stellen der Zimmerdecke mit Kalkfarbe reparierst?
LG

Hi, das kenne ich, allerdings bei einer alten Decke… ist blöd, denn um es ganz korrekt zu machen muss man alles drumrum abschaben und neu anfangen. Da es bei mir sowieso eine vor x Jahren gestrichene Decke war hat das schon gepasst. Aber wenn das grad neu ist und Du Malerkrepp verwendet hast hätte doch nichts passieren sollen? Ich würde mal bei den Malern nachhaken die das grad neu gemacht haben. Viel Erfolg!

Hallo,
ich würde versuchen die Firma zu kontaktieren, die die Decke gestrichen hat und wahrscheinlich können die dir auch mit der Farbe weiterhelfen. Bleibt noch die Frage, warum die Farbe überhaupt abgeblättert ist. Es ist bei Malerarbeiten durchaus üblich Teile abzukleben, da sollte man meinen, dass der Untergrund das auch abkönnen sollte. Ansonsten könntest du mal in einem Malerfachgeschäft fragen. Prinzipiell ist es möglich jeden Farbton zu mischen.

Ganz genau - ich muss unbedingt diese Malerfirma sprechen. Inzwischen macht mir diese seltsame Beschichtung auch an anderen Stellen Probleme. Z.B. auf der Oberkante der gefliesten Sockelleiten. Da wollten wir einen Kabelkanal aufkleben - und schon kam wieder alles runter (das gleiche „Zeug“).

Bevor ich also irgendetwas repariere, versuch ich’s erstmal über die Malerfirma.

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Ja die Malerfirma muss ich unbedingt fragen; siehe auch meine Antwort an Christine.

Danke für Deine Hilfe!

Hallo floyd83,
im Prinzip hast du mir schon geholfen. Nämlich durch die Bestätigung, dass hier was „nicht stimmt“. Dieses komische „Zeug“ wurde an diversen Stellen der Wohnung verarbeitet. Und kommt überall bei jeder Gelegenheit runter.
Bleibt nichts anderes übrig, als die Malerfirma mal anzusprechen…

Vielen Dank für dein Feedback!
Cyberbee

Du könntest trotzdem eine matte Deckenfarbe nehmen und die mit ein wenig schwarz/braun (kommt darauf an, ob der Dekcnefarbton mehr ins graue oder beige geht) entsprechend abtönen. Allerdings hierbei beachten: „Normale“ Deckenfarbe wird oft heller, sobald sie trocken ist. „Feste“ Farbe dagegen hellt nicht nach, weshalb ich diese Farbe wählen würde. Am besten einfach etwas Farbe in einem Glas abfüllen und abmischen, so kannst du dich schritt weise dem Farbton annähern. Also die feuchte Farbe immer wieder direkt mit dem Deckenfarbton abgleichen, vielleicht mal probeweise drauftupfen. Dann siehst du ja, ob mehr weiße Farbe oder mehr Abtöner ran muss. Mit deiner Mischung könntest du anschließend mit einem feinen Pinsel gezielt die „Löcher“ austupfen.