Ich verstehe das nicht: Habe ein BIOSTAR-Mainboard mit 550 MHz AMD K7, 128 MB RAM. Bisher war eine 10 GB Festplatte darin, Win 98 SE, habe im Netz darin gearbeitet ohne (größere) Probleme. Die Platte brauche ich aber jetzt woanders. Habe dafür eine kleine 2 GB Platte als Primary Master eingebaut.
Solange ich die große an den gleichen IDE-Port hänge, als Primary Slave, klappt alles wunderbar. Darüber habe ich auch Win98 neu installiert (also ohne CD). Klemme ich die große ab, kann BIOS die kleine Festplatte nur noch mit ach und krach finden, dann passiert aber nichts mehr (Beide IDE-Ports stehen auf auto), PC hängt sich auf. Meldung: Boot Disk fail (oder so ähnlich, die Festplatte regt sich aber nicht viel, sie läuft nur gleichmäßig vor sich hin. Arbeiten tut sie nur wenn die andere auch dabei ist)
Jetzt kommt’s: Wenn ich im BIOS die zweite, große Platte auf „none“ stelle, sie aber nicht abklemme, dann klappt die kleine wunderbar! Hat auch nichts mit dem IDE-Kabel zu tun, habe schon 2 ausprobiert, auch ein CDROM-IDE-Kabel. Im BIOS habe ich schon UDMA ausgeschaltet.
Mit einer anderen 2 GB-Platte ist mir das auch passiert, die habe ich sogar dann an 2 weiteren PCs dieser Art ausprobiert, immer das Gleiche.
Wo ist der Knackpunkt? Ich kenne mich nicht 100%ig mit dem BIOS aus, was kann da noch der ausschlaggebende Punkt sein?
Hi Easy,
hast du die Platte denn richtig gejumpert?
Ich denke, wenn sie mit der 2. Platte läuft, steht sie auf „Master/Slave present“. Wenn sie alleine laufen soll, muss sie auf „Master“ gesetzt sein.
Könnte daran liegen, ist ein Versuch wert.
Gruss
Krischan
Wie meinen, wo stellt man das ein?
Hi Krischan,
ich habe keine Ahnung, wie ich das „Master/Slave present“ abschalten sollte, sofern es eingestellt ist. Wie ich die Platte gesehen habe, konnte man da nur Master, Slave und Cable-Select einstellen, welches auf Master steht. Die große Platte steht auf Slave, aber das wäre ja auch egal, wenn man sie eh’ rausziehen will.
Das Bios wurde letztens mal upgedatet, aber das Update wird ja im Bioschip selbst abgespeichert, und nicht auf der Festplatte.
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Überprüfe als Erstes mal ob die kleine HDD als Aktive Partition eingestellt wurde (mit FDISK z.B.). Ich vermute mal das Deine grosse Platte nämlich die aktive Partition hat und dann wirds eben mit dem Solo Boot von der kleinen Platte etwas schwierig…
Gruss Uwe
Die kleine Festplatte ist als aktiv eingestellt. Es klappt auch alles wunderbar, wenn die andere mit eingesteckt ist. Inzwischen habe ich eine 140 MB Festplatte als Zweitfestplatte eingebaut. Klappt wunderbar. Nur, dass sie mir dennoch ein Dorn im Auge ist, da hierdurch die Performance doch ein wenig leidet.
Aber wie gesagt, wenn ich ohne die zweite Festplatte booten will, bleibt mir der PC schon im Bios hängen, das heißt, ich kann gar nicht von Diskette booten, in dem Fall.
Die Festplatten im Bios habe ich alle auf „auto“ stehen gehabt, habe es auch versucht, die erste manuell einzugeben mit den richtigen Werten, aber nichts klappt. Wie ebenso schon gesagt, fährt der PC auch einwandfrei hoch, wenn die zweite Festplatte nur angeklemmt ist, aber im Bios auf „none“ gesetzt ist.
Kann nicht von Diskette booten, wenn nur diese eine Festplatte drin ist. Ganz merkwürdig, habe ich noch nicht erlebt. Weiteres siehe Ausführungen eine Antwort tiefer bei Blue Wolf
ich denke dein BIOS ist strubbelig, versuch doch mal den CMOS-Inhalt per Jumper zu löschen, dann werden alle änderbaren BIOS-Daten auf Standard gesetzt. Evtl. kannst Du dann per Auto-detect Deine eine HD ansprechen. Es sollte dann aber auch nur die eine drin sein.
Seltsames Problem, habe ich noch nie gehabt - hast du mal ein BIOS-update gemacht?
ja, ich habe ein Biosupdate gemacht. Das war letztes Jahr im September, direkt nachdem das Board kam. Bisher hat es aber nur eine Festplatte gebraucht (halt eine neuere).
Das ist wirklich ein seltsames Problem, aber wie Du siehst (bzw. liest) gibt’s nix was es nicht gibt.
Das mit dem Bios löschen werde ich mal noch nicht probieren, zunächst aus Zeitgründen aber auch, da ja jetzt alles klappt, wer weiss was nach einem Bios-Reset noch übrig bleibt. Vielleicht vertragen sich die alten Caviar-Festplatten auch nicht mit Biostar-Boards.