Hi
was ist daran mühsam? 3x duplizieren, Beschneiderahmen um ein Bild, doppelklick, 1 ist fertig. Das dauert im höchstfall 6 Sekunden.
Mit welcher Bildbearbeitung arbeitest du?
HH
was ist daran mühsam? 3x duplizieren, Beschneiderahmen um ein
Bild, doppelklick, 1 ist fertig. Das dauert im höchstfall 6
Sekunden.
0 Sekunden wären mir lieber.
Vorallem wenn man einen lahmen Rechner hat und es sich um ca. 500 Bilder dreht, die sich bereits in einem Ordner befinden.
MMH
Du legst die Bilder immer perfekt gerade in die Selbe Position? dann sollte das mit nem Makro gehen. scan, scann duplizieren, scans beschneiden… aber ob das machbar ist weeiss ich nicht.
hh
Wenn es ungefähr die selbe Stelle ist müsste das ja auch gehen.
Weil mit dem Wizard Tool könnte man ja Flächen erkennen…
oder besser noch… ich lasse immer ein eckchen für weis frei…
wie ich die bilder leg is egal… ach ne das geht nicht oder ?
Die Bilder sind nicht immer genau gleich groß…
hmmm… vielleicht wart ich lieber noch bis ich so ein Tool finde… ich hab noch Zeit.
Unter www.joeshardware.de hab ich nen Scanner gefunden der so ein Tool inklusive hatte. Is ja nur Software… und da dacht ich das es das ja eben auch ohne Scanner geben muss.
Gruß Sebl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab InstaCropper
gefunden… der macht eigentlich fast genau was ich will.
Nur macht er aus einem File immer nur wieder ein File.
D.h. hab ich mehrere Bilder in einem File… nimmt er die obere linke Ecke und die unter rechte Ecke.
Arbeitet prima im Batch- Modus.
Nur bringt mir das für das Scannen natürlich nix,
weil ich will ja die A4 Seit voll mit Bilder legen.
mmh. hab nochmal nachgedacht. das wird nicht gehen. und vor allem, wenn du nicht perfekt die Ausschnitte festlegst musst du nacharbeiten. dann allerdings kannst dus gleich von hand machen und die bilder auch noch anpassen (filter etc). 120 Scanseiten bei 500 stück, ist keine Arbeit. 3-4 Tage und die Sache ist gegessen mein Stundensatz ist 40 EU…
HH
Ich weis jetzt wie )
Mach einfach ne Texterkennung mit ner OCR- Software.
Sie wird keinen Text- finden aber Bilder.
Danach das ganze als Webseite exportieren und siehe da im Ordner images findest du jedes einzelne Bild schön zugeschnittten )
CU Seb
Hi
und das soll schneller gehn als 4x doppelklick?
Klar !
DAS OCR- Programm findet keinen Text. Bilder sind für es sehr einfach zu erkennen. Geht also schnell.
Beim speichern musst du die einzelnen Bilder nicht bennenen und auch nicht einzeln speichern, weil du exportierst ja ne Webseite.
Später sind alle Bilder im Pfad images gesammelt.
HH
Mach einfach ne Texterkennung mit ner OCR- Software.
Sie wird keinen Text- finden aber Bilder.
Danach das ganze als Webseite exportieren und siehe da im
Ordner images findest du jedes einzelne Bild schön
zugeschnittten )
CU Seb