Kleine Fliegen im Blumentopf

Hallo Leute,

ich habe im Blumentopf kleine Fliegen. Die sind sehr winzig. Was ist denn das. Ich finde das ekelig.
Was muss ich tun, damit die wieder weg gehen?

Vielen Dank für die Antwortl

Hallo,

um das zu „diagnostizieren“, müßte man wissen, welche Farbe die Fliegen haben. Schwarz? Weiß? Draußen oder Zimmerpflanze?

Ich würde zunächst die üblichen Anfälligkeitsgründe von Pflanzen kontrollieren: Steht sie zu warm, ist die Erde zu naß oder zu trocken, steht sie im Zugwind?

So ohne weiteres ist das momentan nicht zu beantworten, da bräuchte ich schon etwas mehr Infos. :smile:

Hallo,
das sind Trauermücken und Du solltest so schnell wie möglich was unternehmen, weil die sich sonst massenhaft vermehren.
Das erste Mittel ist: ganz wenig giessen, erst wenn die Erde schon fast trocken ist und dann auch nur ganz wenig Wasser geben! Dann kaufst Du Dir „Gelbsticker“, das sind kleine Leimtafeln, die Du in die Erde steckst. Da bleiben die Mücken dran hängen.
Oder Du kaufst Dir „NemaPlus“. Das sind Nematoden, die die Larven bekämpfen, die in der Erde sitzen. Das ist das sicherste Mittel.
Das Kannst Du z.B. bei Amazon bestellen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

tut mir leid, keine ahnung

Hallo GrUlli,
die hatte ich auch mal,
mein Tipp, zunächst mal „Gelbsticker“ in die Töpfe, die bekommst du in jedem Gartencenter.
Zusätzlich habe ich auf alle Töpfe eine ca. 1cm dicke schicht Vogelsand verteilt. Auch in die Übertöpfe.
Dann kommen die Viecher weder raus noch rein. Die wo noch draussen sind, kleben an den Gelbstickern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Übrigens, ich vernute die Viecher sind „Trauefliegen“.

Gruß Peter