Kleine Fernbedienung...nur für was?

Hallo,

ich bin vor etwa 2 Monaten in eine Wohnung in einem ziemlich modernen Hochhaus gezogen. Da in der Wohnung eine Alarmanlage installiert ist und zu der Wohnung ein Tiefgaragenplatz gehört, drückte mir meine Vermieterin bei der Übergabe einen ganzen Haufen Fernbedienungen in die Hand. Dabei waren 2 Fernbedienungen für das Garagentor, 3 Fernbedienungen für die Alarmanlage und eine Fernbedienung von der auch meine Vermieterin nicht wusste für was die gut sein soll.

Nun habe ich im Netz recherchiert und drauf rum gedrückt, aber ich hab immer noch kein Plan für was das Ding da ist. Da ich momentan leider über keine Kamera verfüge, kann ich kein Bild von der Fernbedienung hier rein stellen, ich versuchs daher mal mit einer detailierten Beschreibung:

Die Fernbedienung ist klein (L: 6cm, B: 4cm, H: 1cm) und schwarz. Sie ist über etwa 2 drittel der Fläche mit einem Tastenfeld versehen das in 4 Reihen a 3 Tasten angeordnet ist. Darauf befinden sich die Zahlen 0-9 plus eine Stern und eine Rautetaste. Unter dem Tastenfeld ist „Freitag electronic“ in grauen Buchstaben aufgedruckt und am unteren Ende der Fernbedienung ist ein kleiner Hebel zum an und ausschalten. Ist sie angeschaltet geben die Tasten beim drücken einen leisen, individuellen Piepston ab und mit strom versorgt wird das Ding offensichtlich durch 2 von diesen kleinen, münzenförmigen Batterien.

Da ich nicht gerade ein Technikgeek bin hier meine Frage:
Hat irgendwer hier eine Ahnung zu was diese Fernbedienung ursprünglich mal da war oder immernoch da ist?

Für Antworten bin ich schon mal im Vorraus dankbar.
mfg Scimitar005

Hi,
ist auf der Rückseite eine Siebartige Öffnung für einen kleinen Lautsprecher? Es könnte ein Gerät für die Fernabfrage eines Anrufbeantworters sein. Man hält den Lautsprecher an das Mikrofon und gibt einen Code ein, um z.B. aus dem Urlaub die Anrufe abzuhören, den Ansagetext zu ändern etc…

Gruß
Rainer

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Auf der Unterseite ist so eine kleine Einbuchtung mit drei Löchern, pyramidenförmig angeordnet. Da kommen auch die Tastentöne raus. Ist es das, das Sie meinten?

Hallo Fragewurm,

Auf der Unterseite ist so eine kleine Einbuchtung mit drei
Löchern, pyramidenförmig angeordnet. Da kommen auch die
Tastentöne raus. Ist es das, das Sie meinten?

Genau das war gemeint.

Solche Teile sind sehr verbreitet für die Fernabfrage von Telefonbeantwortern, wenn das verwendete Telefon keine Tonwahl hat.

Allerdings kann man damit auch andere Geräte übers Telefon steuern, möglicherweise kannst du damit die Alarmanlage übers Telefon fernsteuern?

MfG Peter(TOO)

Sehr interessant was es so alles gibt, wahnsinn.
Mmh, ich hab die Alarmanlage noch nicht mal ausprobiert, brauch eigentlich auch keine, war halt bei der Wohnung dabei. Muss ich mal austesten ob die beschriebene Fernbedienung vielleicht tatsächlich dafür da ist.

Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich zumindest mal ein ungefähres Bild, für was das kleine Ding da ist und steh nicht total planlos da.

mfg Scimitar005