Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich versuche es einfach mal hier.
Seit einigen Tagen haben wir in unserer Wohnung ein paar Untermieter bekommen: es handelt sich dabei um kleine Fliegen, die aus heiterem Himmel plötzlich da waren und nun nicht mehr ausziehen möchten.
Dabei handelt es sich nicht um typische Fruchtfliegen. Ab und zu hatte ich mir auch schonmal mit Schnittlauch, den ich zu lange stehen gelassen hatte, kleinere Fliegen in die Wohnung geholt (ich denke, die waren dort in der Erde), aber die sind es irgendwie auch nicht.
Die, die uns aktuell beehren, sind etwas größer als die bekannten aus dem Schnittlauch, haben auch nicht diesen „rundlichen“ Körper der Fruchtfliegen. Sie sind dünner, fliegen „unruhiger“ und gehen nicht ans Essen oder Obst, sondern scheinen sich eher am Licht und an Wärme zu orientieren (es wurden bereits verendete Exemplare in warmem Kaffe oder Tee gefunden), sammeln sich abends auch gerne mal an der weißen Zimmerdecke.
Auch der Versuch mit meiner idiotensicheren Fruchtfliegenfalle (Glas mit Saft, Essig, Spüli, Folie mit Löchern drüber) wurde verschmäht.
In der letzten Zeit haben wir eigentlich nur ein kleines Töpfchen Katzengras neu gekauft, sonst nichts weiter. Aber dort tummeln sich auch keine.
Hat jemand eine Idee, welche Tierchen das sein könnten oder wo sie herkommen? Portraitfotos der Mitbewohner waren aufgrund akuter Trägheit des Fotographen sowie permanenter Schühternheit der Objekte nicht möglich.
