Moin,
möchte mich gern über unseren Pastor vor Ort beschweren,
der mehr als Kinder unfreundliches Verhalten an den Tag legt und
nun sogar sich weigert mit dem Elternbeirat des KiGa´s zusammenzuarbeiten um den evang. Kindergarten zu erhalten.
Weiß jemand wo ich nachschauen kann oder wen ich anschreiben kann um mich mitzuteilen über unseren Pastor??
Vielen Dank
LG
P.S. Wie kann jemand Pastor werden, wenn er keine Menschen ( Kinder )
mag ? Und wenn ein Pastor schon keine Kinder im Gottesdienst
den evangl. Kindergarten nicht unterstützt… Warum zahle ich dann noch Kirchensteuer ?? Tz tz
Hallo
vielleicht hast du ja gestern was verpasst
schreib doch mal an
gleich an den Bendikt (ehemals Kardinal Ratzinger) sein Bruder ist ja auch in dieser Materie tätig…
und warum ich keine Kirchensteuer zahle weiss ich genau…
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Mikesch,
komische Antwort !
Es gibt einige Möglichkeiten…
a) du hast den Text nicht gelesen *was die Frage aufkommen läßt warum du antwortest?*
b) du weißt nicht was die Abkürzung „evangl.“, welche 1x im Haupttext und 1x im PS vorkommt bedeutet. ( ich hab schon extra nicht nur ev. abgekürzt )
c) du weißt nicht, das der Papst sowas von dermaßen KATHOLISCH ist.
( und ich gehe davon aus das der Bruder dann auch katholisch is )
d) du hast einfach nur Langeweile gehabt und dachtest es sei irgendwie witzig, meine durchaus ernstgemeinte Frage zu beantworten.
Viel Spaß hier weiterhin ! *zwinker*
Hallo
schreib doch mal
gleich an den Bendikt (ehemals Kardinal Ratzinger) sein Bruder
ist ja auch in dieser Materie tätig…
LG
Mikesch
3 „Gefällt mir“
Moin Mikesch,
komische Antwort !
b) du weißt nicht was die Abkürzung „evangl.“, welche 1x im
Haupttext und 1x im PS vorkommt bedeutet. ( ich hab schon
extra nicht nur ev. abgekürzt )
c) du weißt nicht, das der Papst sowas von dermaßen KATHOLISCH
ist.
( und ich gehe davon aus das der Bruder dann auch katholisch
is )
d) du hast einfach nur Langeweile gehabt und dachtest es sei
irgendwie witzig, meine durchaus ernstgemeinte Frage zu
beantworten.
Viel Spaß hier weiterhin ! *zwinker*
Hallo
schreib doch mal
gleich an den Bendikt (ehemals Kardinal Ratzinger) sein Bruder
ist ja auch in dieser Materie tätig…
LG
Mikesch
Hallo
du kannst von allen etwas nehmen
. Gibt es denn noch einen anderen Papst für die Christen??
Ich mach da wohl keinen Unterschied, wenn es denn noch einen von der Sorte geben sollte…
LG
Mikesch
hallo LG,
versuch, deine beschwerde hier loszuwerden: http://www.evlka.de/index.php3
gruß
ann
Moin Mikesch,
. Gibt es denn noch einen
anderen Papst für die Christen??
Ich mach da wohl keinen Unterschied, wenn es denn noch einen
von der Sorte geben sollte…
Der Papst ist numal nur für die Katholiken relevant, einen Evangelen holst du mit dem nicht hinterm Ofen vor. Wir im Norden regen uns lieber darüber auf, dass uns immer mehr Feiertage gestrichen werden, aber haben niemanden, der sich mal für den Erhalt, zB. des Buß- und Bettages einsetzt. Drum laufen hier der Kirche noch mehr Menschen weg als im Süden. Oder sie suchen sich gleich was anderes, so wie ich auch.
Salve
Susanne
Hallo Alpha,
in diesem Zusammenhang gibt es drei unmittelbar zuständige Instanzen:
(1) den Pastor selber, der gehalten ist, gegenüber jedem Mitglied der Gemeinde Rede und Antwort für sein Tun zu stehen.
(2) den Kirchengemeinderat (kann je nach Landeskirche auch Kirchenrat oder ähnlich heißen) als Gremium, welches die Belange des Trägers des Kindergartens, der örtlichen ev. Kirchengemeinde, verantwortlich verwaltet.
(3) wenn beides nicht weiter hilft, und nur dann, den örtlich zuständigen Dekan (bei den meisten ev. Landeskirchen entsprechen die Dekanate in etwa den Landkreisen).
Schöne Grüße
MM
Moin Mikesch,
. Gibt es denn noch einen
anderen Papst für die Christen??
Ich mach da wohl keinen Unterschied, wenn es denn noch einen
von der Sorte geben sollte…
Der Papst ist numal nur für die Katholiken relevant, einen
Evangelen holst du mit dem nicht hinterm Ofen vor. Wir im
Norden regen uns lieber darüber auf, dass uns immer mehr
Feiertage gestrichen werden, aber haben niemanden, der sich
mal für den Erhalt, zB. des Buß- und Bettages einsetzt.
da ich lange in der Lüneburger Heide gelebt hab, ist mir das noch in Erinnerung …ja so ein BETTtag mehr ist immer gut
laufen hier der Kirche noch mehr Menschen weg als im Süden.
Oder sie suchen sich gleich was anderes, so wie ich auch.
Salve
Susanne
Wer vertritt denn dann die Evangelen??? Die werden doch bestimmt auch genügend Connection haben
LG
Mikesch
Hallo,
du hast drei Möglichkeiten:
-
Du schreibst an das Presbyterium/ Kirchgemeinderat. Dort ist der Pfarrer zwar auch Mitgleid, aber antworten müssen sie dir ja…
-
Du schreibst an den Kreiskirchenrat, das ist ebenfalls ein Gremium aus kirchl. Mitarbeitern und Laien und sozusagen die Dienstaufsicht und der Arbeitgeber.
-
Du wendest Dich an den Superintendenten des Kirchenkreises. Das ist der „Chef“ und Seelsorger für die Pfarrer eines Kirchenkreises - das ist dann nicht ganz so offiziell.
Gruß anna
Wer vertritt denn dann die Evangelen??? Die werden doch
bestimmt auch genügend Connection haben
Zumindest hier in äußersten Norden gibt es so eine Vereinigung der Evangelischen Kirchen (also nicht nur der lutherischen, sondern noch andere). Das nennt sich dann Nordelbische Kirche (andernorts sicher ähnlich) und die haben dann neben einigen Bischöfen einen Probst bzw. derzeit eine Pröbstin. Die hat dann noch Vertreter und im Grunde ist das ganze eher eine Verwaltung oder eine Art Parlament (einer ist für Bauten zuständig, einer für Personal, einer für Soziale Einrichtungen wie KiGas, etc.)
Der Papst ist dabei vollkommen irrelvant. Die entscheiden in elendlangen Sitzungen, setzen sich dabei auch mal gegen weltliche Bestimmungen hinweg und treten meist nur mit der Verkündung irgendwelcher Sparmaßnahmen in die Öffentlichkeit.(Kirchen- oder Kindergartenschließung, Arbeitszeitverlängerung bei gleichzeitiger Geldkürzung jenseits weltlicher Arbeitsrechte etc.)
Also wirklich kein Verein, den ich Unterstützen möchte.
Schöne Grüße Susanne