Kleine Fliegen in Töpfen von Zimmerfplanzen

Liebe Community,

ich war einige Wochen im Ausland und habe vor meiner Abreise meine Pflanzen von draußen nach drinenn gestellt. Ein paar Palmen, Einblätter, Wasserlilien, Papyrus und Sukulenten. Meine Nachbarin hat freundlicherweise meine Blumen gegossen.
Gestern kam ich wieder in meine Wohnung und wurde von einem Heer kleiner Fliegen begrüßt. Meine Nachbarin meinte, dass die Tiere in den Töpfen nisten und dass ich sie von draußen mitgebracht habe.

Ich vermute, dass einfach zu viel gegossen wurde.
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte und eine Empfehlung, wie ich die kleinen Mistviecher wieder loswerde?

Danke vielmals,
die Schlauchbootsafari

Und das wäre nicht nahe liegend ? Umgekehrt müsste die Fliegen bzw. deren Eier/Larven bereits vor dem Urlaub in der Wohnung gewesen sein.
Feuchte im Substrat begünstigt das Wachstum,aber sie werden da schon drin gewesen sein.

Klebesticker (Gelbtafeln) sollten immer helfen. Halte die Pflanzen eher etwas zu trocken dann wird es bald aus sein mit der Plage.

MfG
duck313

2 Like

Servus,

völlig korrekt. Trauermücken, um die es hier geht, sind ein deutliches Anzeichen für Zimmerpflanzen, die halb ersäuft in den Seilen hängen.

Außer dem Papyrus sollten alle genannten Pflanzen zwischen jetzt und Ende Februar am besten gar kein Gießwasser mehr bekommen. Falls es in Deinem Zimmer zu warm dafür ist, allenfalls ein kleines bisschen, wenn sie sichtbar anfangen zu schwächeln. Wenn Du auf diese Weise das Substrat wieder zu einem normalen Wasserhaushalt zurückbringst, kann es gut sein, dass es den Trauermücken schon von deswegen gar nicht mehr gut geht und Du sie loskriegst. Ergänzend Gelbtafeln.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo @Aprilfisch,
Hallo @duck313,

ich danke Euch vielmals für die Ratschläge!
Die Pflanzen sind auf „Diät“ gesetzt und zeigt sich jetzt schon eine leichte Besserung :slight_smile:

Zusätzlich stelle ich heute die empfohlenen Gelbtafeln auf.

Schöne Grüße,
Schlauchbootsafari

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.